Aus Mäuschens Bücherkiste         .
Spannendes nicht nur für die Katz' :-)              .

Auf dieser Seite findet Ihr nur Bücher, die Frauchen und ich auch tatsächlich gelesen haben, oder aber Fortsetzungsbände, die wir noch zu lesen beabsichtigen. Da wir sehr gerne lesen und nach Büchern stöbern, werdet Ihr hier immer wieder etwas Neues finden! 
Viel Spaß beim Schmökern!

Gehe zu:   Romane --- Bildbände und Sachbücher --- Comics 

Weiterführende Infos über die Bücher, sofern vorhanden, erhaltet Ihr durch Klicken auf das Coverfoto!


 



 

Lydia Adamson

Eine Katze kommt selten allein

Alice Nestleton, ihres Zeichens erfolglose Schauspielerin, muss sich ihr Geld als Catsitter verdienen. Ihr Job führt sie nach Maine, wo sie hofft, über die Weihnachtstage Ruhe und Frieden zu finden. Doch statt acht ausgelassener Katzen erwartet sie ein mausetoter Hausherr. Der liebenswerte Harry Starobin wurde erhängt - ohne Motiv, wie es scheint. 
Alice beschließt, diesem ominösen Vorfall auf den Grund zu gehen. Die Spur führt auf die Rennbahn, wo Alice sich unglücklich verliebt - und wo eine Katze offenbar mehr als neun Leben hat.
Solos
                            Reise Joy Smith Aiken

Solos Reise

Solo, ein wenige Wochen alter Kater, der einer Gruppe wilder Katzen angehört, ist von seiner Mutter verlassen worden und muß sehen, wie er sich durchschlägt. Er findet Freunde: Spanno, der Führer des Rudels, lehrt ihn zu kämpfen und die Menschen zu fürchten. Sprecher, der alte weise Kater, erzählt ihm die Legenden seiner Vorfahren. Solo besitzt Fähigkeiten wie List, Willensstärke und Ausdauer, die ihn zum Anführer werden lassen. Er schafft eine neue Lebensordnung und nimmt den Kampf gegen Menschen auf, die seine Artgenossen in Tierversuchslabors mißbrauchen.
Eine entzückende Katzengeschichte.
Die Katze, die zur Weihnacht kam Cleveland Amory

Die Katze, die zur Weihnacht kam

Cleveland Amory ist engagierter Tierschützer und Schriftsteller in Amerika. Eines Tages trifft er im Rahmen seiner Rettungsaktionen auf den weissen Kater Eisbär, den er mit nach Hause nimmt. Amüsant schildert er die Eingewöhnung der eigenwilligen Katze im Haushalt des nicht minder eigenwilligen Autors, erzählt auch von seinen Tierschutzaktionen und philosphiert über die feline Art im allgemeinen und besonderen.
Kurzweilige Katzenlektüre.
Die
                            Katze namens Eisbär Cleveland Amory

Die Katze namens Eisbär

Band 2 über Kater Eisbär und seine liebenswerten Schrullen.
Übersicht: Lilian Jackson Brauns
                            'Katze, die ...' bei buch.de Lilian Jackson Braun

Die Katze, die .....

... rückwärts lesen konnte
... in den Ohrensessel biss
... das Licht löschte

Sammelband - Spannendes Lesevergnügen mit den ersten drei Romanen um Reporter Jim Qwilleran und Koko, den cleversten Siamkater der Welt:
-------------------
In einer Galerie wird Mord als schöne Kunst verstanden
-------------------
Eine Jadekollektion verschwindet samt Besitzer
-------------------
Ein Antiquitätenhändler wird Opfer seiner Leidenschaft.
Die
                            Katze, die rot sah Lilian Jackson Braun

Die Katze, die rot sah

Was kann das schon Gutes geben: ein Katzenfreund zu Gast in Maus Haus. Jim Qwilleran, dem schnauzbärtigen Reporter mit dem Zungenbrecher-Namen, erscheint schon der Grund lächerlich, der ihn hierher führt - er soll über kulinarische Spitzenleistungen berichten. Doch Koko, der ungewöhnlichste Siamkater der Welt, denkt anders über Maus Haus und gastronomische Raffinessen. Also bleiben beide, und prompt geschehen seltsame Dinge. Ein Schrei in der Nacht, der Hausboy verschwindet, und schließlich löst sich eine alte Freundin von Jim in Luft auf. Was zuviel ist, ist zuviel. Das finden auch Koko und seine hübsche Siam-Freundin Yum Yum, und so zeigen sie dem verblüfften Journalisten einmal, was eine Spürnase ist. 
Die Katze, die Brahms spielte Lilian Jackson Braun

Die Katze, die Brahms spielte

Qwill beschließt in einem Anfall kurzzeitiger Unzurechnungsfähigkeit, seinen Sommerurlaub in einer kleinen Blockhütte am Ende der Welt zu verbringen. Er reist mit seinen beiden Katzen, Koko und Yum Yum, in die Nähe von Mooseville, wo ihm eine alte Freundin seiner Mutter besagte Hütte für einen vermeintlich erholsamen Urlaub zur Verfügung stellt. Kaum angekommen, muß er auch schon feststellen, daß es nicht immer nur eine liebenswerte ländliche Gewohnheit ist, Türen NICHT abzuschließen, sondern für manche auch zu einer tödlichen Tücke werden kann. Nach diesem Urlaub ist Qwill erst reif für einen Urlaub. Eine tratschsüchtige Tante, die nur zuhört, wenn sie Lust hat, ein debiler Hausdiener, mysteriöse Bootsverleiher und auf Tourismus bedachte Bürger sorgen dafür, daß Qwill eines in diesem Urlaub garantiert nicht bekommt: Erholung!!
Die Katze, die Postbote spielte Lilian Jackson Braun

Die Katze, die Postbote spielte

Jim Qwilleran erbt ein gewaltiges Vermögen und eine Luxusvilla. Als er mit seinen beiden Siamkatzen dort einzieht, merkt er schon bald, dass einiges im argen liegt ... 
Die Katze, die Shakespeare kannte Lilian Jackson Braun

Die Katze, die Shakespeare kannte

Da ist etwas faul in der Kleinstadt Pickax, das weiß auch der Zeitungsmann Jim Qwilleran. Doch wieso findet sein kriminalistischer Kater Koko ausgerechnet in einer raren Shakespeare-Ausgabe die entscheidende Spur?
Die Katze, die Leim schnüffelte Lilian Jackson Braun

Die Katze, die Leim schnüffelte

Pickax mag friedlich aussehen, doch unter der beschaulichen Oberfläche brodelt es. Als der Sohn eines reichen Bankiers mitsamt seiner Frau ermordet wird, glauben alle an einen verunglückten Raubüberfall. Nur Qwilleran und seine scharfsinnigen Siamkatzen Koko und Yum Yum sträuben sich die Schnurrbarthaare, denn sie gehen so leicht niemandem auf dem Leim. Doch auch Qwill würde nur ziellos herumschnüffeln, wenn Koko nicht mit seinem feinen Näschen eingriffe. Was hat es zu bedeuten, dass er gerade jetzt  seine Leidenschaft für Leim entdeckt? Sollte da jemand versuchen, den guten alten Qwill furchtbar zu leimen?
Die Katze, die Lippenstift liebte Lilian Jackson Braun

Die Katze, die Lippenstift liebte

Es sollten ruhige Ferien in dem kleinen Sommerhaus in den Wäldern von Mooseville werden. Doch der alte Reporter-Haudegen Jim Qwilleran und seine genialen Siamkatzen Koko und Yum Yum geraten von einem Desaster ins nächste. So gut wie alles im Haus geht kaputt, die Klempnerin muß so oft kommen, daß Qwill sie eigentlich gleich heiraten könnte, und schließlich verschwindet der Zimmermann spurlos. Dafür findet Koko seinen Ersatzmann - unter dem Haus und mausetot, sozusagen. Welcher Verrückte mordet serienweise Zimmerleute? Und auch Koko wird immer seltsamer: Er, immerhin ein stolzer Kater, liebt neuerdings knallroten Lippenstift. Doch das hindert ihn nicht daran, Qwilleran den entscheidenden Hinweis zu geben...
Die Katze, die Geister beschwor Lilian Jackson Braun

