Aus meinem Tagebuch
Juli - Dezember 2002

05.07.2002

So eine Frechheit, nun waren meine beiden Dosis ein paar Tage weg, und ich musste mich mit ein paar Streicheleinheiten der "Urlaubsvertretung" begnügen. Na, immerhin das und ich bin auch nicht verhungert. Aber wie meine Leute wieder hier waren, bin ich Frauchen vorsichtshalber nicht mehr von der Pelle gegangen und habe mich den ganzen Tag auf ihrem Schoss eingekuschelt. *schnurr* Sicher ist sicher, dass sie nicht wieder weggeht! Ich hoffe, nun ist erst mal Ruhe ... äh, zumindest, was die Verreiserei angeht! Für die Unruhe im Haus sorge schliesslich immer noch ICH! So mit um 4 Uhr wecken und so .... *miiiez*

07.07.2002

Hab zwar gerade vor zwei Tagen erst geschrieben, aber das muss ich einfach mal berichten. Also .... *Lufthol*. Meine Leute haben mir doch diese komische Hühnerleiter auf dem Balkon installiert, die Ihr ja auch auf meiner Fotoseite begutachten könnt. Nun, gestern hat Frauchen ein paar Stückchen Schnitzel darauf platziert *mjammm*, da konnte ich natürlich nicht widerstehen und habe vorsichtig - so Pfote für Pfote - die Leiter erklommen. Aber wirklich nur bis zum Leckerli, das hab ich mir dann runtergekickt und unten verputzt. Das nächste Stück konnte ich dann von oben runterwerfen. Herrchen und Frauchen haben mich bei jedem Schritt gelobt (soooo schwer wars ja nun auch wieder nicht!), aber so ganz hab ich immer noch nicht kapiert, was dieses Gestell eigentlich soll! Was wollen die Menschen eigentlich von mir???
Gestern haben Frauchen und ich ein total niedliches Katzenbuch ausgelesen, "Solos Reise" (siehe auch meine Bücherkiste), da werden endlich mal die Katzen so dargestellt, wie sie sind: Sozial, intelligent, liebenswert, mutig, unabhängig, .... jaja schon gut, aber wenns doch so ist?? *schnurrrr* Jedenfalls hat uns das Buch sehr gut gefallen und wir können es nur weiterempfehlen!

20.07.2002

Ist das ein Sommer??? Ich habe zwar noch nicht viele erlebt, aber dieser hat es in sich. Neulich hat es mich fast vom Balkon geblasen, zum Glück haben wir ja das Netz *miau*. Aber das Katzengras wurde vom Brett gefegt. Hilfe, war das ein Sturm. Ich habe mich dann flugs unter dem Schreibtisch versteckt. Frauchen war auch etwas wuschig .... 
Heute kam seit langem mal wieder die Sonne raus und ich konnte mein Fell aufheizen. Dann kam Frauchen von ihrer Motorradtour wieder und hat sich gleich an den PC gesetzt, so eine Frechheit, ich habe ihr erst mal gezeigt, dass ich auch noch da bin, und bin schnurstracks über die Tastatur in ihre Arme gelaufen. Sehen konnte sie wohl nix mehr, aber das Geklapper hat auch nicht aufgehört *miouuu*. Abends hat dann Herrchen statt mich zu streicheln ein Riesenbuch auf dem Schoss gehabt mit lauter buntem Durcheinander drin (ich glaube, sie nennen es Atlas oder Landkarte) und suchte etwas, da bin ich -hupps- mitten raufgesprungen und habe ihm mit der Pfote den richtigen Fleck gezeigt. Die Menschen sind ja soooo dumm, sie merken es nur nicht! Wie gut, dass sie mich haben *schnurrr*

