Aus meinem Tagebuch
Januar - Juni 2003

12.01.2003

Miau, ich hoffe, Ihr seid alle gut ins neue Jahr hineingerutscht. Also ich selber habe die letzten Stunden des alten und die ersten Stunden des neuen Jahres abwechselnd im Kleiderschrank, hinter dem Schreibtisch, hinterm Bett oder im Katzenklo verbracht .... wie schon letztes Jahr, es war einfach furchtbar! Dabei meinte Frauchen, wäre diesmal gar nicht so viel geböllert worden bei uns. Naja! Paulchen übrigens hat sich als sehr schussfest erwiesen und trotzte dem Lärm da draussen, sogar auf den Balkon ist er gegangen, neugierig wie er war! Mir wäre es ausserdem auch viel zu kalt draussen gewesen - *brrr* ist das frisch draussen, da mag man wirklich nicht lange auf der Brüstung sitzen und rausschaun!
Etwas gutes hat das neue Jahr, meine Pickel sind weitestgehend abgeheilt und Frauchen hat beschlossen, dass ich nun wieder was richtiges futtern darf. Wir werden beobachten, ob die blöden Dinger wiederkommen ... ich hoffe und denke ja nicht *maunz*.
Gestern war in Frauchens Wohnung richtig was los, nachmittags haben unsere beiden Dosis einen weiteren Tisch und Stühle ins Wohnzimmer geschleppt, Paulchen und ich haben das genau beobachtet und uns anschliessend schon mal die besten Plätze ausgesucht. Leider wurden wir aber bald ausgesperrt, weil Frauchen die Tische vollgestellt hat und nicht wollte, dass wir das untersuchen *seufz*. Wenig später kam dann Mensch um Mensch und es wurde voll! Fremdriechende Schuhe und Taschen standen im Flur, wie aufregend, und aus dem Wohnzimmer schwoll ziemlicher Lärm! Ich habe mich erstmal eine Weile hinterm Bett versteckt und auch Paulchen war die Sache nicht geheuer und er hat sich nur vorsichtig bis zur Zimmertür vorgetraut. Später sind wir allerdings hervorgekommen, aber nur, um was zu fressen!
Wie schön war die Ruhe nach dem Sturm!

19.01.2003

Ich habe eine Entdeckung gemacht! Der Kater ist eigentlich ein prima Kerl, und man kann mit ihm richtig gut spielen! Nachdem ich ihm gezeigt habe, wer hier die Oberpfote im Hause hat, kommen wir richtig gut miteinander klar und toben gemeinsam durch die Wohnung: Mal er, mal ich vorweg. Ab und zu kugeln wir uns auch ineinanderverschlungen übern Boden. Anfangs hat Frauchen immer einen Schreck bekommen, aber als sie merkte, ich fauche nicht, war sie beruhigt *miez* Lieb von ihr, sich Gedanken zu machen, aber wenn mir etwas nicht passt, sage ich es dem Kater schon und mittlerweile kapiert er das auch. Notfalls muss eben mal wieder die bekrallte Pfote als Argument herhalten *frrchch*
Wenn ich dann genug habe, verziehe ich mich an einen meiner zahlreichen Lieblingsplätze, entweder auf dem Fensterbrett über der Heizung im Schlafzimmer, auf dem kleinen Schubladendingens auf dem Schreibtisch oder auf die Papphütte im Flur - je nachdem, wieviel ich vom Trubel in der Wohnung noch mitbekommen will *maunz*.
Meine Pickel sind bis auf eine Stelle völlig weg, nun versucht Frauchen allerdings, diese letzte Stelle an meinem Hals mit Creme zu behandeln. Wenn ich das vorher mitbekomme, hat sie absolut keine Chance, aber wenn sie mich beim Schlummern überlistet, ist es schon zu spät *fauch*. Aber was solls .... wie sagen die Dosenöffner immer? "Wenns schön macht!" - bitte :-)