Die Katze, die Geister beschwor

Sollte es wirklich spuken im Goodwinter Farmhaus-Museum? Der abgeklärte Reporter Jim Qwilleran glaubt gewiss nicht an Gespenster. Und dennoch: Seine alte Haushälterin Iris Cobb hört alle einschlägigen Geräusche - Ächzen, Stöhnen, Schreie und Gepolter. Als sie eines Nachts buchstäblich zu Tode erschreckt wird, beginnt selbst der alte Skeptiker Qwill zu zweifeln. Ein Glück, dass wenigstens seine zwar geistvollen, aber ganz diesseitigen Siamkatzen Koko und Yum Yum mit allen vier Pfoten auf dem Teppich bleiben. Denn die Geister, die Qwill ungewollt rief, erweisen sich als üble Gesellen, denen nur ein Genie vom Kaliber Kokos beikommen kann. Katzen sind eben die besseren Spürnasen ...
Die Katze, die hoch hinaus wollte Lilian Jackson Braun

Die Katze, die hoch hinaus wollte

Das Casablanca-Haus hat eine mehr als bunte Geschichte. Doch sein Ende soll trist und grau sein: Man will es kurzerhand abreissen. Aber das kann Jim Qwilleran, der brummlige Reporter-Veteran mit den genialen Siamkatzen Koko und Yum Yum, nicht zulassen. Er zieht im Casablanca ein, und das wird - der Name ist Programm - der Beginn einer wunderbaren Feindschaft. Nur: Mit wem? Wer will da Qwill und seinen Katzen das Fell über die Ohren ziehen? Ein erstklassiger Schnüffler täte not ...
Was macht man in solchen Fällen, wenn einmal kein Humphrey Bogart zur Verfügung steht? Richtig, man vertraut sich völlig Koko an, denn der hat sowieso den besseren Riecher. Also, play it again, cat!
Die Katze, die einen Kardinal kannte Lilian Jackson Braun

Die Katze, die einen Kardinal kannte

Jim Qwilleran, den bärbeissigen Zeitungsmann  mit dem Faible für feines Fell (solange es seinen geliebten Siamkatzen Koko und Yum Yum gehört), zieht es in die Einsamkeit. Doch was findet er? Lärmige Nachbarn, einen winzigen Vogel, der sich die Seele aus dem hübschen roten Kehlchen zetert, bis die Katzen verrückt spielen ... und eine Leiche im Obstgarten. 
Ganz klar: Qwill muss einschreiten. Das heisst, Koko schreitet ein, der kluge Kater mit der geradezu kriminellen Spürnase. Doch bis wieder Ruhe einkehrt, gilt es noch einige Turbulenzen zu durchstehen. Schliesslich ist auch ein genialer Kater nur so gut wie seine Helfer ...
Die Katze, die Berge versetzte Lilian Jackson Braun

Die Katze, die Berge versetzte

Endlich - Jim Qwilleran ist Herr über sein Millionen-Erbe. Nach fünf Jahren am Ende der Welt ist er frei, die Bedingungen des Testaments sind erfüllt. Doch wo zieht es ihn hin? In die Potatoe Mountains, wo sich Fuchs und Hase gute Nacht sagen und Qwills Katzen Koko und Yum Yum die einzigen zivilisierten Gesprächspartner sind. Dass Hinterwäldler indes nicht unbedingt hinter dem Mond leben, stellte Qwill sehr schnell fest - geschäftstüchtige Bergbewohner versuchen sich rücksichtslos als Grundstücksspekulanten und schrecken nicht einmal vor Mord zurück. Ein Sündenbock ist schnell gefunden, nur einer lässt sich nicht übertölpeln: Im Falle eines Falles fängt Koko wirklich alles ...
Die Katze, die rosa Pillen nahm Lilian Jackson Braun

Die Katze, die rosa Pillen nahm

Jim Qwilleran ohne seine beiden Siamkatzen - das kann einfach nicht gutgehen! Doch weil es in Pickax jemand auf seine Freundin Polly abgesehen hat, geht er schweren Herzens mit ihr auf eine Schottland-Tour, ohne Koko und Yum Yum.
Das war natürlich ein schwerer Fehler: Ein Juwelendieb sucht die Reisegesellschaft heim, der Busfahrer verschwindet, und eine Reisegefährtin ereilt ein plötzlicher Tod. Wie soll Qwill ohne Kokos Spürnase Ordnung in dieses rätselhafte Chaos bringen? Als nichts mehr geht, reist er überstürzt mit Polly heim - und stellt fest, dass Koko inzwischen nicht untätig war ...
Die Katze, die im Schrank verschwand Lilian Jackson Braun

Die Katze, die im Schrank verschwand

Friedliche Zeiten in dem kleinen Ort Pickax. Jim Qwilleran, der schnauzbärtige frühere Reporter, hat sich in das Haus der alten Mrs. Gage zurückgezogen und übt sich im Theaterspiel. Die ganze Stadt scheint sich auf Weihnachten vorzubereiten, und auch die Katzen Koko und Yum Yum liegen faul in der Ecke und warten nur auf die ersten leckeren Festtagskekse. Bis ihr Herr und Meister eine seltsame Nachricht erhält: Die ehrwürdige Mrs. Gage soll ich in einem Seniorenheim in Florida das Leben genommen haben. Nun, Jim Qwilleran scheint die Sache auf den ersten Blick nichts anzugehen, doch seine beiden Krimikatzen lassen nicht locker. Dann schleicht auch Qwill nicht mehr länger um den heissen Brei herum: Irgendjemand hat es offensichtlich auf Mrs. Gages Besitztümer abgesehen.
Die Katze, die Domino spielte Lilian Jackson Braun

Die Katze, die Domino spielte

Als Jim Qwilleran beschliesst, mit seinen genialen Katzen Koko und Yum Yum der Frühstücksinsel einen längeren Besuch abzustatten, will er sich eigentlich von dem anstrengenden Journalistenleben erholen.
Doch die ganze Insel befindet sich in Aufruhr: Ein Mord und eine Reihe von "Unfällen" im Yachthafen halten die Bewohner in Atem. Ein paar Dominosteine, von Koko richtig aneinandergereiht, bringen Qwill auf eine heisse Spur ...
Die Katze, die Alarm schlug Lilian Jackson Braun

Die Katze, die Alarm schlug

Der wohlhabende Eigentümer einer alten Dampflokomotive hat sich mit dem Vermögen sämtlicher Investoren aus Moose Countra aus dem Staub gemacht. Während die Polizei nach dem Flüchtigen fahndet, begibt sich Jim Qwilleran daran, in Pickax ein anderes Rätsel zu lösen: Wer hat den Betrüger gewarnt, und warum?
Tatkräftig unterstützt von seinen pfiffigen Gefährten, den beiden Siamkatzen Koko und Yum Yum, wird Qwill schon bald klar, dass die Polizei die falsche Fährte verfolgt. Während Qwill alles daran setzt, den Mann zu finden, der Moose Country um einen Millionenbetrag geprellt hat, sorgen ein Mord und ein entgleister Zug für weitere Komplikationen ...
Die Katze, die für Käse schwärmte Lilian Jackson Braun