23.08.2002

Hallo - mich gibts auch noch! Die letzten Wochen haben einiges an Aufregung gebracht, zumindest für meine beiden Menschen. Aber ich krieg das ja alles mit und nehme Anteil am Geschehen. Erstmal waren die beiden fast eine Woche weg *murr* und ich musste wieder mit der netten älten Dame vorlieb nehmen. Verhungert bin ich nicht, aber mir fehlten einfach die Kuscheleinheiten *seufz*. Dann hat Frauchen ihr neues Motorrad und fährt natürlich oft damit rum - nun gut, wenigstens kommt sie immer abends wieder! Und dann haben meine beiden Dosenöffner tagelang nur vor dem Fernseher gesessen. So viel Wasser in der kleinen Kiste! "Hochwasser" habe ich immer nur gehört, und beide haben sich Sorgen um Herrchens Eltern gemacht, die irgendwo an diesem grossen Wasser wohnen. Da musste ich Herrchen natürlich besonders umschnurren, damit er nicht so traurig ist. Ich glaube, ich habe das auch gut hinbekommen, seit gestern sind die beiden wieder lockerer - oder was meinen sie mit "Entwarnung - nix passiert!"?
Jedenfalls nimmt sich Frauchen jetzt wieder mehr Zeit für mich, um mit mir und den Bällchen umherzufetzen. Allerdings hab ich die meisten in irgendwelche unzugänglichen Ecken versenkt *ätsch*

15.09.2002

Die Zeit rennt nur so dahin. Frauchen murmelt ständig, ich hätte bald Geburtstag - in einem Monat bin ich dann ein Jahr hier bei meinen beiden Dosenöffnern. Da soll noch einer sagen, ich hätte keine Ausdauer! Ich habs aber auch zu gut hier und geniesse schnurrend mein Leben!
Letzte Woche hat sich Aristo mit dem Frauchen von Filou, meinem werten Mail-Kater, getroffen. *miau*, jetzt sind es schon wir Samtpfoten, die die Menschen zusammen bringen! Schade, dass ich Filou und seine Flori nicht besuchen darf, oder umgekehrt, manchmal ist es schon recht langweilig, wenn tagsüber alle ausgeflogen sind und für mich die Welt an der Wohnungstür aufhört ... *seufz*. Ich bin mir nicht sicher, ob das Gerede über eine "Zweitkatze" (wie abwertend das klingt - alle Katzen sind einzigartig! *fauch*) ernst gemeint war.
Aber es gibt auch Spannendes! Neulich haben die beiden wieder einen gaaaaanz grossen Karton herangeschleppt. Lauter Spielzeug war drin, Herrchen hat das mal aufgebaut, komische Wägelchen, die auf Schienen fahren und dabei seltsam schnurren. Frauchen hat dann alles numeriert und aufgeschrieben und in den Schrank sortiert, das Zeug wird bei Ebay verkauft. Der Karton stand dann leer da - aber nicht lange, jetzt wohne ich da drin! Leider habe ich aber schon gehört, dass es in den Keller soll, weil er "nicht schön im Schlafzimmer aussieht". Na und??? Interessiert mich doch nicht, Hauptsache, man kann sich drin verstecken, durch die Gucklöcher gucken oder einen ruhigen Mittagsschlaf drin halten *maunz*.
Auf dem Balkon wird es jetzt langsam kühl, finden meine beiden unbefellten Menschen, und haben heute Nachmittag doch tatsächlich die Tür zu gemacht?! Durch dezentes Kratzen habe ich sie aber daran erinnert, dass ich auch noch da bin und ab und zu draussen nach dem Rechten sehen muss. So gehts ja nun auch nicht. Einen Vorteil wird das kühlere Wetter aber haben, das ahne ich: Frauchen wird nicht mehr so oft mit dem Knatterding, was sie Motorrad nennt, unterwegs sein und mehr Zeit für mich haben *miauuuuu*!

