Aus meinem Tagebuch
Januar - Juni 2002
01.01.2002

Hurra, ich lebe noch .... Leute, hier war was los. Gestern hat es den ganzen Tag über draussen fürchterlichen Krach gegeben, ich war schon ganz wuselig. Mitten in der Nacht wurde es dann ganz schlimm. Da habe ich dann doch lieber das Weite gesucht und mich erst hinterm Herd versteckt (Frauchen hat eine ganze Weile suchen müssen, das hatte sie nicht gedacht, dass ich da hinter passe!) und später in meiner Toilette. Da hatte ich wenigstens ein schützendes Dach überm Kopf! Sie hat sich aber alle Mühe gegeben, mich zu beruhigen, und schliesslich bin ich so gegen 2:30 Uhr wieder zum Vorschein gekommen. Ich habe mich dann aber vorsichtshalber unter ihre Bettdecke verkrochen und ganz eng an sie gekuschelt, sicher ist sicher und schön warm ist es da ja auch *miau*. Noch so eine Nacht muss ich aber wirklich nicht noch einmal haben!
Dagegen war Weihnachten die reinste Freunde, nur dass Ari unbedingt meinte, ich müsse so eine blöde Nikolaus-Mütze aufsetzen - ha, nicht mit mir!
Leider ist die schöne Zeit morgen vorbei, wo den ganzen Tag jemand zuhause ist, Ari jammert grad rum, sie müsse morgen wieder arbeiten. Wenns ihr nicht gefällt, warum geht sie dann - ich bleib ja auch zuhause und verschlaf den halben Tag *gähn*.

07.01.2002

Frauchen ist wieder arbeiten und ich bin weiterhin ihr zuverlässiger Fellwecker. Vorsichtshalber habe ich mir auch einen neuen "Stammplatz der Woche" zugelegt: Derzeit rolle ich mich auf dem Kopfkissen zusammen. Ari meint, das wäre ihr Kissen, und versucht, mich regelmässig runterzuschieben, aber Versuch und Irrtum: ich lasse mich nicht abschieben und dann ist das jetzt mein Kissen! Irgendwie hat Frauchen mit "mein" und "dein" ein Problem *zwinker*. Schliesslich bin ich den ganzen Tag über hier und sie nur abends und nachts. Also ist wohl klar, wer bei wem wohnt :-)

17.01.2002

Als aufgeschlossene Katze, die die Abwechslung liebt, gebe ich hiermit bekannt, dass mein momentaner Lieblingsplatz Frauchens Sofaecke ist. Dummerweise hat Ari das aber noch nicht mitbekommen und schiebt mich zur Seite, wenn sie selber fernsehen möchte *fauch*. Notgedrungen wechsele ich dann auch ihren Schoss über - oder lege mich zwischen meine beiden Dosenöffner, das garantiert Streicheleinheiten von zwei Seiten :-)
Apropos Dosen öffnen, ich entwickle hier langsam gewisse Vorlieben. Dreimal hintereinander das gleiche Fressi, nur weil die Dose leer werden muss, halte ich schlichtweg für eine Zumutung und steige dann lieber solange demonstrativ auf Trockenfutter um, bis eine neue Dose geöffnet wird. *Schleichwerbungsmodus on* Am besten schmeckt mir übrigens Whiskas, das NoName-Zeugs ist mir zu pappig ... *Schleichwerbungsmodus off*. Zum Glück hat Frauchen das auch schon mitbekommen und der Speiseplan ist angenehm abwechslungsreich! Ab und zu gibts auch mal Quark von mecs Finger, oder ein Stückchen Fleisch, Wurst oder Käse *mjam*.
Hatte ich schon erzählt, dass ich auch sehr gerne spiele?  Ich habe eine ganze Kiste voller Ü-Ei-Kapseln, einen Wollball, ein paar Fellmäuse (so ein Quatsch, entweder richtig oder gar nicht!) und zwei Bällchen aus Staniol und Papier. Die sind überhaupt die besten, schön griffig für meine Pfoten, und damit fetze ich dann durch die Wohnung. Frauchen muss runter auf alle Viere und den Werfer machen, und dann düse ich los. Ein bisschen Sport für alle Beteiligten soll ja nicht schaden! :-)