Die Katze, die für Käse schwärmte

Es ist Herbst in Pickax, und die ganze Stadt befindet sich in heller Aufregung wegen des geplanten Gourmet-Festivals, bei dem sämtliche Meisterköche und Zauberinnen kulinarischer Genüsse ihre Künste unter Beweis stellen sollen. Doch kurz vor dem großen Finale des Pastetenwettbewerbs ändert sich die Stimmung schlagartig, als im Hotel von Pickax eine Bombe explodiert. 
Jim Qwilleran vermutet, dass das Attentat mehr als nur eine Warnung war. Zunächst tappt Qwill allerdingsim dunkeln, denn Koko, auf dessen kriminalistischen Spürsinn er sich fest verlassen hatte, scheint sich lieber genüßlich mit seiner neuen Leidenschaft für würzige Käsesorten hinzugeben ...
Die Katze, die den Dieb vertrieb Lilian Jackson Braun

Die Katze, die den Dieb vertrieb

Eine Serie von Diebstählen hält das Städtchen Pickax in Atem. Zunächst sind es nur Kleinigkeiten, die spurlos verschwinden. Doch eines Tages ist die Geldkassette mit dem Vermögen des örtlichen Bridgeklubs nicht mehr da. Jim Qwilleran, der schnauzbärtige Journalist mit der Schwäche für zwei Siamkatzen namens Koko und Yum Yum, ist sich ziemlich sicher, daß ein kürzlich nach Pickax gezogenes Ehepaar hinter der Sache steckt. Denn mit dem Eintreffen von Danielle und Willard Carmichael fingen auch die Diebstähle an... 
Als Willard plötzlich ermordet aufgefunden wird, ist Qwilleran wieder einmal auf den kriminalistischen Spürsinn seines genialen Katers Koko angewiesen, um einem äußerst raffinierten Komplott auf die Schliche zu kommen ... 
Die Katze, die Gesang studierte Lilian Jackson Braun

Die Katze, die Gesang studierte

Es ist Frühling in Moose County, die Vögel zwitschern und die Blumen beginnen zu blühen, als sich plötzlich die Ereignisse überschlagen: eine ältere Dame kommt unter mysteriösen Umständen zu Tode, ein Einbruch verwüstet die städtische Kunstgalerie, und ein junger Künstler ist spurlos verschwunden - Kater Koko und Jim Qwilleran stehen vor ihrem 20. Fall. 
Die Katze, die zuletzt lachte Lilian Jackson Braun

Die Katze, die zuletzt lachte

Ein cleverer Siamkater, der einen skrupellosen Katzenfänger das Fürchten lehrt ... Eine mit allen Wassern gewaschene Straßenkatze, die das rätselhafte Verschwinden eines Antiquitätenhändlers aufklärt... Eine elegante Perserkatze, die offenbar Geister zu beschwören vermag... 
In vierzehn atemberaubenden Kriminalgeschichten setzt Bestsellerautorin Lilian Jackson Braun ihre samtpfötigen Detektive mit großer Kennerschaft in Szene. 
Die Katze, die Sterne sah Lilian Jackson Braun

Die Katze, die Sterne sah

Während die Bewohner von Moose Country mit den Vorbereitungen für das grosse Sommer-Pferderennen beschäftigt sind, haben Jim Qwilleran und seine Siamkatzen Koko und Yum Yum andere Sorgen: Ein junger Herumtreiber namens David ist seit kurzem wie vom Erdboden verschluckt. Gerüchten zufolge sollen ausserirdische Wesen für sein Verschwinden verantwortlich sein. Qwill ist zunächst ratlos, bis ihm auffällt, dass Koko Nacht für Nacht am Fenster sitzt und aufmerksam zu den Sternen sieht. Und schliesslich geht auch ihm ein Licht auf ...
Die Katze, die die Bank ausraubte Lilian Jackson Braun

Die Katze, die die Bank ausraubte

Jeder in Pickax ist froh, dass das alte Pickax-Hotel endlich neu eröffnet wird. Doch die Aufregung ist groß, als einer der ersten Gäste Opfer eines Mordes wird. Und was hat ein versuchter Bankraub damit zu tun? Qwilleran und seine beiden Siamkatzen haben alle Hände und Pfoten voll zu tun. 
Die Katze, die den Braten roch Lilian Jackson Braun

Die Katze, die den Braten roch

Wieder einmal ist das feine Näschen von Kater Koko gefragt: In Moose County geht es nämlich heiß her, als nach einem mysteriösen Fall von Brandstiftung eines Tages auch noch der Vorsitzende des Eishockeyclubs ermordet aufgefunden wird ...
Lilian Jackson Braun

Die Katze, die ins Schwimmen kam

Um dem Geheimnis eines alten Spukhauses auf die Spur zu kommen, machen James Qwilleran und seine beiden samtpfötigen Gefährten Koko und Yum Yum auf die dringende Bitte eines Freundes hin einen Abstecher nach Black Creek. Doch kurz nach ihrer Ankunft in dem verwunschenen Örtchen, das eigentlich für seine schwarzen Walnussbäume und seine vielen Eichhörnchen bekannt ist, ereignen sich zwei mysteriöse Todesfälle, die schon bald ihre ganze Aufmerksamkeit fordern ... 
Lilian Jackson Braun

Die Katze, die Applaus bekam

Alle Bewohner des Städtchens Pickax warten neugierig auf die Ankunft der bekannten Schauspielerin Thelma Thackeray, die in ihren Geburtsort zurückkehrt. Für Trubel sorgt nicht nur die Eröffnung eines Filmtheaters, sondern auch der Diebstahl von Thelmas geliebten Papageien. In der darauf folgenden Nacht wird ein Mann erschossen, und der Journalist Qwilleran wird obendrein bestohlen. Nur Qwillerans Katze Koko, die bestimmte Leute nicht riechen kann und nachts alarmierend miaut, hat schon eine Spur. Warum aber entwickelt sie diese merkwürdige Vorliebe für die Bücher von Robert Louis Stevenson. 
Die Katze die dem Truthahn lauschte Lilian Jackson Braun

Die Katze, die dem Truthahn lauschte

Eine Schatzkiste sorgt für mörderischen Aufruhr - ein Fall für den genialen Kater Koko Alle Bewohner des Kleinstädtchens Pickax hatten sich auf die Einweihung der neuen Buchhandlung gefreut, auch einen Namen hatte man schon gefunden, wurde die "Schatzkiste" doch an denkwürdiger Stelle errichtet: Hier hatte der Legende nach einst ein Vorfahr, der die Meere als Pirat unsicher gemacht hatte, seine Beute vergraben. Doch ehe das ersehnte Happening Wirklichkeit wird, sorgt ein rätselhafter Todesfall am Strand von Pickax für Aufsehen. Wie üblich tappt die Polizei erst einmal gründlich im Dunkeln, bis schließlich Kater Kokos Passion für Truthähne nicht nur Qwilleran beflügelt, sondern auch der Polizei auf die Sprünge hilft. 
Das grosse Lilian Jackson Braun
                            Lexikon Sharon A. Feaster

Das grosse Lilian Jackson Braun Lexikon

Lilian Jackson Brauns Katzenkrimis gehören zu den erfolgreichsten der Welt - Zeit, um endlich einmal das kleine Universum von Koko und Yum Yum (und nicht zu vergessen ihres Herrchens Qwilleran) zu ordnen und zu kartografieren. 
In diesem liebevollen Band finden sich Zusammenfassungen der einzelnen Romane, eine Liste mit Charakteren und Schauplätzen sowie ein Exclusiv-Interviev mit Lilian Jackson Braun.
Schade, dass Du nicht tot bist Rita Mae Brown
und ihre Katze Sneaky Pie

Schade, dass Du nicht tot bist

Mary Minor "Harry" Harristeen, Leiterin der Poststelle in Crozet, einer Kleinstadt in Virginia, kann es nicht lassen, die eingehenden Postkarten vor der Weitergabe an die rechtmäßigen Empfänger selbst zu lesen. Diese recht ehrenrührige Leidenschaft ist es allerdings, die Harry schließlich zum Detektiv werden läßt. Denn kaum hat Kelly Craycroft, seines Zeichens erfolgreicher Geschäftsmann in Crozet, eine Karte mit dem Bild eines steinernen Grabengels und dem verheißungsvollen Text, "Schade, daß du nicht hier bist", erhalten, wird er tot aus einem Zementmischer gezogen.
Herzdame sticht Rita Mae Brown
und ihre Katze Sneaky Pie