22.09.2002

Ein Festtag für die neugierige Katze! Miau, das hättet Ihr sehen sollen, das ganze Schlafzimmer voller Kartons und ich mittendrin! Frauchen hat nämlich heute ihre Ebay-Päckchen gepackt und ich habe vorher natürlich die Kartons kontrollieren müssen *miauuu*. Herrlich. Nun stehen sie aber leider alle verklebt und beschriftet und warten auf den Versand. So, das wollte ich nur schnell loswerden, jetzt muss ich Frauchen noch eine Runde zum Spielen überreden, bevor sie ins Bett geht! *mitPfotewink*

04.10.2002

Ich bin noch ganz sprachlos ... das stelle man sich mal vor, da sitze ich gestern nichtsahnend im Flur und erwarte sehnsüchtig die Heimkehr meiner beiden Menschen, und dann kommen sie und was bringen sie mit???? Einen Katzenkorb mit einem Kater drin! Als ich das mitbekommen habe, habe ich erstmal Abstand genommen. Dann haben sie den kleinen Kater auch noch rausgelassen!!! Ich war empört (und bin es noch) und habe den Kleinen gebührend angefaucht. Hat aber irgendwie nichts genützt, der Kerl ist ganz schön frech (oder jugendlich-naiv?) durch die Wohnung marschiert und hat mein Klo, meine Verstecke und mein Spielzeug gefunden und ausprobiert. Ich habe mich daraufhin auf dem Balkon zurückgezogen und geschmollt. Ich mein, da könnte ja jeder kommen ... wer bin ich denn, eine Katzenmami? Ein Tierasyl? *fauch* Sogar mein Abendessen habe ich mir nach draussen servieren lassen! Erst in der Nacht (es wurde doch schon recht kühl) bin ich wieder reingekommen, habe mich an Paulchen, wie sie ihn nennen, vorbei geschlichen und zu meinen beiden Leuten ins Bett gekuschelt. Der freche kleine Kater hat die Nacht zum Tag gemacht und rumgetobt und miaut, da bin ich dann doch wieder auf meinen Balkonplatz geflüchtet. *miau* ist das aufregend, dafür habe ich den heutigen Tag fast völlig verschlafen ... aber wenn der kleine Kater in meine Nähe kommt, bin ich hellwach!

06.10.2002

Der kleine Kater ist immer noch da! Und macht sich mächtig breit in meinem Revier *maunz*. Mir ist das alles nicht geheuer und ich habe mich auf Herrchens Kopfkissen zurückgezogen. Von hier aus habe ich den besten Überblick über Schlafzimmer und Flur und wenn der Frechdachs kommt, wird warnend gefaucht! Was ihn allerdings nicht davon abhält, immer wieder meine Nähe zu suchen *seufz*. So verbringe ich meine Tage momentan schmollend im Bett und komme nur zum Fressen, Trinken oder um aufs Klo zu gehen heraus.
Paulchen hingegen tut, als wäre er hier schon immer hier, und spielt mit meinen beiden Menschen mit all den Sachen, die ich ehrlich gesagt ziemlich langweilig finde. Da fliegen dann schon mal die Fellfetzen der Spielzeugmaus, und überall liegen Filzmäuse und Bällchen rum. Und bestechlich ist der Bursche ... sowie er Futter kriegen kann, ist alles andere vergessen! Ich muss mich echt ranhalten, wenn ich noch was abbekommen will. Zum Glück sind meistens Frauchen oder Herrchen in der Küche, wenn ich meine Mahlzeiten einnehme, und halten mir den Kater vom Halse.
Also, wie soll das noch enden  ... *miau*!

