18.02.2006
 
Operation BILLY


Kenner der nordischen Möbelszene werden die Überschrift sofort korrekt zu deuten wissen: BILLY ist ein Regal des gelb-blauen Möbelhauses. Und richtig, so ist es auch hier der Fall.

Heute morgen, am Frühstückstisch so gegen 12 Uhr, hab ich mich in meinem Wohnzimmer umgeguckt und festgestellt, dass ich ja nun wahrscheinlich doch noch ein Weilchen hier wohnen bleiben werde. So schnell wird das ja alles nix mit nem Umzug. Also heißt es, sich mit den Gegebenheiten zu arrangieren Zuerst einmal muss das Regal aus der schimmelbefallenen Außenecke entfernt werden, damit dort gemalert etc. werden kann. Dann sollte man die Wand möglichst frei lassen, damit der Schimmel dort in Zukunft keine Chance mehr hat. Wohin aber mit dem Inhalt? Es handelt sich überwiegend um Stehsammler mit Zeitschriften etc.

Nun habe ich hinter der Tür im WoZi schon ein "halbes" Billy, auf dem oben meine Hausbar steht An diese Stelle kommt ein 2 m hohes Billy, die Flaschen werden integriert und darüber sind noch zwei Fächer für Bücher und DVDs gewonnen. Das halbe Billy kommt hintern Esstisch an eine Innenwand. Das Sofa und der Kratzbaum können dann noch ein bisschen in Richtung Außenecke rücken (ca. 30-40 cm). Naja, wer meine Bude nicht kennt, wird Probleme haben - ich mach nachher mal Fotos.

Da ich nicht lange rumeiern wollte, habe ich direkt beschlossen, zu Ikea zu fahren. Thomas als Transporthelfer war leider nicht erreichbar - der hatte sicher was geahnt und das Telefon ausgeschaltet Aber, selbst ist die Frau!!!

* * *

Bei Ikea erledigte ich zielstrebig meinen Einkauf und widerstand allen Verlockungen der "Markthalle", wie netten Aufbewahrungskörben, lustigen kleinen Stofftieren, Wandhaken in Form von Katzenhinterteilen , Holzschalen und und und, sondern steuerte zielstrebig in die SB-Halle. Da stand ich dann vor dem Regal mit "meinem" Billy (80 x 202 cm, Birke) und bekam das schwere Paket ums Verrecken nicht auf meinen Wagen rauf Ein paar kräftige Familienväter, die an mir vorbei flanierten, guckten ganz interessiert, machten aber keinerlei Anstalten zu helfen Erst als ich mich hilfesuchend umguckte, wen ich ansprechen könnte, kam eine junge Frau und half mir, das Teil auf den Wagen zu wuchten.

Wenig später im Parkhaus stand ich vor einem ähnlichen Problem, aber nu is man, äh frau, ja nicht dumm, und so habe ich das Paket kurzerhand ausgepackt und die Einzelteile ins Auto verfrachtet. Die 2 m langen Bretter ragten durch die Vordersitze hindurch - gut, dass Thomas nicht dabei war, der hätte sich ganz schön dünne machen müssen

Zu Hause bin ich dann dreimal gelaufen, ehe ich alles oben hatte .... jetzt ist erstmal Verschnaufen angesagt und dann werde ich mich mit tat(zen)kräftiger Hilfe dran machen, das Regal aufzubauen!

Bis später also, Fortsetzung folgt!

* * *

So, Billy steht. Nun muss ich nur noch den Kippschutz an die Wand schrauben (Dübel in Wand versenken) und das Regal ausloten ....

Jerez habe ich übrigens in der Phase "Rückwandplatte einschieben" ausgesperrt, nachdem er auf die lose Wand hüpfte und diese unter seinen zierlichen 4 kg zerbrach

Weiter gehts ... noch schnell Lärm machen

* * *

So, hier nun also der Beweis, dass wir heute Nachmittag richtig fleißig waren

Phase I - Wundern über plötzliche Betriebsamkeit

Da geschieht etwas *guck*



Phase II - Ausräumen des alten Regals

Natürlich mit tatzenkräftiger Hilfe ....



Warte, ich auch .....



Ich habe viel zu viele Bücher



Phase III - Umbau des alten Regals



Phase IV - Die Orientierung



Möchte man tatsächlich alle Ikea-Einzelteile (Schrauben, Nippel usw.) selber benutzen wollen, sollte man diese während der Bauphase in eine verschließbare Dose tun ....

Phase V - Materialtest



Der Katzentüv sagt: Daf Holfz ift ftabil genug ...

Phase VI - Der Zusammenbau, auch: Kampf um die Schräubchen





Danach flog Jerez dann raus aus dem Wohnzimmer, da er auf die Rückwand sprang, ehe diese fixiert war und prompt anbrach Zum Glück sieht man das aber später nicht.

Phase VII - Der Aufbau

Für die Wandhalterung musste oben noch ein Loch in die Wand gedübelt werden (hallo Frau Nachbarin )



Phase VIII - Fertig!



Die Puzzles sind eigentlich nur provisorisch da oben zwischengelagert.



Kratzbaum und Sofa sind um 20 cm nach links gewandert. Das Regal kommt demnächst weg, nur das oberste (teppichbezogene) Brett bleibt dann dran.





Jetzt hängen alle Fellnasen ganz erschöpft rum ... arbeiten macht müde!