Aus meinem Tagebuch
Juli - Dezember 2003

20.07.2003

Keine Angst, liebe Freunde, ich bin nicht ins Sommerloch gefallen! Ich bin nur schlicht und einfach viel zu faul, meine Abende vor dem PC zu verbringen, stattdessen belagere ich Frauchens Schoß, sowie sie sich irgendwo hingesetzt hat. Sie betreibt dann immer Fellpflege bei mir, denn ich habe wieder ziemlich schlimme Pickel und der alte Schorf muss weg. Damit das besser wird, soll ich Diätfutter bekommen, aber mal ehrlich: Würdet Ihr farb- und geruchsloses Knabberzeug futtern, wenn nebenan der Kater schlemmen darf??? Frauchen versucht zwar, uns ein bisschen zu trennen, aber bei aller Hassliebe, beim Fressen sind wir uns einig! Ein bisschen Nassfutter am Nachmittag sollte schon sein. So ist sie nun ständig auf der Suche nach leichtem, verträglichen Fresschen für mich. Ein Service, wie er sich gehört!
In den letzten Wochen habe ich im Regal hinter der Gardine residiert. Unsere Catsitter neulich mussten mich erstmal suchen *maunz*. Das war aber ein schöner Platz, um vor dem Kater seine Ruhe zu haben. Denn selbst die Hitze schafft es nicht, Paulchen ein bisschen ruhig zu stellen. Und auch Frauchen grummel derzeit ein bisschen, denn der Dicke ist jeden Morgen gegen 4 Uhr wach und fetzt durch die Bude. Frauchen scheint ernsthaft darüber nachzudenken, ob der Kater nicht einen Platz als Freigänger verdient hätte ... und ich meine Ruhe! *seufz*
Vieles ist in den letzten Wochen passiert: In Oranienburg, bei Herrchens Schwester, hat Katze Lippi drei Junge bekommen. Frauchen fährt mindestens 2x in der Woche hin, um die Kleinen zu fotografieren! Anfangs schwante mir Übles, aber als sie mir versicherte, dass alle drei Kleinen schon "versprochen" sind, konnte ich beruhigt aufatmen! So genieße ich nun die Fotos, die Frauchen ja auch hier auf meiner Homepage vorstellt.
Herrchen ist vor ein paar Wochen sozusagen ausgezogen und wir vermissen ihn doch sehr. Paulchen ist in den ersten Tagen abends ganz unruhig hin und her gelaufen und hat in alle Ecken geschnuppert, wo es nach Herrchen roch. Langsam verblasst nun der Duft, aber wir denken oft an ihn! Frauchen sagt aber, wenn sie in Urlaub fährt, kommt er und kümmert sich um uns .... Urlaub? Nun, unsere Dosine will unbedingt mit dem Motorrad nach Südtirol, das klingt fürchterlich weit weg und um mich etwas zu informieren, bin ich neulich mal über die Landkarten gelaufen. Es sind gar nicht so viele Pfotenbreit bis dahin ... und ich habe mich unterwegs in Innsbruck erstmal ausgiebig geputzt *mauuu*. Irgendwie hat Frauchen das aber nicht so toll gefunden und mich wieder sachte heruntergeworfen - immer das gleiche!
Seit ein paar Wochen hat Frauchen nun auch einen neuen Fotoapparat und wir sind kaum noch vor ihr sicher. Allerdings ist es ihr dann doch zu langweilig, zwei dösende Katzen zu blitzen, so haben wir mittlerweile wieder unsere Ruhe.
Ich hoffe, bis zum nächsten Tagebucheintrag dauerts nicht wieder so lange .... *miauuuu*

