Urlaub im Neubergerhof
Oktober 2005
 

Seit 1971 sind meine Eltern und ich in den Neubergerhof in Filzmoos zum Wintersport und auch mal im Sommerurlaub gefahren. Im Laufe der Jahre wuchs nicht nur das Haus und die Familie unserer Gastgeber, sondern auch eine Clique von Urlaubern zusammen, mit der wir jahrelang unseren Weihnachtsurlaub verbracht haben. Erst 1995 zwang uns die Krankheit meines Vaters mit dem Urlaub auszusetzen. Auch die anderen Familien kamen seltener. In diesem Jahr fand nun sozusagen ein "Ehemaligen-Treffen" mit 16 Leuten statt. Ich hatte die Leute seit 10 Jahren nicht mehr gesehen, im Neubergerhof, der so eine Art zweite Heimat für mich geworden war - viele Sommer habe ich dort während meiner Ferien in Küche und Stall gejobbt - war ich seit vier Jahren nicht mehr. So war es also eine Erinnerung an die guten alten Zeiten .....

Heute sind es schon die Kinder und Enkel unserer damaligen Wirtsleute, die den Betrieb am Laufen halten. Der familiäre Charakter ist trotz der Größe des Hauses geblieben. Besonders gut eignet sich das Haus für Familien mit Kindern.

Wir haben keine richtigen Wanderungen, sondern eher gemütliche Spaziergänge zu verschiedenen Höfen und Almen gemacht ... unsere Leute sind ja nicht jünger geworden  ;-)  Ach ja ... und das Wetter war einfach nur genial, goldener Herbst wohin man schaute!

Soviel vorab und nun viel Spaß bei den (viel zu vielen) Bildern!

Rund ums Haus
(1965 - 1973 stand nur das linke Drittel, der erste Anbau kam 1974 dazu, in den 80ern dann das rechte Drittel und 2000 wurde der Mittelteil aufgestockt)



Blick aus unserem Zimmer ins Tal



Das Haus von der anderen Talseite aus gesehen, dahinter Torstein und Rötelstein.





Morgenstimmung hinterm Haus






Wanderung ins Nachbartal zum Gsengbauern










Wanderung zu den Hofalmen (Filzmoos)












Ausflug in die Ramsau - Wanderung zur Halseralm





Man beachte die Katze auf dem ungesicherten Balkon!  =^..^=
 




Der beste Kaiserschmarrn weit und breit .... flambiert *mjammi*




Die Bischofsmütze
Man sagt dem Berg besondere Energien und Kräfte nach ...



Auf dem Rossbrand - 360° Rundumsicht






Spaziergang in der Ramsau am Dachstein










Gaumenfreuden im Hotel - ein Wiener Schnitzel fast so groß wie ein Klodeckel ... !



So, das war mal ein kurzer Abriss einer schönen goldenen Herbstwoche!
   
Weiter zu den Viechereien
   
zurück zur Reiseseite