08.02.2003

Miau, ich komme ja kaum noch zum schreiben, denn meistens hat Frauchen den Computer mit Beschlag belegt. Und wisst Ihr, was sie da macht? Sie will ein Buch über Paulchen und mich schreiben! Die Idee finde ich ja klasse, aber warum sie dabei ständig in meinen Tagebucheinträgen stöbert und abschreibt, verstehe ich nicht! Kann sie das nicht alleine? Und hinterher heimst sie das Lob ein, aber ich habe die Arbeit gemacht *empörtmaunze*. Immerhin geht es Paulchen genauso, dessen "Katergeschichten" sind nämlich der Anstoss gewesen.
Tja, eigentlich gibts auch nicht sehr viel über die letzten Wochen zu erzählen. Paulchen und ich kommen immer besser miteinander aus, auch wenn mir der junge Hüpfer oft auf die Nerven geht. Kaum habe ich mich mal zum Spielen eingefunden und wälze mich begeistert mit einem Bällchen auf dem Boden rum, kann ich drauf wetten, dass eine Minute später der Kater über mir steht und mit mir raufen will! Er kann absolut nicht verstehen, dass auch das Wälzen für eine Katze sehr befriedigend sein kann! Ich habe aber herausgefunden, dass ich ihm sehr schnell entwischen kann, wenn ich mich klein mache (noch kleiner als ich ohnehin schon bin :-)) und dann unter seinen langen Beinen durchschlüpfe. Das Gesicht müsst ihr dann mal sehen, seine Schnurrhaare stehen dann wie Fragezeichen ab *kicher*. Manchmal kriegt er dann auch eins auf die Nase, aber das hat er noch nicht kapiert. Wenn Frauchen nach Hause kommt oder wenn es Fressen gibt, sind wir allerdings immer brav und kommen Schulter an Schulter angetrabt. Ich lass mir doch meine Streicheleinheiten nicht entgehen!
Draussen ist es jetzt oft ganz komisch! Neulich war der ganze Balkon weiss, die Pfoten wurden kalt und feucht, wenn man in das Zeugs reinfasste. Auch oben auf unseren Aussichtsplätzen lag das weisse Etwas, und die ganze Welt schien darin eingehüllt. Dann habe ich irgendwann entdeckt, dass man das mit der Pfote zu Klümpchen zusammen schieben kann *maunz* - nur leider kann ich nicht werfen wie die Kinder auf der Wiese! Aber insgesamt ist es doch recht frisch draussen, das merken wir sogar durch unser dichtes Fell. Apropos, meine schlimmen Stellen sind alle wieder okay und das Fell ist fast überall richtig nachgewachsen. Uff, bin ich froh, dass damit der nächste Tierarztbesuch abgewendet ist!

23.02.2003

Gestern und heute war endlich mal wieder so schönes Wetter, dass wir länger auf dem Balkon verweilen wollten und konnten. In der Sonne hat sich herrlich das Fell erwärmt *schnurr*. Leider musste Frauchen aber dann noch weg und wir wieder reinkommen ... 
Momentan geht es mir rundum gut! Ich habe jetzt einen sehr schönen Platz auf der Schlafzimmerheizung am Fenster, endlich gibt es dort ein richtiges Brettchen und nicht so einen provisorischen Pappdeckel. Das habe ich eigentlich Paulchen zu verdanken, der nämlich auch immer noch mit rauf wollte und für zwei kleine Katzen-ä...-hintern wars dann doch zu eng. Das haben unsere Dosis auch eingesehen und entsprechend reagiert. Tja, man muss die Menschen immer erst drauf aufmerksam machen, dass sie was merken *maunz*!
Nachts schlüpfe ich nun auch wieder öfter zu den beiden ins Bett, da ich inzwischen gemerkt habe, dass der Kater, wenn er bei Frauchen auf den Füßen liegt, doch relativ harmlos ist. Ich mags zwar nicht, wenn er seine neugierige Nase dann sofort in mein Fell schiebt, aber es gibt schlimmeres ... und so kuscheln wir seit langem mal wieder im Bett *schnurrrr*. Paulchen krabbelt übrigens auch gerne unter Bettdecken, egal ob schon jemand drunter liegt oder nicht, da muss ich immer erst ganz genau gucken, wo die Beule ist, also der Kater tatsächlich steckt!

09.03.2003

Neulich liege ich mal wieder früh morgens im Bett zwischen meinen Dosenöffnern und lasse mich von meinem Frauchen ein bisschen kraulen (noch schläfrig, die Gute, und nicht gerade in Höchstform, aber besser als nix ;-)), da kommt doch der Kater angeschlichen und ehe ich angemessen reagieren kann, fängt er auch schon an, meinen Schwanz abzuschlecken! Da habe ich vor Staunen ganz still gehalten ... *miau* ... und irgendwie fand ich das auch ganz lieb! Sonst bekommt er von mir ja immer die Pfote verpasst, wenn er mir zu nahe kommt und ich grad nicht will. 
Auch unsere gemeinsamen Spiele werden immer intimer, ich lege mich schon mal vor ihn auf den Rücken und fordere ihn auf, auf mich zu springen und mit mir durch die Gegend zu kugeln. Macht wirklich Spaß und außerdem kann ich auch schnell entschwinden, indem ich zwischen seinen langen Beinen durchtauche *mihihi*
Gestern hat uns Frauchen etwas ganz tolles von Filous Frauchen mitgebracht, und zwar kleine Catnip-Säckchen. *schnurr* die duften vielleicht lecker! Der Kater hat sich gleich das Gesicht damit einparfumiert und drauf rumgebissen und das kleine Kissen durch die Wohnung geschleppt. Ich bin ja immer etwas zurückhaltender mit solchen neuen Sachen, aber wenn Paulchen das toll findet, muss ja was dran sein ....