Herz-Dame sticht

Ein Jockey wird ermordet aufgefunden - durchbohrt nicht nur das Herz, sondern auch eine Spielkarte. Da hilft nur noch tierischer Spürsinn: Tigerkatze Mrs. Murphy und Corgihündin Tee Tucker schnüffeln hinter den Kulissen des feinen Pferdesports und stoßen auf ausgesprochen unfeine Sitten.
Mord in Monticello Rita Mae Brown
und ihre Katze Sneaky Pie

Mord in Monticello

Wieder ein spannender Katzenkrimi, in dem die samtpfötige Tigerkatze Mrs. Murphy und die Corgi-Hündin Tee Tucker ein Kapitalverbrechen aufzuklären haben. Es beginnt damit, daß der Archäologe Kimball Haynes bei Ausgrabungsarbeiten auf dem ehemaligen Wohnsitz des amerikanischen Präsidenten Thomas Jefferson auf ein Skelett stößt. Es ist angetan mit den Resten einer reichbestickten Brokatweste und trägt einen wertvollen Ring am knöchernen Finger. Da der Schädel zertrümmert ist, weiß man, daß der Tote einem Mord zum Opfer gefallen ist.
Ruhe
                            in Fetzen Rita Mae Brown
und ihre Katze Sneaky Pie

Ruhe in Fetzen

Eine abgehackte Hand, auf einem nächtlichen Streifzug im Gebüsch entdeckt, irritiert die beiden Freunde, die Katze Mrs. Murphy und den Hund Tee Tucker. Scharfsinnig, wie die beiden sind, wittern sie ein infames Verbrechen, das es so schnell wie möglich aufzuklären gilt; hat sich doch ihr Frauchen gerade in einen äußerst attraktiven Mann verliebt, der den klugen Vierbeinern äußerst verdächtig erscheint.
Virus
                            im Netz Rita Mae Brown
und ihre Katze Sneaky Pie

Virus im Netz

In ihrem neuen Fall nimmt das erfolgreiche Detektivgespann, die Tigerkatze Mrs. Murphy und die Corgi-Hündin Tee Tucker, in einem mysteriösen Mordfall die Spur auf und jagt einen Virus mit der Computermaus.
Tödliches Beileid Rita Mae Brown
und ihre Katze Sneaky Pie

Tödliches Beileid

Wenn ein Mensch stirbt, nachdem er seine Todesanzeige in der Zeitung gelesen hat, ist dies ein Grund zur Beunruhigung. Wenn es sich dabei um Mord handelt, ist es ein Fall für die Hobbydetektivin Harry und ihre Tigerkatze Mrs. Murphy. Bei ihren Nachforschungen zwischen Autowaschanlage, renommierter Privatschule und improvisiertem Filmstudio fördern die beiden Ermittlerinnen Erschreckendes zutage...
Die
                            Katze riecht Lunte Rita Mae Brown
und ihre Katze Sneaky Pie

Die Katze riecht Lunte

Nach einem Stadtfest in Crozet, auf dem mit einer nachgestellten Schlacht samt Reiterei und Platzpatronen des Bürgerkriegs gedacht wurde, wird der millionenschwere Sir H. Vane-Tempest tot aufgefunden - getroffen von drei echten Kugeln. Kurze Zeit später geschieht ein weiterer Mord. Beide Toten verbindet ein ehrgeiziges Projekt. Doch ob hier das Motiv zu finden ist? Die berühmte Tigerkatze Mrs. Murphy, die Corgihündin Tee Tucker und ihre Freunde kommen ins Grübeln. Weshalb ist der undurchsichtige Lokalpolitiker Archie Ingram in letzter Zeit so nervös? Und weshalb glaubt die bildschöne Witwe Vane-Tempests so genau zu wissen, wer als Täter in Frage kommt? Ein spannender Roman nicht nur für Katzenliebhaber.
Rache
                            auf leisen Pfoten Rita Mae Brown
und ihre Katze Sneaky Pie

Rache auf leisen Pfoten

Aufregung macht sich breit im Städtchen Crozet, denn es gilt ein Jubiläum zu feiern: das Ehemaligentreffen der Highschool-Abgänger vom Jahrgang 1980. Zwanzig Jahre nach ihrem Abschluss soll es ein großes Fest geben, zu dem sich alle versammeln werden. Sogar Mary Minor "Harry" Haristeen, die normalerweise durch nichts aus der Ruhe zu bringende Postmeisterin, wird hektisch, da sie nicht weiß, ob alles noch rechtzeitig fertig wird. Doch dann erreicht jeden der Ehemaligen ein anonymer Brief mit dem einen Satz: "Du wirst nicht alt". Harry nimmt es als Kompliment, andere als Witz. Doch Mrs.Murphy, Harrys graue Tigerkatze, vermutet sofort einen viel dunkleren Sinn. Und ihre Vermutung erweist sich als goldrichtig... 
Mord
                            auf Rezept Rita Mae Brown
und ihre Katze Sneaky Pie

Mord auf Rezept

Winter herrscht in Crozet, Virginia, und jeder scheint unter der unerbittlichen Kälte zu leiden, sogar Mary Minor "Harry" Haristeen, die Postmeisterin des Städtchens. Und so freuen sich alle über jeden Klatsch, der ihnen aus dem Krankenhaus von Crozet zugetragen wird. Doch dann passiert Unfassbares: Ihre Klatschquelle wird ermordet ...
Die
                            Katze lässt das Mausen nicht Rita Mae Brown
und ihre Katze Sneaky Pie

Die Katze lässt das Mausen nicht

Endlich ist der Frühling eingezogen in Crozet, Virginia,und alle Bewohner des kleinen Städtchens atmen auf nach der langen dunklen Jahreszeit. So auch Mrs. Murphy, die samtpfötige Detektivin. Doch die friedliche Idylle währt nicht lange, denn kurz darauf werden von Miranda Hogendobbers altem Ford die Radkappen gestohlen und der Tod eines jungen Mechanikers folgt auf dem Fuße... 
Rita Mae Brown
und ihre Katze Sneaky Pie

Maus im Aus

Wieder einmal überzieht ein harter Winter das Städtchen Crozet in Virginia mit Eis und Kälte. Nichts Unbekanntes für unsere tierischen Freunde und ihr Frauchen Mary Minor "Harry" Haristeen, die sich mit harter Arbeit warm hält und dem Anfeuern der Frauen-Basketballmannschaft im alten Stadion. Unerfreulich ist nur, dass ein Todesfall Mrs. Murphy von ihrem warmen Platz am Ofen in die Kälte hinaustreibt. Es spricht sich schnell herum, dass es kein Herzinfarkt war, der H.H. Donaldson, einen stadtbekannten Bauunternehmer, ins Jenseits befördert hat. Und wie immer muß Harry ihre Nase in Dinge stecken, die sie eigentlich nichts angehen, die aber für sie sehr gefährlich werden könnten. Da kann die samtpfotige Tigerkatze nicht tatenlos zusehen, Kälte hin oder her...
Alle meine Patienten sind unterm Bett Louis J. Camuti

Alle meine Patienten sind unterm Bett

Dr. Camuti erzählt von seinen Patienten und ihren merkwürdigen Besitzern: Witzig, trocken, hilfreich. Katzen sind seine Spezialität, seit mehr als 60 Jahren behandelt er alle Arten von Hauskatzen, daneben versorgt er Hunde, Affen, Tauben, kurz, jedes Tier in Not. In seinen Erinnerungen erzählt der Katzendoktor viele Geschichten und gibt Ratschläge aus der ärztlichen Praxis. Der Leser spürt auf jeder Seite das Mitgefühl und den Humor des unvergleichlichen Dr. Camuti.
Irmchen Band 1 Alexander Conradt