12.10.2002

Uff, diese Nacht war anstrengend! Paulchen durfte nichts zum Frühstück bekommen, weil er heute kastriert wurde - kompliziertes Wort - jedenfalls seiner Katerkraft beraubt wurde. Ich kann mich noch gut erinnern, mir ist damals ähnliches passiert *fauch* Jedenfalls hat der Kleine morgens protestiert, dass es nix in den Napf gab, und erst die Hydropflanzen im Wohnzimmer vom Brett geworfen und dann ist er auf den Kühlschrank zum nächsten Topf ... muss der einen Hunger gehabt haben! Die Krönung war dann ein Zweimeter-Sprung vom Kratzbaum auf das Bücherregal *miauuu*. Also das schaff ich nicht *respekt* Letztendlich haben wir uns dann aber in die Fastenkur gefügt (ich habe natürlich auch nichts bekommen :-(( ) und bei Frauchen ins Bett gekuschelt, ich unter der Decke, er auf ihrem Rücken. Nach dem Aufstehen - es gab immer noch nichts zu futtern - wurde Paulchen dann in den Transportkorb verfrachtet. Ich habe vorsichtshalber Abstand gehalten! Immerhin habe ich dann endlich was zu fressen bekommen! 
Nach eineinhalb Stunden waren die beiden wieder da und Paulchen hat tief und fest geschlafen, welch herrliche Ruhe! Frauchen hat ihn gut zugedeckt aufs Bett gelegt, aber der Kerl hat so nach Tierarzt gestunken *pfui*, dass ich mir einen anderen Platz zum Dösen gesucht habe.
Mittlerweile ist der kleine freche Kater schon wieder aufgewacht und hat erste Schritte probiert, mit Beinen wie Gelee, und Frauchen versucht, ihn im Bett zu plazieren, damit er sich richtig ausschlafen kann und nicht ständig irgendwo um- oder runterplumst. Aber einmal munter, immer munter, der Bursche lässt sich nicht unterkriegen *miau*
Ansonsten fangen wir langsam an, uns aneinander zu gewöhnen, ich fauche ihn nicht mehr bei jeder Gelegenheit an, nur wenn er mir absolut im Weg rumliegt (was er allerdings ziemlich häuft macht *fauch*). Aber beim Fressen sind wir schon ein Herz und eine Seele, abgesehen davon, dass ich zusehen muss, genug abzubekommen! Kleiner Freßsack! Und gemeinsam gespielt, d.h. am Bettvorleger gezogen haben wir auch schon! Unsere Dosenöffner sind ziemlich zufrieden mit uns *maunz* Wenn Paulchen nur noch lernen würde, wann Nachtruhe herrscht!

20.10.2002

*miau*, ich sage Euch, es ist nicht leicht, sich gegen einen frechen, kleinen, neugierigen Kater durchzusetzen! Ich gebe mir aber alle Mühe, hier die Oberpfote zu behalten und wenns sein muss, gibts schon mal eine Ohrfeige oder Nasenkratzer für ihn *fauch*.
Paulchen hat seine Entkaterung gut überstanden und ist munter und nervig wie eh und je - naja, solange ich ihn kenne, meine ich. Immer noch steht er morgens um 6 Uhr auf der Matte und hat Hunger (wobei ihm zustimmen muss und helfe, Frauchen aus dem Bett zu holen). Dann hocken wir gemeinsam in der Küche vor den Näpfen und fressen auch schon mal gemeinsam aus einem, wenn unsere Dosine nicht schnell genug ist, beide Tellerchen hinzustellen. Danach hätte ich aber gerne meine Ruhe: Erst gemütlich aufs Klo, eine Runde scharren, Kratzbaum besuchen und wieder ins warme Bett, während Paulchen unbedingt hinter mir her ins Bad schleichen und mich beim ... äh, nun ja, Erledigen meines Morgengeschäftes stören muss *chchchhhhh*, um mich dann anschliessend stürmisch zum Spielen aufzufordern. Das ist dann meistens der Moment, wo Herrchen entnervt die Schlafzimmertür zu macht und uns beide aussperrt *maunz*. Da muss ich für die Jugendsünden des Katers mitbüßen *seufz*. 
Irgendwie arrangieren wir uns dann aber doch und Paulchen gibt wieder Ruhe. Um das Drama mit der Toilette zu entschärfen, hat Frauchen gestern eine Klappe vor die Öffnung gehängt. Ich habe das System sofort durchschaut, jetzt kann der Frechdachs nicht mehr direkt hinter mir her und ich bin vor seinen Krallen sicher. Cleveres Frauchen - auch wenn Menschen ja sonst manchmal etwas langsam im Begreifen sind, wenn wir Samtpfoten ihnen etwas klarmachen wollen!
Während ich lieber meine Siesta halte und mich ausgiebig der Fellpflege hingebe, ist Paulchen noch ein richtig verspieltes Katzenkind und lässt sich wirklich von allem animieren ... sogar die blöde Angel, die Frauchen mal für mich gebastelt hat, bespielt er wie ein Verrückter. Oder diese komischen Aufzieh-Plüschmäuse ... so ein Quatsch ... aber solange er mich dabei in Ruhe lässt, bitte *miau*. Ab und zu spielen wir aber auch gemeinsam im Schlafzimmer und raufen uns um den Bettvorleger oder beschnuppern uns schon mal. Im Bett liegen wir auch schon ziemlich nahe beieinander - ich in Frauchens Armbeuge und lasse mir den Bauch kraulen, er zwischen ihren Füssen, dann schnurren wir beide um die Wette!