15.03.2003

Ach Du liebes bisschen, jetzt geht das wieder los ... kaum scheint draußen die Sonne und wir dürfen mal den ganzen Tag auf den Balkon, so wie wir lustig sind, da fängt Frauchen wieder mit ihrer "Ich-zieh-mir-viele-Fellschichten-an-und-stülp-mir-ein-Ei-übern-Kopf"- Geschichte an! Wir haben sie vom Balkon aus beobachtet, wie sie mit der ganzen Montur auf dieses brummende zweirädrige Ungeheuer gestiegen und damit fortgefahren ist. Zum Glück war sie aber nach einer Stunde wieder da und sie hatte viele neue, interessante Düfte zum Schnuppern an ihren Sachen. 
Paulchen findet den Balkon besonders spannend und lebt seine Leidenschaft als Gärtnerkater aus. Frauchen muss immer hinter ihm her fegen, weil überall Erdklumpen in der Wohnung verteilt sind. Ich finde das ja auch nicht gut, schließlich kann man Erde nicht essen! Ich warte nun nur noch darauf, dass Frauchen endlich die Blumenkästen bepflanzt, sie hat uns Katzenminze versprochen *miauuuu*. Aber noch ist es zu kalt, sagt sie ....

24.03.2003

Jaaa ... es wird Frühling! Am Wochenende waren wir wieder fast den ganzen Tag draußen, natürlich immer mit Pausen zum Futtern ;-) Frauchen war auch wieder unterwegs, Samstag kam sie völlig verstaubt und seeehr interessant duftend wieder. Fast wie eine Wanderbaustelle *miau*
Freitag war hier wieder volles Haus, lauter Männer, Frauchen sagt, das sind ihre Kollegen. Nette Kerle, besonders der eine, der Paulchen auch ein Leckerli gegeben hat. Ich bin da ja eher zurückhaltend, wie Ihr wisst, aber der Kater schreckt wirklich vor nichts und niemandem zurück!
Ach, und dann kam Freitag auch das heiß ersehnte Paket mit einem neuen, schicken Futternapf, einem kleinen Kuschelbett und einem Kuschelkissen, nur für uns! Wir wissen das ja sehr zu schätzen, aber liebe Dosis, wir suchen uns unsere Kuschelecken doch lieber selber aus - meiner ist immer noch das Fensterbrett im Schlafzimmer oder Frauchens Schoß oder nachts auch wieder öfter die Bettmitte, und der Kater pennt auch am liebsten im Bett oder oben auf dem Kletterbaum. Oder sagen wir es so: Wir schonen die neuen Sachen noch ein bisschen ... *zwinkermiau*

29.03.2003

Trauige Nachrichten erreichten uns: Am 27.03. ist die Partnerin von meinem Mailfreund Filou, die Flori, über die Regenbogenbrücke gegangen. Paulchen und ich waren sehr erschrocken, als wir das hörten. Nun muss Flori nicht mehr leiden, aber für Filou ist das auch nicht einfach. Ich bin nur froh, dass seine Dosis gleich für eine neue Gefährtin oder einen Kumpel sorgen und ins Tierheim fahren wollen! Wir drücken die Pfoten, dass sie eine nette Fellnase für ihn finden!
Frauchen hat heute die Balkonsaison eröffnet und erste Pflanzen angeschleppt. Mhmmm, das duftet - Lavendel und Oregano stehen jetzt in der Sonne und Katzengras hat sie auch wieder ausgesät. Da wird es bald wieder grünen und wir werden uns wie im Garten fühlen. Ich hoffe nur - und Frauchen auch ;-) - dass der Kater nicht gerade in den frischen Pflanzen seine Grabungen unternimmt!
Gestern Abend sind bei Paulchen übrigens seine Jagdinstinkte durchgebrochen. Da hat er auf dem Balkon eine fette Spinne gefunden und sehr zur Freunde unserer Dosis ins Wohnzimmer geschleppt *miau*. Ein spannendes Spielzeug! Frauchen meinte nur, solange er das Vieh nicht ins Bett mitbringt, bitteschön, aber keine Sorge: Nach einer halben Stunde waren nur noch ein paar einzelne Beine übrig ....