Irmchen 1 - 
Die Abenteuer eines mallorquinischen Katers

Die Abenteuer eines mallorquinischen Katers
Kater Irmchen kommt weit rum - von seiner Heimatinsel Mallorca aus gelangt er nach Deutschland, reist mit einem Zirkus, kommt nach Berlin und wird Filmstar. Dieser "Job" führt ihn zurück auf seine Insel. Weitere Abenteuer hat Irmchen in Südamerika zu bestehen, nicht immer sind seine Reisen freiwillig und amüsant ....
Unterhaltsame und anrührende Abenteuer,  oft ein bisschen zu pathetisch geschrieben, wenn es um Tierschutz und -rechte geht, aber vom Kern her völlig korrekt!
Irmchen 2 Alexander Conradt

Irmchen 2 - 
Moreno
Die grösste Liebe seines Lebens

Moreno, Imchens Sohn, tritt in die Pfotenstapfen seines Vaters und erlebt zahlreiche Abenteuer mit und ohne seinen Freund Antonio, der sich für den Tierschutz auf Mallorca einsetzt und ein Tierheim bauen will. Die beiden erleben Höhen und Tiefen auf Mallorca und in Afrika ....
Nicht ganz so gut wie Band 1, aber auch dieses Buch ist noch unterhaltsam.
Irmchen Band 3 Alexander Conradt

Irmchen 3 - 
Perlchen
Bis in alle Ewigkeit

Wir haben angefangen zu lesen, sind aber abgestorben, die Geschichte ist einfach zu wild ... an die Geschichten von Irmchen, Band 1 und 2, kommt diese Story nicht heran und wir zweifeln, ob wir es je zuende lesen werden ....
Irmchen Band 4 Alexander Conradt

Irmchen 4 - 
Die nächste Generation
Sheykan, Die letzte Schlacht

Später, später .... nach Band 3 wahrscheinlich gar nicht ...
Bluebell - Tagebuch einer Katze Jan D'Lord

Bluebell
Tagebuch einer Katze

Bluebell ist eine hübsche und selbstbewußte Katze mit einer Menge Unfug im Kopf. Sie lebt in einem Haushalt, in dem es meistens ziemlich chaotisch zugeht und der ihr vor allem nicht immer den Lebenstil bietet, den sie ihrer Meinung nach verdient hätte. In ihrem Tagebuch hat sie deshalb festgehalten, was sie von ihren Eigentümern im speziellen und von uns Menschen im allgemeinen hält. Sie berichtet von allerlei komischen Streichen der Tiere, mit denen sie ihr Heim teilen muß, über die nervenaufreibende Ankunft neuer Katzenkinder - selbstverständlich nicht ihre eigenen - , den Tag, an dem sie erstmals ein Pferd zu sehen bekam und über ein fast gelungenes Katzen-Kidnapping. Übrigens: Alles, was Bluebell erzählt, ist wahr und basiert auf den Erfahrungen des Autors mit seiner Katze. 
Carole Nelson Douglas

Eine Katze im Diamantenfieber

Eigentlich konzentriert sich Temples detektivisches Talent ausschließlich darauf, die sündhaft teuren Original - Weitzmann - Schuhe zu finden, die bei einem Wettbewerb den Hauptgewinn darstellen. Als jedoch eine von einem Pfleil durchbohrte Leiche ihren Weg kreuzt, stecken sie und ihr schnurrender Begleiter Midnight Louie wieder einmal mitten in einer Morduntersuchung . . . 
Carole Nelson Douglas

Katzenaugen lügen nicht

Katzendetektiv Midnight Louie gerät in einen Mordfall, in dem nichts so ist, wie es zu sein scheint. Während einer Sèance, bei der der Geist des großen Magiers Houdini gerufen werden soll., wird ein berühmtes Medium ermordet. Midnight Louie findet gemeinsam mit Temple Barr, gleichzeitig Frauchen und Partnerin, heraus, daß der Tote hinter Scharlatanen des Übersinnlichen her war. Wird dadurch jeder, der an der Sèance beteiligt war, zum potentiellen Mörder? Als Temples Ex-Lover Max auf der Bildfläche erscheint und anscheinend mehr weiß, als er sagt, begreift Midnight Louie, daß er mal wieder für Ordnung sorgen muß und beginnt ein gefährliches Katz-und-Maus-Spiel... 
Michael Ende

Der 
satanarchäolügenialkohöllische Wunschpunsch

Ort der Handlung ist die Villa Alptraum des Geheimen Zauberrats Beelzebub Irrwitzer, der durch einen Vertrag mit dem Teufel ungeheure Zauberkräfte hat. Seinen Teil der Abmachung hat er nicht erfüllen können: Diese Auflagen reichen vom Ausrotten von zehn Tierarten über das Vergiften von Flüssen und Meeren bis hin zu Klimakatastrophen. Am Silvesterabend erscheint daher Maledictus Made als Abgesandter des Herrn Ministers der Äußeren Finsternis höchstselbst, um Irrwitzer ein letztes Ultimatum bis zum Jahreswechsel zu stellen, da er ihn anderenfalls pfänden muss. Irrwitzer erhält unerwartete Hilfe von seiner Tante Tyrannja Vamperl, einer nicht minder bösen Geldhexe, die ebenfalls von Maledictus Made unter Druck gesetzt wurde. Gemeinsam bereiten die beiden den unaussprechlichen Wunschpunsch zu, der ihnen dazu verhelfen soll, ihre bösen Taten doch noch rechtzeitig zu verrichten.
Gegenspieler der beiden sind Tante Tyrannjas Rabe Jakob Krakel, ein zerzauster Vogel von ungehobelter Herkunft und Irrwitzers kleiner dicker Kater Maurizio di Mauro, der aus einem alten neapolitanischen Rittergeschlecht zu stammen vorgibt. Beide wurden vom Hohen Rat der Tiere als Spione zu den Magiern geschickt, um weiteres Ungemach zu verhindern. Und so werden sie sofort aktiv, als sie vom Wunschpunsch erfahren. Unter Einsatz ihres Lebens versuchen sie, Unheil von der Welt abzuwenden. Ob ihnen das gelingen wird?
Renate Fabel

Ich war Cleopatras Lieblingskatze / Minou

Zwei bezaubernde Katzengeschichten über historische "Katzenpersönlichkeiten":
Hatschepsut war die Schoßkatze der schönen Königin Cleopatra, und Minou vertrieb Marie-Antoinette am Hof von Versailles die Zeit.
Die Streunerin Remo Forlani

Die Streunerin

Aus dem Leben einer Streunerin in Paris - von der Findelkatze und Streunerin zur Hauskatze. Ein Katzenleben, in dem viel passiert.
Einfühlsam und amüsant erzählt.
Bild folgt! Kater Fritzi

Das geschenkte Leben

Niedergeschrieben von Doris Malsch.
Das Leben geht nicht zimperlich um mit dem "Roten": Ehe er sich's versieht, landet der Held dieses Romans im Tierheim. 
Wie froh und glücklich ist er, als ihn eine junge Dame aus dem Heim holt! Doch im vermeindlichen Katzenparadies wimmelt es nur so vor Gefahren ... 
Von Katzen und anderen Menschen Werner Fuld

Von Katzen und anderen Menschen

'Von Katzen und anderen Menschen' räumt endlich und umfassend mit dem Irrglauben auf, ein Mensch könne eine Katze besitzen. Denn der Ausdruck 'Katzenhaltung' bedeutet korrekt angewendet: die Katze hält sich einen Menschen. So gesehen ist es auch nicht der Mensch, der seiner Katze etwas beibringt, sondern dieses niedliche Pelztier macht ihm mit zäher Beharrlichkeit klar, wie er sich zu verhalten hat, um ihr größtmöglichen Lebenskomfort zu bieten. 'Von Katzen und anderen Menschen' ist für jeden 'Katzenhalter' ein unentbehrliches Lehrbuch. Es ist die witzigste Liebeserklärung an unsere bepelzten Mitmenschen - und die treffsicher formulierte Kapitulation vor ihnen. 
Was Deine Katze wirklich denkt Robert Gernhardt

