Meine Bücherseite
 
Lesen ist eines meiner liebsten Hobbies. Es ist nicht aufwändig und man kann es überall machen! Ich lese z.B. am liebsten im Bett, vor dem Schlafengehen ist eine halbe Stunde lesen eigentlich fast jeden Tag Usus. Auf Reisen habe ich immer Bücher dabei, im Flieger sowieso, und für längere Autofahrten habe ich neuerdings Hörbücher für mich entdeckt. Lesen befügelt die Phantasie ... ein paar Zeilen und ich stecke mitten drin im Geschehen!
 
In meinen Bücherregalen tummelt sich von Auel, Jean bis Zweig, Stefanie alles mögliche .... meine Schwerpunkte liegen in folgenden Bereichen:
 
- Reiseberichte weltweit: Beschreibungen über Land und Leute, rund um die Welt
- Katzen: Romane und Sachbücher, Bildbände (mehr ...)
- Biografien: Berühmte und weniger berühmte Zeitgenossen
- Krimis: Deutsche lokale wie den "Kommissar Kluftinger" von Kobr/Klüpfel, von Nicola Förg, Jörg Maurer, den "Eberhofer" von Rita Falk, Nele Neuhaus, Inge Löhnig, Auerbach & Keller u.v.a., und auch gern englische und französische Krimis
- im Mittelalter angesiedelte Geschichten ("Bruder Cadfael", Ken Follett, Noah Gordon, die Wanderhure, die Hebamme von Sabine Ebert u.a.)
- Griechenland: Romane, Reiseführer, Bildbände, Landkarten usw.
- Südliches Afrika: Romane, Reiseführer, Lebensbeschreibungen, Tierbücher, Bildbände, Landkarten usw.
 
sowie vieles vieles mehr:

- Harry Potter, Herr der Ringe, Barbara Wood, Walter Moers, Karl May, usw. usw. Ich bin immer offen für Neues, kann allerdings mit allzu modernen, intellektuellen Autoren nicht viel anfangen.

Meine Bücherregale sind schon ziemlich gefüllt und einer meiner Sprüche lautet: "Mit meinen Büchern möchte ich nicht umziehen müssen!" ;-)
 
Hier noch einmal ein Link zum "Klufti" - bei Facebook: und Spaß haben :-)
 
Bücherflohmarkt!
 
Daher ist es mittlerweile soweit gekommen, dass ich doch das eine oder andere Buch wieder verkaufe ... *seufz*. Meine aktuellen Angebote findet Ihr bei Booklooker. Der Erlös der Bücher geht zu 100% in den Tierschutz. Da ich die Sache mittlerweile etwas größer betreibe, erhalte ich viele Spendenpakete und bin immer auf der Suche nach gut erhaltenen, nicht zu alten Taschenbüchern für den guten Zweck!
 
Booklooker.de

Auch wenn ich gern am PC sitze - ich bevorzuge das gute alte Buch aus Papier und Pappe gegenüber den neuen E-books. Es gehts nichts über Seiten, die man umblättern kann, die rascheln, etwas, das man "richtig" in der Hand hält.
 
Eines Tages, wenn ich mal viiiiel Zeit habe, möchte ich gern auch ein Buch schreiben. Es gibts sogar schon ein recht umfangreiches Manuskript über die Geschichte(n) meiner Katzen, das ich aber immer wieder abändere und nicht wirklich voran komme. Aber eines Tages dann ..... wir werden sehen!
 
Ein paar Autoren und Bücher, die mir besonders gefallen, möchte ich nachfolgend vorstellen. Sicher werden es im Laufe der Zeit noch mehr!

 


 
Carmen Rohrbach
 
ist studierte Biologin und stammt aus der ehem. DDR, sie wollte in den 70er Jahren durch die Ostsee schwimmend flüchten, da sie ihren Traum von Forschungen in fernen Ländern "drüben" nicht erfüllen konnte. Die Flucht scheiterte leider, sie saß ca. 2 Jahre im Gefängnis, ehe sie in den Westen abgeschoben wurde.

In Westdeutschland promovierte sie am Max-Planck-Institut für Verhaltensforschung und erhielt auch bald einen Forschungsauftrag nach Galapagos. Weitere Reisen folgten. So wurde sie Reiseschriftstellerin und hat mittlerweile verschiedene Länder bereist, u.a. Frankreich und Spanien (Jakobsweg), Namibia, Südamerika, den Jemen (per Kamel), Deutschland (entlang der Isar, von der Quelle bis zur Mündung). Ihre Reise übernimmt sie überwiegend allein. In "Muscheln am Weg", einer Beschreibung des Jakobsweges in Frankreich, reist sie mit einem kleinen Esel namens Chocolat, den Jemen "Im Reich der Königen von Saba" durchquert sie mit dem Kamel Al Wasim.
 

Eines ihrer letzten Bücher beschreibt ihre Reise durch die Mongolei zu Pferd.


Carmen Rohrbach hat sich ihren jugendlichen Charme erhalten, wie ich Ende Januar 2008 auf einer Lesung, bei der ich sie persönlich kennenlernte, feststellen durfte.
 

Marianne Blasinski
 
Die Berlinerin schreibt schon seit ihrer Jugend kleine Geschichten und Erzählungen, von denen einige in Zeitschriften veröffentlich wurden. Später wagte sie sich an größeres heran und hat mittlerweile schon eine Reihe von Büchern veröffentlicht.

Mehr .....

Edith Böhme
 
hat in ihrem Leben so viele Reisen unternommen und als Volontärin auf Forschungsstationen gejobt, so dass es nur eine Frage der Zeit war, wann sie nach ihren Filmen ihre Erlebnisse auch in Buchform veröffentlicht. Ich freue mich besonders, dass ich hier als Titelgestalterin und Lektor helfen durfte.

Mehr ....

Alex Gfeller

Ein schweizer Schriftsteller. Vor vielen Jahren lernte ich Alex in einem Chat "kennen", fand seinen Sprachwitz dort sehr amüsant und erfuhr erst später, dass er Schriftsteller ist. Freundlcherweise hat er mir einige seiner Bücher zukommen lassen, die ich gerne gelesen habe und die voller erfrischender, oft beissender Ironie sind.
 
www.alexgfeller.ch
 



 

 
Bücher im Internet
 
Hier kaufe ich gern online ein, wenn ich nicht in realen Buchläden stöbere ;) Was mir oft passiert: Ich will eigentlich Kleidung kaufen gehen oder etwas anderes, komme an einem Buchladen vorbei und letztendlich habe ich zwei, drei Bücher, aber nicht das ursprünglich geplante erstanden ....
 
www.hugendubel.de
 
www.nationalgeographic.de

 
www.booklooker.de
 
www.jokers.de
 

Ganz bewusst gibt es hier den Link zum großen Onlinehandel mit dem A vorn nicht mehr. Ich lehne die Praktiken dieses "Händlers" ab. Lieber gehe ich nun zum Buchhändler im Kiez, wo ich meine Bücher ggf. vorbestellen und mit einem netten Plausch abholen kann, nämlich ....
 
Bücher am Nonnendamm
 
<<  zurück
Stand: 24.08.2016