09.08.2003

Nun hat es doch wieder länger gedauert, bis ich mich hier melde, aber sein wir mal ehrlich, wer möchte bei der Hitze schon arbeiten? Und dann war Frauchen auch gerade eine Woche weg und der Computer ausgeschaltet.
In den letzten zwei Wochen haben wir wirklich nur rumgehangen. Jede Bewegung trieb den Schweiß ins Fell *maunz*. Da hat sich jeder einen luftigen Platz gesucht ... na gut, ich residiere momentan hinterm Fernseher, aber so, dass ich das Geschehen im Zimmer mitbekomme, und Paulchen hängt meistens auf dem Sofa oder abends auf dem Balkon rum - mitten im Katzengras! Das ist schon ganz platt, scheint ihm aber bequem zu sein.
Frauchen war sieben Tage fort! Eine Gemeinheit *fauch*, so mussten wir ohne Streicheleinheiten auskommen! Zwar hat sich unsere liebe Catsitterin rührend um uns gekümmert und an Futter hats nicht gemangelt, wenn auch Frauchen ihr gesteckt haben muss, dass ich nur Diätfutter kriegen soll, aber es ist doch nicht das gleiche, wenn man stets jemanden hat, mit dem man schmusen kann. Aber wir waren brav und auch Paulchen hat nichts angestellt *staun*. Dafür hat uns Frauchen hinterher Bilder von den Gegenden gezeigt, über die ich neulich noch auf der Karte gelaufen bin. Maunz, da scheint es wirklich steile Berge zu geben!
Obwohl wir nun eine Woche allein waren, hat sich Paulchens und mein Verhältnis zueinander nicht wesentlich gebessert. Ich kann den Kater immer noch nicht leiden und fauche ihn an, wenn er mir in die Quere kommt. Dabei ist er - wohl auch wegen der Hitze - so gnädig, mich nicht zu jagen und meines Weges ziehen zu lassen. Ob unsere Dosine wohl jemals einsieht, dass ich eine Einzelkatze bin und so glücklich wäre? *mauuu* Aber wahrscheinlich denkt sie, steter Tropfen höhlt die Katz' .... so ertrage ich denn mein Schicksal geduldig und ganz unter uns, ein bisschen beruhigend ist es schon, dass ich nicht ganz allein bin, und wenn es auch nur so eine schwarze Fellnase ist, die da rumstreift ....

04.09.2003

Schon wieder ist fast ein Monat vergangen - ein aufregender Monat, das kann ich Euch maunzen! Von Herrchen weiterhin keine Spur, aber wir vermissen ihn auch nicht mehr. Im Gegenteil, Paulchen hat die zweite Betthälfte ganz für sich mit Beschlag belegt. Ich pendele momentan zwischen Wohnzimmer und Bad hin und her ... je nach Laune.
Eines schönen Tages hat Frauchen mich genarrt und in die Transportkiste gesteckt! Ich dachte es mir - es ging mal wieder zur Tierärztin, immer noch wegen meiner Schorfstellen *maunz*. Nun muss ich weiter Diät futtern, was mir unter uns gesagt langsam zum Halse raushängt, und eine Spritze habe ich auch bekommen. Frauchen hat mir dann noch die Nase geputzt, während die Ärztin mich festgehalten hat - hinterhältig, ich konnte keine Kralle rühren! Der Gipfel der letzten Wochen war dann aber der fremde Mann, der eines Tages erschien und unser Schlafzimmer begutachtete. An einem Sonntag hat Frauchen dann alles bewegliche rausgeräumt und den Schreibtisch auch noch ins Wohnzimmer gestopft. Interessanten Höhlen und Klettermöglichkeiten taten sich da auf! Das musste untersucht werden. Am Abend hat sie dann noch eine weitere Höhle für uns erschlossen und das Sofa ausgezogen und ihr Lager drauf aufgeschlagen - ich habe dann drunter in der neuen Höhle geschlafen. Nur anfangs wollte Paulchen mich ärgern ... *grrrr* ... da meinte Frauchen, das ganze Sofa habe geknurrt!
Vier Tage dauerte dieser Ausnahmezustand, das Schlafzimmer war verschlossen und jeden Morgen kam der fremde Mann und verschwand hinter der Tür! Dann endlich durften wir auch reingucken und *oooooh* das Zimmer strahlt in hellem Glanz, die Wände schimmern gelblich und leicht rötlich ... da hat dieser Mensch doch einfach die Wände angemalt! (*Anmerkung von Frauchen: Die Renovierung war notwendig, da eine Wand Schimmel hatte, den ich auch als Grund für Mäuschens Schorf vermute*) Am fünften Tag erschien auch unser ehemaliges Herrchen mal wieder und half Frauchen beim Einräumen das Schlafzimmers. Natürlich haben wir alles ganz genau unter die Nase genommen, ein bisschen seltsam riecht es ja noch, aber Paulchen hat schon wieder auf dem Bett sein Lager aufgeschlagen. Ich werde erstmal abwarten, ob Frauchen mich wieder holt ... Ihr wisst ja, ich bin eine Missis, die sich gern bitten lässt *schnurrrrrr*