Was Deine Katze wirklich denkt

Vor Jahrtausenden hat die Katze dem Menschen das Privileg eingeräumt, sie zu beherrschen und zu versorgen. Seit Jahrtausenden kommt der Mensch dieser Aufgabe nur unvollkommen nach: Hier läßt er es am nötigen Feingefühl fehlen, dort an der nötigen Aufmerksamkeit. Nicht selten summieren sich solche Schnitzer und Patzer zu einer Haltung, für die sich das schlimme Wort Katzismus eingebürgert hat, jedenfalls in fortschrittlichen Katzenkreisen. Wie sich der Mensch der Katze gegenüber korrekt verhält, das kann ihn nur die Katze selber lehren. "Schimmi" ist eine Katze und sie nimmt kein Blatt vor den Mund. 
Peter Gethers

Die Katze, die nach Paris reiste

Der eingefleischte Junggeselle und erklärte Katzenfeind Peter bekommt eines Tages den kleinen grauen Kater Norten geschenkt. Nachdem er sich mit der Anwesenheit seinen neuen Hausgenossen abgefunden hat, entwickelt sich zwischen den beiden "Männern" eine ganz besondere Beziehung. Nicht nur, daß Norten bald das Kommando übernimmt, er begleitet Peter auch auf dessen zahlreiche Reisen. 
Dagmar Hansen

Frühstück mit Puschkin

Frühstück mit Puschkin - das ist eine Konstante im turbulenten Single-Leben von Silke. Weitere Fixpunkte sind die Freundinnen Anja, Iris und Karin. Alle vier Endzwanzigerinnen teilen die Vorliebe für lange Samstagabende sowie ausgedehnte Sektfrühstücke und sind gleichermaßen auf Partnersuche. Von allerhand Eskapaden der jungen Frauen berichtet Kater Puschkin, der nach eigenen Angaben von 'beeindruckender Schönheit' und natürlich absolut erhaben über die Probleme von Homo sapiens ist. Aber auch so ein Kater hat's nicht immer leicht. Nicht genug, daß die wechselnden menschlichen Schmusekater seines Frauchens Puschkins Ruhebedürfnis stören, muß er sich jetzt noch gegen ein Katzenkind aus dem Tierheim - eine 'peinliche Gossenmischung mit Tütenohren' - zur Wehr setzen, die durch und durch ein Prolet ist, wie Puschkin findet. Sein voller Einsatz ist vor allem gefragt, wenn es gilt, unpassende Verehrer von Silke zu vergraulen, ihre darauffolgenden stundenlangen Telefonate mit den Freundinnen gnadenlos zu kommentieren, gelegentlich herablassend Trost zu spenden und zu guter Letzt der Partnersuche seines Frauchens auf die Sprünge zu helfen. Denn, wie sagt Puschkin doch: "Auch wenn meine Gastgeberin Silke und ihre Freundinnen sich bei der Jagd aufs Männchen fürs Leben genauso ungeschickt anstellen wie meine Wurfschwester Minnie beim Mäusefangen, kann sich das noch auswachsen. - Wo Leben ist, ist Hoffnung."
Gregory Heath

Die lieben Katzen und andere Verwandte

Köstliche und kuriose Erlebnisse aus dem Alltag eines katzennärrischen Ehepaars. Die samtpfotigen Hausgenossen im Viererpack halten nicht nur Besitzer und Nachbarschaft, sondern auch die Behörden und Kollegen durch ihre bloße Anwesenheit auf Trab. Mit treffendem Witz entlarvt der Münchner Fernsehautor Gregory Heath die Marotten von Katzen und Menschen - und schont dabei weder sich noch andere. 
Wer den satirischen Biß eines Ephraim Kishon schätzt, der kommt bei diesem Buch auf seine Kosten, ohne notwendigerweise Katzenliebhaber zu sein. 
Nero Corleone Elke Heidenreich

Nero Corleone

Elke Heidenreich erzählt von dem italienischen Kater Nero Corleone, einem ganzen Kerl, der nach Abenteuern dürstet, dem es auf dem heimischen Bauernhof zu eng wird. Mit samtenem Katerblick erobert er die Herzen des deutschen Touristenpaars Isolde und Robert, und auf geht es nach Köln am Rhein einer aufregenden, strahlenden Zukunft entgegen.
Alles für die Katz James Herriot

Alles für die Katz

Mit vierfarbigen Illustrationen von Lesley Holmes. 
Zehn schnurrige Geschichten vom berühmten Tierarzt. Wer Herriot kennt, wird alte Bekannte wieder treffen und neue Freunde gewinnen. Da ist zum Beispiel Oskar, der getigerte Kater, der gern mal auf ein Bierchen in die Dorfkneipe geht, oder das Kätzchen Moses, das sein Herz an ein Schwein verschenkt. 
Patricia Highsmith

Drei Katzengeschichten

Kleines Diogenes Taschenbuch mit drei Kurzgeschichten:
- Leer ist das Vogelhaus
- Mings größte Beute
- Was die Katze hereinschleppte
Kleine Philosophie der Passionen -
                            Katzen Renate Just

Kleine Philosophie der Passionen
Katzen

Sechs Millionen Betroffene (Katzen) allein in Deutschland! Die Journalistin und fünffache Katzenbesitzerin Renate Just weiß von der Haustierliebe als Beziehungskiste, von Freud und Leid im Alltag mit den Felidae zu berichten. Nach eigener Aussage ist sie bereits vollständig von ihren vierbeinigen Hausgenossen versklavt und sieht besorgt einem Altendasein als schrullige Katzenmutter entgegen. 
Auf
                            geheimen Pfaden Gabriel King

Auf geheimen Pfaden

Der junge Hauskater Tom hat es gut: Er hat immer reichlich zu fressen und ein kuschelig warmes Plätzchen, außerdem sind seine Dussel - die Menschen - zwar manchmal etwas schwerfällig, aber eigentlich ganz in Ordnung. Doch das bequeme Leben hat schlagartig ein Ende, als Tom von der großen Katze Majicou den Auftrag erhält, auf den geheimen Pfaden den König und die Königin der Katzen zu finden. Er soll sie sicher an den Ort Tintagel bringen, weil die Legende erzählt, dass die Katzenkönigin dort eine goldene Katze gebären wird, die der Welt großes Glück verheißt. Mit Unterstützung seiner engsten Freunde macht Tom sich auf eine Reise voller Gefahren. Denn böse Mächte sind im Anmarsch, die ihre eigenen Pläne mit der goldenen Katze haben. 
Ingrid Klein (Hrsg.)