02.04.2003

Nur ganz kurz möchte ich heute berichten, dass bei meinem Freund Filou auch wieder eine zweite Samtpfote eingezogen ist *freu*. Lilly heißt das temperamentvolle Katzenmädchen und ich lese gespannt seine Berichte, in denen er über die Aufregungen der ersten Tage berichtet. Na, wem sagt er das .... Frauchen will sie sich bald einmal angucken und wird uns dann sicher eine Nase voll von ihrem Duft mitbringen!
Ansonsten - siehe Datum - ist draußen richtiges Aprilwetter und ich bin ein bisschen verschnupft, Frauchen meint, ich habe mich wohl auf dem Balkon erkältet *hatschi*. So pflege ich mich und mein Näschen dann auch im kuschligen Korb oder lasse mich von meinen Leuten verwöhnen.

13.04.2003

Miau - nach einem kurzen Wintereinbruch scheint es nun doch Frühling zu werden und ich kann von meinem Fensterplatz einen zarten grünen Schimmer in Bäumen und Sträuchern erkennen. Auch Paulchen hat das bemerkt und scheint von Frühlingsgefühlen übermannt zu werden (obwohl das doch eigentlich gar nicht sein könnte ?!). Jedenfalls drängelt er jeden Morgen auf den Balkon, um dann mit Erdklümpchen um sich zu werfen *maunz*. Zum Glück geht er aber nicht an die Katzengrasaussaat, wo sich jetzt die ersten Spitzen hervorwagen!
Frauchen und Herrchen sind wieder öfter unterwegs *traurigguck*, aber ich habe mitbekommen, dass sie u.a. bei Filou und Lilly waren, um ihren Dosenöffnern dabei zu helfen, die Dachterrasse zu vernetzen. Nun, für solche Ausflüge geben wir den beiden gerne frei :-)
Ansonsten gehts mit Paulchen und mir mal so - mal so. Es gibt Tage, da nervt der Kleine einfach nur, und dann wieder ist er die Liebenswürdigkeit in Person. Neulich habe ich Frauchen am Telefon belauscht und gehört, dass sie für uns Blüten aus einem Bach holen will *grübel*. Und die sollen wir dann fressen oder so ähnlich ... versteh einer die Menschen! (Anm. von Frauchen: Natürlich hat Mäuschen wieder nicht richtig zugehört, es handelt sich um Bachblüten ;-)) Das Zeug soll jedenfalls helfen, dass der Kater etwas ausgeglichener wird. Na, da bin ich mal gespannt. Vorläufig rolle ich mich aber mal in meinem schicken neuen Kuschelbettchen (siehe 24.03.) zusammen *schnurr*

27.04.2003

Ich bin ja ein bisschen irritiert, Frauchen redet immer von Bachblütentropfen und ich krieg gar nichts mit *maunz*. Allerdings bekommen wir jetzt immer vor jeder Mahlzeit ein Häppchen aus Frauchens Hand, und das ist auch nicht zu verachten *schleck*. Ich glaube aber nicht, dass Paulchen und ich sich irgendwie verändert haben ... Ich bin momentan einfach nur zufrieden, wenn ich mich im Schlafzimmer auf dem Schafsfell zusammenkringeln kann. Ab und zu kommt zwar der Kater angetapst und will dann unbedingt mit mir Schmusen, aber nicht mit mir! *fauch*
Gestern Abend ist Frauchen losgezogen zu einem Katzentreffen, wie sie sagte. Ich war schon richtig neidisch, aber dann stellte sich heraus, dass es ja nur die Dosis waren, die sich da getroffen und vermutlich den ganzen Abend über uns hergezogen haben. Ich kenn doch mein Frauchen :-) Jedenfalls kam sie erst mitten in der Nacht wieder, Herrchen und wir hatten schon geschlafen, aber Paulchen wurde dann natürlich wieder munter und ist rumgefegt. Ich habe meine Erleichterung, dass sie wieder da war, nicht so offen gezeigt. Wenn man den Menschen die Pfote reicht, wollen sie ja immer gleich die ganze Katze nehmen *maunz*. Natürlich bin ich dann aber nachts noch zu ihr ins Bett gestiegen und habe mich ordentlich durchknuddeln lassen *schnuurrrr*