21.09.2003

Was haben wir dies Jahr für einen schönen langen Sommer! Noch immer verbringen wir unsere Tage gern auf dem Balkon und räkeln uns in der Sonne. Man muss die Wärme ins Fell tanken, solange es noch geht, Frauchen sagt immer, genießt es!
Frauchen hat übrigens momentan einen Hund verschluckt, glaube ich. Ständig bellt es aus ihr heraus. Anfangs habe ich mich mächtig erschrocken, aber mittlerweile dran gewöhnt, und der Hund läßt sich auch immer seltener hören. Richtig unheimlich .... *maunz*
Mit Paulchen habe ich mich ganz gut arrangiert. Momentan macht es mir richtig Sapß, mit ihm zu spielen. Wir umschleichen uns, belauern uns, und dann springen wir aufeinander drauf und kugeln uns durch die Gegend. Das macht Laune, solange bis ich genug habe und einmal kräftig fauche! Denn es geht mir zur Zeit richtig gut, meine Pickel und der Schorf sind weg und ich bekomme auch wieder normales Trockenfutter serviert. So lässt sichs leben! Nur irgendwann, habe ich gehört, muss ich wieder zu der Ärztin hin, zum Nachkontrollieren und Impfen.
Paulchen hat sich gestern vielleicht blöde angestellt, auf dem Balkon hat er sich ausgerechnet den Blumenkasten mit dem verlausten Lavendel zum Schlafen ausgesucht. Frauchen war ganz schockiert, als sie die vielen Blattläuse an seinem Schwanz gesehen hat, und hat sofort den Busch entfernt und sich den Kater gegriffen, um die Läuse auszukämmen. Hihi, hat der Dicke gequieckt, das mochte er gar nicht, da kann ich ihm nachfühlen, Schwanz und Hintern bürsten mag ich auch nicht! Aber Frauchen hatte ihn eisern im Griff und er konnte nicht weg. Anschließend war er ein bisschen beleidigt, aber nicht lange, da hat er schon wieder mit mir rumgetobt. Nur hat er diese Nacht mit ihr gegrummelt und nicht bei ihr im Bett geschlafen ... selbst schuld!