29.01.2002

Grosse Ereignisse werfen ihre Schatten voraus: Ari und mec haben am Samstag ein Netz gekauft, damit ich dann endlich auf dem gesicherten Balkon rumtoben darf *freu*. Noch muss allerdings eine Trägerkonstruktion gebastelt werden, aber mec hiesse nicht mecanic, wenn das ein Problem sein würde! Ich bin jedenfalls mal gespannt, besonders, was jenseits der Balkonbrüstung alles zu sehen ist. Vom Schlafzimmer habe ich ja schon den Ausblick nach zwei Seiten, interessant ... ach, und dass Frauchen bei Ebay einen Kletterbaum ersteigert hat, hab ich auch mitbekommen *miau&krallenwetz*
Ari hat immer noch nicht kapiert, wem das Kopfkissen gehört! Letzte Nacht war es ganz schön eng und ich musste ziemlich an den Rand rutschen. Aber was tut man nicht alles, wenn man um jeden Preis bei Frauchen schlafen möchte! 
Der Name "Kitti" verschwindet so langsam aus dem Sprachgebrauch - mal ehrlich, so toll fand ich den auch nicht unbedingt. Ich werde nun von Frauchen meistens Maus oder Mäuschen, von mec Dussel oder Katte genannt. Da hat ich ja die freie Auswahl, ob ich "höre" oder nicht *frechgrins*.
Tja, sonst gibts eigentlich nichts umwerfendes zu berichten. Schaun wir mal, wie sich die Balkongeschichte entwickelt, aber noch ist ja nicht Frühling!

05.02.2002

Also, die Trägerkonstruktion ist fertig und sehr beeindruckend. Dann habe ich aber nur noch ein Fluchen aus dem Wohnzimmer gehört und mitbekommen, dass das Netz zu klein ist. Falsch verpackt! Die beiden waren gestern unterwegs, um es umzutauschen, und haben wohl eine mittlere Odyssee hinter sich gebracht. Und alles nur wegen mir *miau*. Letztendlich musste das Ding bestellt werden und kommt hoffentlich nächste Woche - ich kanns kaum noch erwarten! Ab und zu hüpfe ich ja schon mal auf den Balkontisch, wo momentan der neue Kratzbaum zum Auslüften steht - pfui, der stinkt noch nach Spanplatte :-( Trotzdem ein ganz interessantes Teil! Aber Frauchen wird immer ganz nervös, wenn ich zur Balkonbrüstung rüber schiele, und scheucht mich dann wieder ins Wohnzimmer. Ach, es ist nicht leicht, eine Katze zu sein *seufz*

27.02.2002

Lange hab ich nichts von mir hören lassen, aber ich war damit beschäftigt, mich durch die feline Literatur von Frauchen durchzulesen. Da hat sie einige nette Romane, die ich Euch auf meiner Bücherseite vorstelle.
Auch ansonsten ist so einiges passiert. Das Netz hängt leider immer noch nicht. Ich sehe zwar schon den "richtigen" Karton im Flur stehen, aber meine beiden Menschen hatten bei dem feucht-frischen Wetter noch keine Lust, auf dem Balkon zu arbeiten. Schade - ich wäre schon gern draussen rum gekraxelt. Ich hoffe ja aufs nächste Wochenende!
Letztes Wochenende war es ja ganz komisch! Ari war Freitag zuhause geblieben und stopfte verschiedene Fellteile (Kleidung sagen sie dazu) in eine grosse Tasche. Mittags wurde ich ganz lieb gestreichelt und geknuddelt und dann verschwanden die beiden. Als am Abend die Tür wieder aufging, kamen aber nicht Ari und mec, sondern eine ältere Dame rein. Irgendwie hatte ich sie schon mal gesehen .... sie hat sich jedenfalls sehr um mich bemüht. Auch am nächsten Morgen, Abend und übernächsten Morgen, kam sie wieder, gab mir frisches Futter, streichelte mich. Eigentlich ganz nett ... aber ich war dann doch heilfroh, dass Frauchen und Herrchen Sonntag Nachmittag wieder höchstpersönlich erschienen! Ich bin Ari dann auch den ganzen Abend um die Füsse gestrichen und habe mir natürlich abends den Platz unter der Bettdecke ausgesucht. Ich glaube, auch Frauchen war ganz froh, mich wieder bei sich zu haben! Hoffentlich machen die beiden das nicht zu oft, es ist doch ziemlich langweilig, auch mit so vielen Büchern! *miauuu* Es geht eben nix über ein fetziges Spiel zu zweit mit den Bällchen!