10.11.2002

Nach Tagen des Umeinanderschleichens, Flüchtens und vorsichtigen Beschnupperns musste ich feststellen, der Kerl ist gar nicht so übel, wie ich dachte. Gut, ein bisschen jugendlich-stürmisch, aber ansonsten auszuhalten. Vorsichtshalber habe ich mir einen neuen Platz zugelegt und residiere nun oft auf der Flurkommode, von wo aus ich einen guten Überblick und Verteidigungsposition habe *maunz*. Paulchen hat sich übrigens häuslich auf dem Küchenschrank eingerichtet ... der Kleine will hoch hinaus.
Der Kater stellt einigen Unfug an, wenn der Tag lang ist! Neulich wollte er doch glatt - siehe hoch hinaus wollen - auf den Wohnzimmerschrank klettern, nur leider hat er den falschen Weg über ein geschnitztes Holzteil an der Wand gewählt und ist - *hihihi* - mitsamt dem Ding hinter den Fernseher geplumpst. Frauchen hat das natürlich gemerkt, als sie heim kam, denn nicht nur der Holzbalken, sondern auch ein Blumentopf lagen auf der Erde *seufz*. Wir haben ihr dann beide beim Aufräumen "geholfen", indem wir ihr nicht von der Seite wichen.
Vor ein paar Tagen hat uns Frauchen ein Häuschen aus einem Pappkarton gebaut, das nun im Flur steht und wo ich mich auch gerne drin aufhalte. Hier kann ich den Kater nämlich gut in Schach halten! Aber wir haben hier auch schon gemeinsam miteinander gespielt: Ich lag drin und Paulchen draussen und dann haben wir uns das Schokoladenpapier-Bällchen immer hin und her geschoben. Hat richtig Laune gemacht und Frauchen hat sich riesig gefreut und uns dabei fotografiert *miauuu*.
Na, Ihr seht schon, so langsam gewöhnen wir uns aneinander!