12.10.2003

Es ist doch immer wieder etwas Neues los! Neulich schleppte mich Frauchen mal wieder zur Tierärztin, Impfen war angesagt. Ich war - nachdem ich Frauchen durch die halbe Wohnung gescheucht hatte, bis ich mich einfangen ließ - auch richtig brav und ganz erleichtert, dass alles so gut ablief, als Frauchen noch auf die Idee kam, man solle doch mal mein Blut untersuchen! Da wurde mir kurzerhand ein bisschen Fell an der Pfote abgeschoren und dann sollte ich meinen Saft hergeben! Ich wollte mich weigern, aber sechs Hände waren stärker als ich *maunz*. Zwei Tage später hatte Frauchen das Ergebnis: Erhöhte Nierenwerte, heißt es! Und das bedeutet: mal wieder Diätfutter *grummel*. Wo ich mich doch gerade auf die Normalkost gefreut hatte! Allerdings ist sich Frauchen noch nicht sicher, was sie weiterhin mit mir machen soll - ich habe etwas von "Frischzellenkur, 5 Spritzen" gehört, da schüttelt es mich ja jetzt schon ..... Aber Frauchen will sich erstmal schlau machen, bevor da was geschieht. Mir selber gehts eigentlich ganz gut, also was solls!
Gestern war so ein richtig trüber Herbsttag und Frauchen voller Elan. Das ist ja schon immer verdächtig ... erst zog sie los zum Einkaufen und dann kam sie mit lauter Holzbrettern und Kleinkram wieder. Wir mussten das natürlich gebührend untersuchen und konnten uns gar nicht vorstellen, was das werden sollte! Bald summte der Akkuschrauber und wenig später schloss sie sich in der Küche ein. Dann noch ein bisschen schrauben .... und fertig war eine neue, tolle Hütte mit Aufbau für uns! Wow! Wir sind total begeistert und haben das Teil schon mit Beschlag belegt. Unten in der Höhle habe ich, wie schon in der alten Pappkiste, gleich mein Quartier aufgeschlagen, aber auch oben war ich schon und Paulchen sowieso. Bilder davon gibts in der Bildergalerie. Ich muss sagen, hier hat Frauchen ganze Arbeit geleistet *anerkennend auf die Schulter klopfe*. Da maunze ich wohl auch in Paulchens Sinne!
Nun drückt mir aber alle mal die Daumen, dass die Sache mit der Behandlung für mich nicht zu unangenehm wird .....

09.11.2003

In den letzten Wochen habe ich mich also wieder mit Diätfutter rumschlagen dürfen - und somit auch mit Paulchen, der natürlich lieber aus meinem Napf als aus seinem gefuttert hätte! Das kann ich nicht nachvollziehen, denn ich wiederum hätte lieber aus seinem .... aber Frauchen wachte mit Argusaugen und flinken Händen über uns und "sortierte" uns schnell wieder an den richtigen Napf *seufz*. Allerdings muss ich gestehen, das Diätfutter von RC in den Tütchen schmeckt auch nicht schlecht!
Neben den üblichen Kuscheleinheiten, die ich mir von Frauchen abgeholt habe, war meine Hauptbeschäftigung schlafen *gähn*. Das Wetter ist ja auch nicht mehr so verlockend, um auf den Balkon zu gehen. Da kann ich Paulchen nicht verstehen (und mein Mailkaterfreund Filou schreibt gleiches von Lilly), dass er sich stundenlang in der Kälte aufhalten könnte! Zum Glück macht Frauchen irgendwann dann die Tür wieder zu. Übrigens habe ich die Hütte jetzt zu meinem Stammquartier erklärt, hier schlafe und döse ich und kann auch gut beobachten, was Frauchen in der Küche oder am Schreibtisch macht :-) Leider ist die Hütte aber nicht sicher gegen Entführungen .... denn vor zwei Tagen hat Frauchen mich einfach rausgejagt und eingefangen und wieder in diese fürchterliche Transportbox gesteckt, die ja zum Schlafen ganz gut geeignet ist, aber ansonsten - nee! Kurzum, ich wurde eingesperrt und mal wieder ins Auto verfrachtet und zu einem Tierarzt gebracht. Diesmal war die Fahrt aber viel weiter als sonst und ich landete auch in einer fremden Umgebung, die ich neugierig betrachtete. Ein männliches weißes Wesen hat mich dann untersucht, überall abgetastet *...* und letztendlich auch wieder Blut abgenommen *fffchchchch* Ich hab mich zwar gewehrt, aber es nutzte nichts *seufz*. Wenig später wurde Frauchen und mir aber mitgeteilt, dass meine Nierenwerte besser sind als neulich, was bedeutet, dass ich nun auch mal wieder was anderes futtern darf *mjamm*. Allerdings hat mir der Arzt dann noch eine Spritze wegen meiner Hautstellen gegeben, aber das war dann nur noch ein winziger Pieks, über den ich mich nicht mehr aufgeregt habe. Dann ging es zum Glück gleich nach Hause und ich hatte Paulchen reichlich zu erzählen!

