01. April 2007

Ein Ausflug nach Potsdam zum Schloss Sanssouci


Gestatten: Friedrich Zwo - Ihr Gastgeber




Am Zaun beim Neuen Palais




Das Neue Palais




Wir umrunden es langsam nach rechts ...






Zaungäste




... halbseitig ...






... und die Gartenseite




Diese Herrschaften wurden gerade erst von ihren Winterhüllen befreit




Einer von vielen kleinen Pavillons im Park




Und noch einer ...




 ...echtet Jold!






Frühling macht sich breit




Die Römischen Bäder




Eingang zu den Römischen Bädern




Im Hofe der Römischen Bäder










Das Chinesische Haus




Auch hier: Alles frisch vergoldet










Weiter geht es zum "Hauptgebäude", dem Schloss Sanssouci mit dem terrassenartig angelegten Weinberg.




GartenbewohnerInnen














Öffentliche Badewanne 




Bevor wir den Weinberg zum Schloss hoch erklimmen, noch ein seitlicher Abstecher zur Bildergalerie








Futuristische Gartenarchitektur






Wieder am Schlossberg




Hier liegt der Hund begraben!
Oder genauer gesagt: Die 11 Windhunde des alten Fritz (Platten im Vordergrund), er selber liegt unter der hinteren einzelnen Platte.






Hinterm Schloss: Sichtachse zum "Ruinenberg"




Blick zurück vom Schloss






Nächstes Nebengelass: Die neuen Kammern




Passend zum Schloss gewandet (jaja, ich war auch dabei )




Die historische Mühle neben dem Schloss




Die Orangerie
Vorne Fritze Zwo, hinten ein unbekannter Bogenschütze




Gartendetail








Der Botanische Garten, Anhängsel der Uni Potsdam




Magnolienblüte




Sternmagnolie




Im Gewächshaus




Turtles turteln




Bei den Kakteen










Auf der Heimfahrt noch einmal Vorbeifahrt am Schloss / Bot. Garten (rechts) und der historischen Mühle




Leckeres Essen im Restaurant Kolk:
Makrelenfilet in Zitronenbutter gebraten mit Krabben und Lauch, dazu gab es leckere grüne Bohnen und Bratkartoffeln (die waren aber sowas von gut, mjam ).




So, wer bis hierher durchgehalten hat: Respekt, und hoffentlich kriegt nun niemand einen knurrenden Magen

Es war ein schöner Tag und bei Gelegenheit wollen wir uns auch Schloss Cäcilienhof angucken. In die Schlösser werden wir sicher noch mal bei nicht so schönem Wetter gehen.


zurück