Die kratzt nicht

Geschichten von bekannten Autorinnen und Autoren, die von ihren Erfahrungen mit Kratzbürsten und Schmusekatern erzählen. Es darf gelacht werden! 
Von Katzen und anderen Menschen Frances + Richard Lockridge

Von Katzen und anderen Menschen

Unterhaltsames Lesefutter für den Katzenfreund: Mythen, Gewohnheiten, Verhalten des geliebten Pelztieres. Ein unverhoffter Leckerbissen, ein Klassiker - neu zu entdecken.
Das
                          Kätzchen, das aus dem Regen kam Deric Longden

Das Kätzchen, das aus dem Regen kam

Das bekannte englische Schriftsteller-Ehepaar Deric und Aileen Longden hatte sich nie besonders für Katzen interessiert, bis an einem regnerischen Tag plötzlich ein kleines, weißes Kätzchen tropfnaß in ihrem Garten saß. Nach einem unfreiwilligen Ausflug in den Kühlschrank bekam es den Namen Thermal - und eroberte sich draufgängerisch und mit viel Schalk und Charme einen Platz in den Herzen seiner neuen Familie. 
Martina Magyari

Samtpfote und der Duft von Gras 

Ein bezaubernder Roman um den klugen Kater Micki und seinen menschlichen Freund, den Kunstmaler Julian. Martina Magyari schrieb, aus eigenem Erleben und liebevoller Beobachtung, einen ungewöhnlich zärtlichen, poetischen Katzenroman.
So ein
                          Katzenleben George Mikes

So ein Katzenleben

Ziza, die pelzige Freundin von George Mikes, hat wirklich gelebt. 
Mit der Lebensgeschichte seiner Hauskatze ist dem Autor ein kleines Bravoustück gelungen: Ein vergnügliches, anekdotenreiches Tierbuch von besonderem Charme - voll von der humorigen Lebensweisheit eines großen Erzählers kleiner Alltagsbegebenheiten.
Felidae Akif Pirincci

Felidae

Francis, der samtpfotige Klugscheißer, ist neu im Revier. Mit seinem Besitzer Gustav ist er in ein Haus gezogen, dessen merkwürdige Geschichte und atmosphärische Absonderlichkeiten ihn sogleich ahnen lassen, daß hier etwas nicht stimmt. Und als er kurze Zeit später bei seinem ersten Erkundungsspaziergang auf einen grausam zugerichteten toten Artgenossen stößt, ist ihm klar, daß hier sein Intelligenzquotient gefordert ist. So rollt sich vor dem Leser mit katzenartiger Geschwindigkeit eine Geschichte von atemberaubender Spannung auf: eine Geschichte von serienmäßigen Morden und religiösen Sekten, von rolligen Katzen und Computern, von Wahnideen und Omnipotenzphantasien . . . Eine Tierfabel, die in einem spannenden und furiosen Finale menschliche Abgründe enthüllt.
Francis Akif Pirincci

Francis

Francis, der samtpfötige Klugscheißer, geht aufs Land. Was als gepflegter Ausbruch aus den häuslichen Verhältnissen beginnt, wird zu einer wahren Odyssee des Schreckens. Nur zu bald stößt Francis auf einen enthaupteten Artgenossen, und schon steckt er in einer mörderischen Geschichte um blinde Katzen und wilde Jäger, schlaue Verbündete und eine schöne Verführerin.
Wenn einer in der Lage ist, die Mordserie zu beenden, dann der neugierige Katzendetektiv. Doch die Grausamkeit der Tiere und der Wahn des Menschen fordern ihren Tribut . . .
Cave
                            Canem Akif Pirincci

Cave Canem

Kater Francis, diese Mischung aus Sherlock Holmes und Phillip Marlowe mit einem Schuss James Bond, hat schon wieder Ärger am Hals. In seinem Revier häufen sich rätselhafte Todesfälle, und zu den Opfern zählen nicht nur Katzen, sondern auch deren innigste Feinde, die elenden Kläffer. Der Vorfall schafft böses Blut zwischen beiden Lagern, und selbst eine Konferenz wird einberufen, um zu schlichten. Eines ist jedenfalls klar, der Fall muss dringend aufgeklärt werden, bevor die Feindschaft zwischen Hunden und Katzen womöglich eskaliert....
Das
                            Duell Akif Pirincci

Das Duell

Francis ist zurück!
Eigentlich will Francis, der weltbekannte Kater und Detektiv wider Willen, die Grauen seiner Vergangenheit ein für allemal hinter sich lassen. Aber dann treibt ein geheimnisvoller Mörder sein Unwesen, der die Katzen des Viertels in Angst und Schrecken versetzt. Gleichzeitig tritt ein junger, ebenbürtiger Rivale auf den Plan... Francis, der Meisterdetektiv, steht vor der größten Herausforderung seines Lebens.
Katzensinne Akif Pirincci & Rolf Degen

Katzensinne

Das große Felidae-Katzenbuch

Alles, was Sie schon immer über Katzen wissen wollten, aber sich nie zu fragen trauten.

Die Katzengang Christopher Reed

Die Katzengang

Böses lautert in den Straßen San Franciscos, vor allem in dem düsteren Hafenviertel, das stets in Nebel gehüllt ist.
Manx McCatty, ein Rauhbein der ganz besonders hartegsottenen Art, dem jedoch das Herz auf dem rechten Fleck sitzt, hat erschnüffelt, dass Tabby Tonelli, Anführer der berüchtigten Organisation Gato Nostro, in finstere Machenschaften verwickelt ist....
Dem Bösewicht das Handwerk zu legen, ist McCattys größtest Ziel. Und davon lässt er sich von nichts und niemandem abhalten. Einzig die schöne Pasha, eine geheimnisvolle Perserin mit silbrig glänzendem Fell, könnte ihm bei seinem Vorhaben zum Verhängnis werden ...
Christopher Reed

Der Fluch der weissen Katze

Manx McCatty, den liebenswerten Straßenkater mit kriminalistischem Spürsinn, ereilt die Nachricht vom Mord an drei Katzen aus der Nachbarschaft. Gerüchten zufolge handelt es sich bei dem Täter um eine mysteriöse weiße Katze, die keiner je aus der Nähe sah... 
Eine
                            Katze namens Moon Brigitte Riebe

Eine Katze namens Moon 

Mit Witz, Charme und einem Schuß Mondmystik präsentiert sich der Familienroman der Autorin Brigitte Riebe. Moon, das verletzte Tigerkätzchen, das bei Mondschein im Haus der Familie Hirsch auftaucht und gesund gepflegt werden will, stellt dort einiges auf den Kopf. Nicht weiter schlimm, denn in dieser Familie herrscht ohnehin ein ziemliches Chaos. Worauf Moon mit echt kätzischem Einfühlungsvermögen reagiert und alles wieder ins Lot bringt.
Bild
                            folgt! Chris Rubin

Cleo, das Jahr der Katze

Witzig-spritzig und gekonnt erzählt die Autorin von ihren Erfahrungen mit ihrer Katze Cleo. Niemals kommt Langeweile auf im Verlauf eines heiter-quirligen Katzenjahres ... Und nebenbei bemerkt: Fast möchte man da selber Katze sein, bei so verständnisvoller und katzengerehter Pflege!
Balou,
                            der tapfere kleine Kater Sabine Runkel

Balou, der kleine tapfere Kater

Dies ist die Geschichte des kleinen Bauernhofkaters Balou, der früh seine Mutter verliert und die Härte des Lebens kennenlernt. Erst als er nach einem Unfall von der Autorin gefunden und gesund gepflegt wird, lernt er, wie schön es ist, eine Familie zu haben: Die Hunde Jack und Bruno und Frauchen  und Herrchen. Später kommt auch noch der kleine Kater Mogli dazu.
Balou schildert in seinen eigenen Worten sein bewegtes Leben - lesens- und liebenswert.
Bild folgt! Linda Stewart

Sam und die Jadekette
Ein Kriminalroman für Katzenfreunde

Sam, ein gutaussehender Kater im besten Alter, betreibt in New York eine Privatdetektei - spezielle für Katzen. Sein Ruf als cleverer, hartgesottener Schnüffler hat sich längst gefestigt, als er im Fall der gestohlenen Jadekette die Ermittlungen aufnimmt. Gemeinsam mit seinem unentbehrlichen Assistenten Spike setzt er sich auf die Spur des perfiden Verbrechers ...
Joyce Stranger

Der Kater Kym

Ein Siamkater, wie er im Buche steht: eigensinnig bis zum Exzess, autoritär und naschhaft, aggressiv und neugierig, ist der Held dieses Katzenlebens. Dreizehn Jahre einer abenteuerlichen Beziehung zwischen Kater Kim und seinen Menschen. Sehr komisch, sehr geliebt und quicklebendig hält er die Familie mit seinem Hang zu gefährlichen Exkursionen und mit seinem grenzenlosen Egoismus in Atem.
Joyce Stranger

Das Glück hat sanfte Pfoten

Die Freundschaft zwischen einem dreizehnjährigen Mädchen und einem Wildkater steht im Mittelpunkt dieses mitreißenden Romans, dessen Handlung im schottischen Hochland angesiedelt ist. Da sich der Vater nach dem Tod seiner Frau in seinem Schmerz vergräbt, leidet die Tochter an tiefer Einsamkeit, bis ein kleiner Kater auftaucht ...
Hélène Thornton

Mein Sommer mit Monsieur

Eine provencialische Liebesgeschichte

Eigentlich hat sich Hélène nur für einige Wochen an einen kleinen Ort in der Provence zurückgezogen, um in Ruhe arbeiten zu können. Doch sie wird ihr Herz für immer verlieren: an das Dorf, an Bébe, den schönsten Kater der Welt - und an Monsieur, Bébes charmanten Besitzer...