11.05.2003

Es war sehr ruhig in den letzten Wochen, ich habe viel geschlafen und mich an meinen neuen Kuschelplatz, das Kissen unterm Kletterbaum, zurückgezogen. So ruhig, dass Frauchen schon wieder ihr sorgenvolles Gesicht macht, wenn sie mich anguckt .... Nun, ich habe eben momentan einfach keine Lust, viel rumzuflitzen, außer zum Futtern, aufs Klo oder mal in die Sonne auf den Balkon. Selbst Paulchen lässt mich meist in Ruhe, nachdem ich ihm neulich wieder einen Kratzer auf die Nase verpasst habe - die Nase, die ständig irgendwo drin steckt, wo sie eigentlich nicht hineingehört *maunz*. Auch Herrchen und Frauchen bekommen zu spüren, wenn sie stören ... auch wenn es mir hinterher dann gleich leid tut, dass ich meine Krallen ausgefahren habe. Das hat mir dann auch den Spitznamen "Missis" oder "Zicke" eingebracht. Aber ich weiss, dass Frauchen mich trotz allem heiß und innig liebt *schnurrrr*.
Das mit den Bachblüten habe ich jetzt auch kapiert, sie sollen sozusagen helfen, unser inneres Gleichgewicht zu finden und toleranter miteinander umzugehen. Naja, ob das bei mir wirkt, weiß ich nicht, ich finde, ich bin wie immer, aber wenn man mich mit Schlagsahne lockt, schlecke ich auch die Tropfen brav auf. Paulchen ist der Schärfste: Der leckt Frauchen die Tropfen mittlerweile schon pur aus der Hand. Ob seine besser schmecken als meine? Keine Ahnung, wir dürfen ja nicht probieren .... Was ich mir aber nicht entgehen lasse, ist, wenn Frauchen sich mal ein Eis genehmigt. Da kann sie noch so leise und vorsichtig sein und auf Zehenspitzen zum Kühlschrank schleichen, sowie sie den Löffel ansetzt, bin ich schon da! Paulchen guckt zwar auch interessiert, aber er ist eher für herzhafte Leckerlis, Käserollis, Salami oder so. Naja, und bei dem Eis, da rücke ich ihr so lange auf die Pelle, bis ich dann auch mal den Löffel abschlecken darf *maunz*

03.06.2003

Hallo, ich lebe auch noch! Wenn man auch momentan eher von Rumhängen reden sollte, bei der Hitze! Wie gerne würde ich meinen Pelz ablegen nd wie Frauchen in kurzen Hosen rumlaufen .... So suche ich mir eben den kühlsten Platz aus und das ist momentan unterm Wäscheständer auf dem Balkon.
Letztes Wochenende waren unsere beiden Dosis mal wieder mit ihren komischen Motorrädern unterwegs und haben uns glatt vier Tage allein gelassen! Natürlich wurden wir gut versorgt, aber ich glaube, in den Tagen des Alleinseins war ich froh, dass Paulchen da war. Ich lasse ihn mittlerweile viel näher an mich heran, es tut einfach gut wissen, dass da noch jemand da ist. Als Frauchen und Herrchen dann wiederkamen, habe ich mir die Kuscheleinheiten nachträglich abgeholt, die mir am Wochenende entgangen sind, und Frauchen musste stundenlang stillsitzen, weil ich mich auf ihren Schoß eingerollt habe *schnurrrrr* Auch Paulchen weicht ihr kaum von der Seite. Wie schön, dass Frauchen noch ein paar Tage zu Hause ist!
Momentan haben wir Handwerker im Haus und jeden Morgen um halb acht geht es mit Hämmern und Bohren los. Wie soll man da ruhig schlafen können? So haben Paulchen und ich momentan auf dem Balkon Stellung bezogen, solange es nicht zu heiß wird. Bis zum frühen Vormittag und dann wieder spätabends lässt es sich gut dort aushalten. Und dann gibts gegen die Hitze ja noch Eis - wenn Frauchen sich was ins Schüsselchen tut, bin ich gleich da und stecke meine Nase hinein ;-) Und siehe da, schon kriege ich mein eigenes Schälchen *schleck*
So, nun muss ich mir aber wieder ein kühles Plätzchen suchen, 30° und mehr sind einfach zu viel, um literarisch kreativ zu wirken ...
 

 

Zurueck zur Hauptseite