Reinigung von Pumpen in Zimmerbrunnen
z.B. Fresh Flow, Tchibo-Brunnen
 
Erster Schritt: natürlich Stecker ziehen ;-)

An beiden Seiten der Pumpe lassen sich die Schutzkappen abnehmen. Das geht ganz leicht. Die eine Kappe ist allerdings eher ein Dummy.

Das Gitterteil sieht bei mir nach ca. 10tägigem Betrieb so aus ...


Unter dem Seitendeckel mit Gitter befindet sich eine weitere Schutzkappe, die ebenfalls abgezogen werden kann.

Auch der Schlauch lässt sich mitsamt dem schwarzen Teilchen abziehen.


In dem Loch in der Mitte befindet sich die Welle. Diese arbeitet magnetisch und kann ebenfalls ganz leicht herausgezogen werden.

Nun können alle Teile einzeln gereinigt werden. Kalk entfernt man am besten mit Essigwasser, einfach einweichen lassen, hinterher gründlich abspülen.

Hier noch einmal die Einzelteile im Überblick und in der Reihenfolge, wie sie wieder einzubauen sind.

Je nach Wasserhärtegrad und Verschmutzung durch Katzenhaare ist diese Reinigung einmal pro Woche oder in entsprechend längeren Abständen durchzuführen.

Man merkt sehr gut,
wann eine Reinigung nötig ist, wenn das Wasser spärlicher fließt oder die Pumpe anfängt zu sprotzeln!