05.03.2002

Hurra hurra, mein Flehen wurde erhört und meine beiden Dosenöffner haben am Wochenende das Netz auf dem Balkon montiert. Frauchen hat es doch tatsächlich gewagt, mich für diese Aktion aus dem Wohnzimmer auszusperren, aber dauerkratzenderweise habe ich für meine Rechte gekämpft! Tatsächlich ging auch irgendwann die Tür auf und ich habe es mir dann auf meinem Kletterbaum bequem gemacht und zugeguckt, wie die beiden draussen gearbeitet haben *schnurr*. Alles für die Katz'! Nachmittags konnte ich dann meinen ersten Spaziergang auf den Blumenkästen entlang machen. Ich muss leider zugeben, dass mein Aufgang anfangs noch nicht so perfekt gelungen ist und ich beim ersten Mal wie ein Schluck Wasser an der Brüstung hing - diesen Ausdruck hat Frauchen benutzt, pah! Ich muss halt noch üben, mittlerweile gehts ja auch schon sehr elegant,und ich möchte sie mal springen sehen ..... *miiiez* Ansonsten ist das aber eine sehr schöne Sache, dass ich nun endlich draussen rumtoben darf, ohne dass ein Aufpasser neben mir steht! Und einen richtigen Sitzplatz soll ich auch noch kriegen, hat Frauchen gesagt. Ob Herrchen schon ahnt, dass er dann wieder basteln muss? :-)

31.03.2002 - Ostersonntag

Ich stelle entsetzt fest, dass meine Einträge immer seltener werden, aber mein Frauchen lässt mich nur allzu selten an den PC. Das muss anders werden! Leider habe ich noch nicht rausbekommen, wie ich die Kiste allein einschalten kann .... 
Endlich, endlich ist draussen Frühling und ich geniesse es, auf dem Balkon in der Sonne zu liegen. Da kratze ich auch schon mal an der Balkontür und "bitte" meine beiden Menschen, mich rauszulassen - wenn es sein muss, auch morgens früh um 6 Uhr. Finden sie dann immer nicht so komisch ... *maunz*
Gestern ist Frauchen das erste Mal in diesem Jahr wieder mit dem Motorrad losgezogen. Ertstaunlich, wieviele Fellschichten sie deshalb angelegt hat! Und zum Schluss hat sie sich noch ein Ei auf den Kopf getan! Ich hab vor Schreck erst mal die Kurve gekratzt und aus sicherer Entfernung geguckt, was das wird. Sie meinte aber, ohne Helm könne sie nicht fahren. Nachmittags kam dann mec und hat sich um mich gekümmert, aber ich hab immer mit einem Auge zur Wohnungstür geschielt, ob Ari nicht bald wieder da ist. Endlich kam sie auch und ich war zufrieden. Man kann mich doch nicht einfach so allein zu hause lassen!
Heute habe ich meine erste eigene Email bekommen. Frauchen hat vielleicht geguckt! Aber als wäre es da natürlichste von der Welt habe ich die Mail sofort beantwortet. Katzenmails - eine feine Sache, da hätte ich gerne mehr davon!