17.11.2002

Heute habe ich mein Tagebuch mal ein bisschen aufgeteilt - der regelmäßige Besucher wird mir dankbar sein *miez*. Momentan gäbe es auch jeden Tag etwas zu schreiben, denn mit Paulchen wird es nie langweilig! Man sollte ja meinen, der Kater hat die Wohnung nun ausgiebig erkundet und kennt jede Ecke, aber weit gefehlt. Das Revier wird jeden Tags aufs neue entdeckt und ich muss wirklich gucken, dass ich da nicht im Weg rumsitze. Mein Rückzugswinkel ist seit vorgestern wieder mein erster Karton, der noch im Wohnzimmer steht - Frauchen murmelte nämlich etwas von "kann auch mal weg, sitzt eh keiner drin", aber das konnte ich doch nicht auf mir sitzen lassen!
Seit ein paar Tagen beteilige ich mich auch an Frauchens Spiel mit Paule. Ihr wisst ja, dass ich eh nicht so eine sportlich-ambitionierte Katze bin, aber ein bisschen Bällchen jagen und schiessen soll schon sein! *maunz* So haben wir denn zu dritt im Wohnzimmer gehockt und Frauchen hat den Spielführer gemacht.
Vor ein paar Tagen hat Paulchen versucht rauszufinden, was da im Fernseher drin ist. Beim Domino Day pendelte da so ein Pendel über den Bildschirm, das musste er gleich untersuchen und anpfoteln. Hihi, der Dummkopf hat noch nicht begriffen, dass das nur Bilder sind! Überhaupt tut er sich recht schwer mit lernen. Während ich angelehnte Türen aus jeder Position aufkriege (drücken oder mit Pfote ziehen), schafft er es gerade mal, seinen dicken Schädel durch den Spalt zu zwängen und so in den Raum zu gelangen. Ich bin jetzt aber schon viel weiter und habe gestern rausgefunden, wie man in der Küche das Licht ein- und ausschalten kann, nämlich indem man auf den Herd hüpft und von dort aus den Lichtschalter mit dem Kopf drückt ... *Maunz* Herrchen war ganz baff und auch Frauchen hat gestaunt, denn witzigerweise liest sie gerade ein Buch mit dem Titel "Die Katze, die das Licht löschte" und fragt sich nun natürlich, ob ich da gekiebitzt habe ... *miouuu* ... aber das verrate ich nicht!

27.11.2002

Heute muss ich mich mal wieder über den Kater beschweren *fauch*. Obwohl ich mich im Laufe der Zeit doch schon an ihn gewöhnt habe, könnte ich ihn aber auch manchmal auf den Mond schiessen! Stets und ständig will dieser Jungspund spielen und fordert mich dazu auf, indem er mir mit den Krallen über den Rücken wischt! Zum Glück sind sie ja beschnitten, aber trotzdem habe ich so einige Kratzer auf dem Rücken *autsch*.
Das hält mich aber nicht davon ab, meinerseits auf Entdeckungstour zu gehen - dass Katerchen ständig auf Achse ist, hatte ich ja schon geschrieben. Nun, vorgestern wollte ich auch mal sehen, was es denn auf dem oberen Küchenschrank interessantes zu entdecken gibt, und bin also Schritt für Schritt vorgegangen: Erst auf den unteren Küchenschrank (simpel!), dann auf den Kühlschrank (einfach) und von hier aus musste ich erst mal gucken, wie es weitergeht. Hm ... noch eine Blechkiste (Mikrowelle, sagt Frauchen! Ich seh keine Wellen...), ein paar Kochbücher, ideal. Also rauf auf die Mikrowelle, dann über die Bücher gestiegen und über die Kante gelinst, ja doch - und hupps, hinauf! Naja, der Knaller ist es da oben nicht, man muss aufpassen, dass man sich nicht den Kopf an der Decke stösst, aber einen Überblick hat man, sagenhaft *miau* Paulchen kam dann auch noch rauf, aber zu zweit wars dann doch zu eng, das hat er auch eingesehen und ist auf den Kühlschrank zurückgehüpft. Nach einer Weile bin ich dann aber auch wieder vorsichtig abgestiegen. Ja, das war schon spannend ...
Ansonsten geniesse ich die abendlichen Streichelstunden bei Frauchen auf dem Schoss oder gucke Paulchen beim wilden Toben zu. Zu mehr hat man bei dem Wetter auch keine Lust *maunz*.

