08.12.2006
 

Mäuschen

Seit fast einer Woche geht es Mäuschen rapide schlechter. Sie frisst nicht mehr, schläft nur noch und kuscheln kommt sie auch nicht mehr. Ich habe mit allen Tricks und Mitteln probiert, ihr etwas Nahrung zuzführen, aber sie mag einfach nicht mehr ... auch ihre geliebte Schlagsahne verschmähte sie zum Schluss.

Ich war heute mittag (07.12.) kurz zu Hause. Mäuschen lag auf dem Klodach, so wie ich sie morgens verlassen hatte. Sie rappelte sich dann noch mal auf, um auf die Heizung im WoZi zu gehen. 3 m laufen, hinsetzen ... sich fallenlassen träfe es eher ... wieder 2 m ... vorm Kratzbaum (40 cm hoch) musste sie Kraft sammeln und zwei Anläufe starten, um hochzuspringen. Seit dem sitzt sie auf der Heizung, als ich jetzt kam, hat sie mich angeguckt, ist aber nicht mal aufgestanden. Ich bin jetzt auch früher aus dem Büro, weil ich einfach nicht mehr konnte ...

Ich habe die TÄin heute Mittag angerufen und gebeten, heute noch zu kommen, was leider nicht mehr klappt (sie hat heute selber einen wichtigen Arzttermin). Sie kommt nun morgen mittag gegen 14 Uhr. So wie ich ihr Mäuschen geschildert habe (und sie hat sie ja Dienstag selber noch gesehen), hält sie meine Entscheidung für das beste. Mäuschen frisst nichts mehr, sie sitzt vor dem Napf und will und kann nicht mehr, laufen usw. fällt ihr schwer, sie hat sich nicht mehr geputzt ... es würde jetzt vielleicht noch eine oder zwei Wochen gehen, aber wer weiß das?

Ich möchte ihr gerne ermöglichen, in Würde zu sterben und sie nicht erst noch mitzuerleben lassen, wie sie in ihrem eigenen Dreck liegt, weil sie nicht mehr kann ... Sie ist so eine stolze und tapfere kleine Katze , das hat sie nicht verdient.

Die TÄin wird sie dann mitnehmen und zur Einäscherung abholen lassen, die Asche soll dann über eine schöne Wiese verstreut werden. Ich möchte nun doch keine Urne nach Hause haben.

Natürlich habe ich auch überlegt, meinen Urlaub abzusagen. Aber nun ist meine Entscheidung gefallen und ich werde dann am Samstag nach Teneriffa fliegen. Oder besser, flüchten. Die ersten Tage in der "leeren" Wohnung wären so schlimm für mich. Ich sitze ja jetzt schon nur noch hier und heule. Ich brauche einfach den Abstand. Die Kater sind in den besten Händen und werden denken, Mäuschen ist mit mir gegangen. Auf Teneriffa werde ich abgelenkt sein - richtig erholen werde ich mich kaum, aber ich bin einfach mal weg. Ohne Urlaub hätte sich die Entscheidung vielleicht um eine Woche, zehn Tage verschoben ... aber ob Mäuschen dann noch ohne Qual gehen könnte?
 
* * * * *

08.12.2006

Mäuschen hat einen Teil der Nacht im Bad auf der Klohaube verbracht und ist dann wieder auf ihren Platz auf der Heizung gehoppelt. So hat sie heute morgen das Morgenrot und den Sonnenaufgang gesehen ...

Futtern wollte sie auch heute nicht mehr, nur etwas V-Paste nahm sie noch. Vorhin hat sie sich lange ins Bad zurückgezogen, ganz hinten hinters Klo ... aber jetzt ist sie doch nochmal ins WoZi gekommen. Sie mag auch nicht gestreichelt werden, dann dreht sie sich weg ... sie ist zwar ganz still, aber irgendwie auch ruhelos, als warte sie schon ...

Um 14:10 Uhr hat das kleine Herz aufgehört zu schlagen.
Sie ist auf meinem Schoß, in meinen Armen, ganz sachte eingeschlafen.
Gute Reise, kleine Maus, ich hab Dich so lieb!

Es lief alles so friedlich ab. Die Ärztin kam, dann habe ich Mäuschen auf der Couch auf den Schoß genommen und sie hat sie nochmal abgehört, wir haben uns unterhalten (sie hat meine Catwalks bewundert ) und über dies und das geplaudert, Jerez war auch dabei und hat vom Fensterbrett aus zugeschaut. Ich sag noch so: "Normalerweise wäre Mäuschen längst weg, wenn sie fit wäre!" - da sagte die Ärztin: "Die ist schon längst eingeschlafen ..." Sie hat ihr eine Überdosis Schlafmittel gespritzt und ich habe das nicht mal mitbekommen Mäuschens Herz hat einfach aufgehört zu schlagen ... einfach so ....

Wir haben noch eine Weile so gesessen und ich habe sie gestreichelt, den Kopf in meinem Arm, dann haben wir sie in ein Handtuch und eine Decke eingeschlagen. Jerez hat noch Abschied von ihr genommen auf dem Tisch



Sie sieht so friedlich aus

Paulchen, der Besuchsschisser, hat von allem nichts mitbekommen, aber Jerez liegt jetzt auf der Heizung, wo sie beide noch heute Mittag zusammen lagen:





Das war so eine Stunde vorher ... sie hat sich noch mal umgeguckt und dann weitergedöst.

Tja, und dann sind sie gegangen ... die Ärztin mit Mäuschen im Arm. Sie wird sie von einem Bestatter abholen lassen, die Asche wird dann irgendwo verstreut. Das erfahre ich dann alles nach Weihnachten ....