16.04.2002

Mittlerweile habe ich tatsächlich eine virtuelle Beziehung zu einem sehr netten Kater namens Filou *schnurr*. Da er aber das gleiche Schicksal wie ich erlitten hat - in diesem Falle seiner Männlichkeit beraubt wurde - wirds wohl auch nur beim virtuellen Umschnurren bleiben. Aber ich bekomme nun öfter Mails und ein Foto hat er mir auch schon geschickt :-)
Ansonsten gehts mir rundum gut! Mein Frauchen spielt ausgiebig mit mir Bällchen, vorm Fernseher wird gekuschelt (so intensiv, dass ich ihr mittlerweile schon die Jeans zerfetzt hab *miau*) und im Bett sowieso! Ich beanspruche mittlerweile meinen Platz zwischen meinen beiden Menschen, so dass sie schon mal murren .... versteh ich nicht, ich habs doch schön bequem! Am gemütlichsten ist es immer noch auf einem der beiden Bäuche, nur ab und zu findet dann so eine Art Erdbeben statt und ich muss sehen, dass ich nicht vom Bett kullere!
Apropos Spielen: Neulich hatten meine beiden Dosis Besuch von lieben Menschen aus Bayreuth. Die Frau hat nicht nur meinen Leuten etwas mit gebracht, sondern auch an mich gedacht und mir ein paar tolle kleine Mäuse zum Spielen geschenkt. Hmmm, duften die lecker! Frauchen sagt, sie riecht nix - versteh ich nicht, wozu hat sie dann das Ding da im Gesicht? Ich find die Filzmäuse jedenfalls klasse und die Schwanzfedern fliegen schon überall in der Wohnung rum. Ein felines Dankeschön nach Bayreuth!
Leider ist momentan gar kein schönes Wetter draussen und mein Balkonausguck immer ein bisschen feucht. Da hock ich mich dann lieber an eines der Fenster und beobachte das Geschehen draussen aus dem warmen Zimmer!

01.05.2002

Vorgestern habe ich mich fast totgelacht! Da kommt doch Frauchen mit einer Gardinenstange an, bindet einen langen Faden dran und ans Ende eins von meinen Catnip-Mäuschen, und fordert mich auf, damit zu spielen *miauuu*. Also nein, denkt sie denn, ich renne hinter der Maus her??? Viel interessanter ist ja die Gardinenstange, um die zu untersuchen, bin ich extra auf den Tisch gesprungen. Herrchen hat sich auf dem Sofa gekugelt, der fand das wohl auch etwas albern. Naja, vielleicht tue ich Ari eines Tages ja noch den Gefallen, mal sehen, was sie sich sonst noch so einfallen lässt :-) Mühe gibt sie sich ja, das muss ich schon sagen. Anstandshalber habe ich dann auch einmal die Pfote danach gestreckt ...
Momentan ist Ari fast den ganzen Tag zuhause und hat Urlaub, sagt sie. Anfangs ist das ja ungewohnt, man kann irgendwie nicht so richtig in Ruhe den Tag verdösen, aber wir arrangieren uns ganz gut und mehr Zeit zum Spielen mit mir hat sie so auch. Heute habe ich sie allerdings bei dem schönen Wetter zum Motorradfahren geschickt. Nicht, dass sie meint, sie müsste wegen mir hierbleiben und Pfötchenhalten!

20.05.2002

Seit ein paar Tagen macht sich Frauchen Sorgen um mich. Ich will nicht mehr spielen, mit dem Hochspringen auf Couch oder Balkonbrüstung halte ich mich auch sehr bedeckt und so hatte sie nichts besseres zu tun, als mich in den Korb zu sperren *fauch* und zu einer Tierärztin zu fahren. Naja, es war nicht so schlimm, wie ich immer denke, wir mussten eine Stunde warten, dann wurde ich untersucht, abgetastet, bekam eine Spritze zur Stärkung der Abwehrkräfte, Zahnstein entfernt und die Krallen geschnitten. Das ist das lästigste, jetzt fetzt es gar nicht mehr so schön beim Wetzen *grrr*. Aber das wächst ja wieder - ha! Festgestellt hat die Ärztin nichts, meinte aber, wenn ich nicht munterer werde, will sie ein Blutbild machen lassen. Malerei mit Körpersaft??? Hm! Dann hat sie Frauchen noch Zeugs für eine Wurmkur mitgegeben, was ich mit dem Futter bekommen sollte. Am ersten Abend hab ich ja auch alles brav aufgeschleckt, aber vorgestern hatte ich einfach keine Lust auf das Fressen, was Ari mir hingestellt hat, und ich hab gestreikt. Gestern habe ich dann immerhin die Medizin mit der Soße aufgeschleckt. Wenns denn der Sache dient ... bitte. So ganz richtig ist mir aber wirklich nicht ... nachts kuschele ich mich immer ganz eng an meine beiden Dosis und geniesse einfach das weiche, warme Bett. Schlafen ist die beste Medizin, sagt Herrchen - na demnach müsste ich topfit sein! *miau*