08.12.2002

Wieder stand ein paar Tage lang hier unser geordnetes Leben Kopf: Herrchens Mutter, unserer 2. Oma sozusagen, war für ein paar Tage zu Besuch und Frauchen den ganzen Tag unterwegs *maunz*. Das schlimmste daran war aber, dass ich jeden Morgen von meinem momentanen Schlafplatz, dem Wohnzimmertisch, verscheucht wurde! Aber sowie die Frauen dann unterwegs waren, lag ich schon wieder oben. 
Am Nikolaustag gabs für uns Samtpfoten leider nix im Stiefel, so sehr Paulchen auch die Schuhe im Flur untersucht hat. Da ist er ja immer ganz eifrig und besonders die Schnürsenkel findet er - sehr zum Leidwesen von Frauchen - interessant. Ich gebe zu, die Schuhe riechen auch immer so spannend, irgendwie nach grosser weiter Welt! Wir hatten ja gehofft, dass zum Nikolaus unserer neuer Kletterbaum aufgebaut wird, aber Frauchen sagt, da fehlt noch ein Teil, das falsch geliefert wurde. Hoffentlich kriegen die das mit dem Umtausch ganz schnell in die Reihe, sonst wird Paulchen richtig sauer *fauch* und ich darf das wieder ausbaden ...
Apropos ausbaden, Frauchen hat jetzt für meinen zerschundenen Rücken eine Lebertranzinksalbe besorgt. Hmpf, der Name ist schlimmer als die Salbe, die lasse ich mir immer ganz bereitwillig von Ari einreiben und ich glaube, es hilft auch schon! Sieht nur immer etwas merkwürdig aus, wenn rings um die Stellen die Fellbüschel hochstehen *maunz*.
Ansonsten ist Paulchen ein richtiger Wildfang und muss wirklich alles genaustens untersuchen. Wenn Frauchen am PC sitzt, läuft er ihr über die Finger (zum Glück kann sie blind schreiben ... obwohl sie sonst sehr gut sehen kann!), räumt alles auf, was rumliegt und springt mit Vorliebe dorthin, wo Frauchen es gar nicht mag, wie z.B. in ihr Regal mit der Elefantensammlung. Hihi, den Effekt brauche ich sicher nicht näher zu erläutern ... 
Gestern war Frauchen übrigens bei meinem Mailfreund Filou und seiner Gefährtin Flori zu Gast. Filou hat ihr dann für uns eine Spielzeugmaus mitgegeben, *miau*, da habe ich mich sehr drüber gefreut und auch eine Weile mit rumgepfotelt, bis Paulchen das Ding abgeschleppt hat. Jetzt müsste ich es erst mal suchen, wo es wieder steckt. Ansonsten scheinen Filou und Flori wirklich so liebe Katzen zu sein, wie ich den Mails immer entnehmen kann, sagt Frauchen jedenfalls! Vielleicht wird ja Paulchen eines Tages auch noch ein kleiner Kavalier - wir arbeiten dran!

15.12.2002

Endlich ... endlich!!! Der neue Kletterbaum steht! Gestern kam das heissersehnte fehlende Teil und heute haben wir Herrchen gemeinsam überredet, uns den Baum aufzubauen. Paulchen hat mal wieder tat(zen)kräftig mitgeholfen und lief Herrchen immer wieder vor die Füsse. Letztendlich steht der Baum nun und wir haben natürlich sofort die Lage erkundet, wobei der Kater mal wieder fixer war - ich brauche ja immer so meine Zeit, bis ich mich an etwas Neues ranwage! Aber klasse, von ganz oben hat man eine prima Übersicht übers Wohnzimmer! Das hat Frauchen gestern übrigens etwas umgeräumt, so dass wir nun vom Kletterbaum direkt aufs Sofa springen können, als Fangnetz sozusagen *miau*. Auch beim Umstellen haben wir aktiv mitgemacht und sind irgendwie immer genau da aufgetaucht, wo Frauchen ein Möbelstück hinschieben wollte *grins*. Die kleine Fellmaus von Filou hat sich bei der Gelegenheit übrigens nicht angefunden, die muss Paulchen wirklich gut versteckt haben!
Frauchen beklagt sich, dass sie nichts draussen rumstehen lassen kann, da Paulchen mit Vorliebe Regale aus- und abräumt *maunz*. Also auf die Idee wäre ich niiiiie gekommen (äh, man muss ja keinem verraten, dass ich an die meisten Regale eh nicht rankomme .....). Neulich hat es im Bad gescheppert und eine Parfümflasche fiel ins Waschbecken, zum Glück ohne kaputt zu gehen. Das wäre doch mal was anderes, ein Eau-de-toilette-gebadeter Kater .... *prust*. Oder sollte er lieber Rasierwasser nehmen??? *maunz*