Die Katze mit
                          den blauen Augen Doreen Tovey

Die Katze mit den blauen Augen

Eigentlich suchten sie nur nach einem probaten Mittel gegen Mäuse. Da begegneten sie Sulka - und damit war zwar nicht das Schicksal der Mäuse, aber das des Ehepaars Tovey besiegelt. Das Regiment im Haus übernahm fortan dieses entzückende Katzenwesen königlicher Abstammung.
Sulka war ganz Dame, vom reizenden blauen Silberblick bis zur blassblauen Spitze des Schwanzes. Was sie aber keineswegs daran hinderte, Haus und Leben ihrer Katzenmenschen völlig auf den Kopf zu stellen, zu "reden" wie ein Waschweib und an allen ihren Liebesdramen alle Welt teilhaben zu lassen.
Dem etwas einfältigen Katersohn Salomon gelingt es dann zwar auch nie, eine Maus zu fangen, dafür manöviert er sich aber mit seinem dicken Kopf in die eigentümlichsten Situationen. Seine zarte Schwester Sheba hingegen hält sich für einen Vamp und himmelt alles an, was Hosen trägt...
Der
                            kleine Kater Samson Doreen Tovey

Der kleine Kater Samson

Ein ruhiges, beschauliches Landleben wollten die Toveys führen. Aber da hatten sie die Rechnung ohne die beiden jungen Katzen Salomon und Sheba gemacht, die wir bereits aus dem Bestseller "Die Katze mit den blauen Augen" kennen. Die haben für Beschaulichkeit gar nichts übrig. Sie halten den Haushalt samt Umgebung pausenlos auf Trab und benehmen sich so, als sei wirklich alles für die Katz. Die Idee, den beiden Energiebündeln als Beschäftigungstherapie und Blitzableiter den kleinen Kater Samson zuzugesellen, erweist sich als totaler Fehlschlag: Salomon und Sheba begegnen dem neuen Hausgenossen mit wahrer Katzenfreundlichkeit; sie wehren sich trickreich gegen den Eindringling und tragen - wie immer - auch hier den Sieg davon. Die Toveys müssen endlich begreifen, wer in ihrem Haus das Miauen hat! 
Meine
                            freche Katze Saphra Doreen Tovey

Meine freche Katze Saphra

Doreen Tovey hat ja schon einiges mit ihren Siamkatzen erlebt, aber ein Kater wie Saphra ist ihr noch nicht untergekommen. Liegt es vielleicht daran, daß ein Papagei nicht unwesentlich an der Aufzucht beteiligt war? Wie dem auch sei, Saphra hat es jedenfalls faustdick hinter den Ohren. Während alle Besucher, Nachbarn und selbst der Dorfbriefträger vor Begeisterung auf die Knie fallen, um diese entzückende Katze ans Herz zu drücken, treibt der heimliche Tyrann Doreen fast zur Verzweiflung. Wenn er nicht gerade seine Schwimmkünste im Fischteich ausprobiert oder zusammen mit einem Bilderrahmen von der Wand kracht, scheint er sich vorgenommen zu haben, einen neuen Höhenrekord für Katzen aufzustellen... 
Marcel Valmy

Geliebter Kater Cosimo 

Der findige Cosimo überlistet mit Hilfe seiner Freunde den finsteren Katzenfänger. Eine zauberhafte Katzengeschichte für jeden, der unseren Freunden mehr zutraut als die Fähigkeit, ein Wollknäuel im Wohnzimmer zu verteilen!
Die Katze von La
                          Mancha Stella Whitelaw

Die Katze von La Mancha
und andere Geschichten

In ihren Katzengeschichten schafft es die Autorin immer wieder, den Leser für die verpfotigen Hauptfiguren zu gewinnen.
Manchmal witzig, manchmal anrührend, aber immer fesselnd sind diese Erzählungen, die das Wesen dieser Freunde des Menschen einzufangen verstehen und aufzeigen, wie groß ihr Einfluss auf das menschliche Leben sein kann.
Traumjäger und Goldpfote Tad Williams

Traumjäger und Goldpfote

Fritti Traumjäger ist ein rötlich-grauer, tapferer, kluger und treuer Kater, voller Freiheitsliebe und tiefer Träume. Er lebt mit seinem Volk in einer Welt, die von mächtigen Katzengöttern und den "Großen" beherrscht wird, jenen sonderbaren, pelzlosen Wesen, die man Menschen nennt. Die Welt indes ist nach dem Mythos der Katzen von der Urmutter Tiefklar geschaffen, die das Dunkel verbannte und Die Zwei erschuf: Harar Goldauge und Fela Himmeltanz. Von ihren drei Erstgeborenen hat sich der heimtückische Griraz Kaltherz nach einer Übeltat in das Innere der Erde geflüchtet, wo er auf Rache sinnt und seine Rückkehr ans Licht plant. Furcht und Zorn herrschen in Fritti Traumjägers Volk, denn immer mehr Katzen verschwinden auf geheimnisvolle Weise und werden nicht mehr gesehen. Als schließlich auch noch Frittis Freundin Goldpfote verschwindet, beschließt Fritti zu handeln. Zusammen mit seinem Gefährten Raschkralle und dem exzentrischen, alten Kater Grillenfänger verläßt er seine Heimat und begibt sich auf die Suche nach Goldpfote. Es wird eine Fahrt voller Gefahren und Verzauberungen. Sie bringt ihn und seine Gefährten an den Rand des Todes und führt sie bis in die Katzenhölle. Als er seine Freundin schließlich findet, glaubt er sich am Ziel seiner Wünsche ...
Eine fe(l)ine Fabel - Mäuschens Buchtipp!
Stefanie Zweig

Katze fürs Leben

Die Siamkatze Sissi findet ein neues Zuhause bei Julia, die als Psychotherapeutin tätig ist. Als Sissi den ersten Patienten erlebt, wird ihr klar, daß sie in der Lage ist, zu helfen. Mit ihrer angeborenen Katzenschläue löst sie Probleme, die menschliche Wesen nur allzu schnell verzweifeln lassen. Ein humorvolles Buch voller Lebensweisheit. 
Magische
                          Katzen Div. Autoren

Magische Katzen

Phantastische Geschichten von Lilian Jackson Braun, Tanith Lee, Ursula K. Le Guin, Isaac Asimov und anderen.
Fantasy auf Samtpfötchen verspricht diese Sammlung magisch-bizarrer Katzengeschichten:
Perfide Felidaen, raffinierte Katzen und gerissene Kater sorgen in atemberaubender Folge für abgründig schwarze Unterhaltung. Phantastische Katzen-Dimensionen, aufgespürt von zwölf namhaften Fantasy- und Mystery-Autoren.


Wird fortgesetzt ...









Weiter zu:   Bildbände und Sachbücher --- Comics --- Kalender

Weiterführende Infos über die Bücher, sofern vorhanden, erhaltet Ihr durch Klicken auf das Coverfoto!

Zurueck zur Hauptseite

(c) Aristo
27.05.04