31.05.2002

Ich BIN wieder topfit! Frauchen hat mir heimlich - wie sie dachte - jeden Abend Tropfen unters Futter gemischt und ich habe so getan, als merke ich nichts. Aber ich bin ja nicht dumm und weiss mittlerweile, dass das nur gut für mich ist. Jedenfalls hüpfe und tolle ich wieder herum wie eine aufgezogene Springmaus (sagt Ari). Die Frau Doktor hatte mich abgetastet und meinte, es wäre eine Prellung, hervorgerufen durch einen misslungenen Sprung. An der einen Stelle der Wirbelsäule habe ich nämlich ein bisschen gequiekt, als sie das abgetastet hat. Hm, wenn sie meint ... Hauptsache ich muss da so schnell nicht wieder hin *fauch*
Es gibt mal wieder was neues in meinem Revier. Letztes Wochenende haben meine beiden Leute auf dem Balkon gesägt, gemalert, geschraubt - kurz Dreck und Krach gemacht und für mich eine Treppe zur Balkonbrüstung hinauf gebaut. Das müsst Ihr Euch mal angucken, Ideen haben die Menschen! Ich hab ein Bild davon in meiner Bildergalerie eingestellt. Es sieht ja wirklich klasse aus, tolles Holz, müffelt aber noch nach der Holzlasur. Und ich muss mir die Sache auch erstmal eine Weile angucken, ehe ich das ausprobiere! Vorsicht ist die Mutter aller Katzen *miau*. Nicht dass ich mir noch mal eine Prellung in der Wirbelsäule zuziehe.
Übrigens kann man das schöne weiche Bett auch geniessen, wenn man nicht krank ist. Komischerweise hat Frauchen aber immer noch nicht kapiert, WEM das Kopfkissen und der kuschligste Platz in der Bettmitte gehört! Ich sehe, ich muss an der Erziehung meiner Lieben noch arbeiten *miiiez*

18.06.2002

Wieder sind ein paar Wochen ins Land gezogen. Nicht, dass ich mein Tagebuch vergessen habe, aber es ist einfach zu viel passiert. Frauchen und ich haben ein neues Spiel erfunden: Tunnel krabbeln! Dafür stellt sie den Schlafzimmerläufer auf und ich krabbel hinein und suche die Bällchen, die sie mir hineinwirft. Macht echt Laune, besonders, wenn ich mit dem Teppich auf dem Rücken durchs Zimmer robe *miau*
Das Brett auf dem Balkon habe ich mittlerweile akzeptiert, nur die Treppe gucke ich immer noch misstrauisch an. Ich überlege noch, ob man die wirklich nutzen kann ... Momentan ist es ohnehin so heiss, dass ich mich höchstens unter den Balkontisch in den Schatten flegele.
Am Wochenende war Frauchen wieder mit dem Motorrad unterwegs. Als sie Sonntag Nachmittag zurück kam, habe ich sie schon vom Balkon aus gesehen und bin gleich zur Tür gesprintet. Die Freude war auf beiden Seiten gross! Wie kann sie mich aber auch fast drei Tage allein lassen *maunz*. Aber Herrchen hat ja bestens für mich gesorgt und wir hatten ein bisschen mehr Platz im Bett :-)

hier gehts weiter .....

Zurueck zur Hauptseite