22.12.2002

Dieser neue Kletterbaum ist eine wahre Wonne, ich habe die oberste Etage bezogen und lasse Paulchen nur selten hinauf. Hier oben kann ich ungestört dösen oder dem Kater bei seinem wilden Treiben zusehen. Erst heute morgen hat er es wieder auf die Spitze getrieben und erst ein Regal ausgeräumt, dann einen kleinen Blumentopf vom Fernseher gefegt und zu guter Letzt das schmale CD-Regal umgeworfen. Wow, welch eine Kraft! Frauchen kam natürlich sofort aus dem Bett geschossen, um den Schaden zu begutachten, aber ausser einem kaputten Stecker, worauf das Regal gefallen ist, und einigen unwesentlichen Kratzern war zum Glück nichts passiert. Uij, war sie sauer! Und Herrchen meinte, wenn das so weiter geht, muss Paulchen wieder dahin, wo er hergekommen ist *maunz*. Also, bei aller Abneigung gegen den Jungspund, missen möchte ich ihn auch nicht mehr, so nervig er manchmal ist. Er ist ja noch nicht mal ein Jahr alt, also hoffe ich (und auch Frauchen), dass er noch viel lernt und ruhiger wird!
Jetzt hat Frauchen endlich Urlaub und ist fast den ganzen Tag zu Hause, ich geniesse das und komme oft von meinem Ausguck herunter, um bei ihr auf dem Schoss zu kuscheln *schnurr*. Sie passt dann immer auf, dass der Kater mir nicht zu nahe kommt. Wenn ich wieder auf den Baum klettere, ist meist Paulchen mit einer Spieleinheit dran.
Ich wünsche Euch schon mal fröhliche Weihnachten - Frauchen sagt, schreib das mal - was auch immer Weihnachten ist! *miouuuu*

29.12.2002

Nun ist das Jahr schon fast zu Ende und draussen wird wieder rumgeknallt - wie ich das hasse! Frauchen schimpft auch jedesmal, nur Paulchen lässt sich nicht beeindrucken, der kennt das ja noch nicht. Mal sehen, wo ich mich dies Jahr an Silvester verstecke *maunz*.
Gestern hat mich Frauchen mal wieder zum Tierarzt geschleppt. Wie immer ist es ja gar nicht so schlimm, wie ich vorher immer denke, aber Spass macht es auch nicht! Diesmal gings um meine entzündeten Hautstellen, die ich schon seit einige Wochen habe und die einfach nicht richtig heilen wollen. Frauchen macht sich mal wieder Sorgen ... die Tierärztin meinte, das wird wohl eine Futterallergie sein, und hat mir kurzerhand Diättrockenfutter mitgegeben. Ih pfui, ich sage Euch, das ist vielleicht langweilig! Und gemein, denn der Kater darf ja was "richtiges" fressen und ich muss zusehen *frrr*. Nun hoffe ich bloss, dass meine Wunden schnell heilen und ich wieder richtig fressen darf. An die Allergie gegen das Fressen glauben wir übrigens alle nicht so recht, aber wir werden ja sehen!
So, das solls für dieses Jahr gewesen sein, ich melde mich im nächsten Jahr wieder *miau* - guten Rutsch und nicht so viele Knaller wünsch ich allen!

 

Zurueck zur Hauptseite