27.11.2003

Es ist Herbst geworden und auch Paulchen ist kaum noch auf dem Balkon - was aber auch daran liegt, dass Frauchen seltener die Tür offen lässt! Aber das stört mich nicht, denn seit zwei Wochen haben wir ein ganz tolles neues "Spielzeug": Eine große Kletter- und Kratztonne, die man auch in der Fotogalerie besichtigen kann. Als das große Paket ankam, habe ich mich vorsichtshalber erstmal hinterm Bett versteckt, aber als es ausgepackt war, siegte meine Neugier, und schließlich war ja auch Paulchen schon wieder am Objekt! Das konnte ich als Alteingesessene natürlich nicht durchgehen lassen, und so erkundeten wir gemeinsam die drei Etagen der Tonne. Wobei Paulchen als der Sprunggewaltigere von uns beiden mit einem Satz oben drauf saß! Bald war die Lage klar und ich bestimmte Erdgeschoss und erste Etage zu meinen Schlafplätzen - die sind auch heute noch aktuell! Man kann wirklich prima in und an der Tonne hochklettern, sich verstecken, schlafen, spielen  ... ab und zu bebt das ganze Teil, dann ist Paulchen wieder mit einem Satz von 0 auf 1,20 m gesprungen! *maunz*
Momentan nervt mich der Kater ja wieder gewaltig, ständig lauert er mir auf, springt auf mich drauf und will mit mir spielen. Ob er nicht endlich kapiert, dass ich nicht will???
Was ich aber will - das ist mal wieder bei Frauchen im Bett kuscheln! Seit langer Zeit hüpfe ich jetzt ab und zu wieder zu ihr, meist frühmorgens, schaue ihr in die Augen, bis sie wach wird, und schlüpfe dann unter die Bettdecke, wo ich mich behaglich schnurrend an Frauchen schmiege und mich kraulen lasse. Schwer zu sagen, wer von uns beiden das mehr geniesst, denn Frauchen hat es immer noch nicht gelernt, zu schnurren *schnurrrrr*.
Übrigens ist mein Mailfreund Filou jetzt auch endlich online, und wie ich gehört habe, will er auch demnächst mit seinem Tagebuch anfangen. Na, mit Lilly hat er ja mindestens ebenso viel Wirbel wie ich mit Paulchen ... *seufz*. Schaut es Euch einfach mal an!
 
23.12.2003

Es weihnachtet ... wenn auch nicht direkt bei uns, da Frauchen der Meinung ist, Paulchen würde jegliche Dekoration ohnehin aufräumen! So hängt seit einigen Wochen nur eine Lichterkette im Fenster, die sich jeden Nachmittag wie von Zauberhand einschaltet *erstauntmaunz*. 
Ich genieße die ruhige Zeit, auch wenn Frauchen seit gestern den ganzen Tag zu Hause ist, und habe es mir auf dem Fensterbrett im Schlafzimmer gemütlich gemacht .... *mhmm*, auf der warmen Heizung. Seit heute zieht es auch nicht mehr so durch die Fensterritze, Frauchen hat da was gebastelt. Ich habs gar nicht mitbekommen, weil ich einfach weitergedöst habe ;-)
Nachts ist es jetzt besonders kuschlig, oft hüpfe ich für eine halbe Stunde bei Frauchen unter die Decke und genieße ihre Wärme. Und sie meine, wie sie mir dann immer zuflüstert. Paulchen ist dann oft eifersüchtig und versucht, mich von oben zu treten, aber so langsam hat er es aufgegeben und lässt sich auf Frauchens Füßen nieder. Sind wir nicht zwei brave Wärmflaschen? *miiiez*
Jetzt fürchte ich mich nur ein bisschen vor nächster Woche, denn ich habe dunkel in Erinnerung, dass bald nach Weihnachten die Knallerei losgeht. Ich überlege schon, ob die Tonne wirklich ein sicherer Ort zum Verstecken ist oder ob ich wieder hintern Herd oder ins Klo verschwinden sollte ... zum Glück hat aber Frauchen schon verkündet, dass sie zu Hause sein und mit uns "feiern" will, da brauche ich dann nicht ganz so viel Angst zu haben. Nun, ich werde mich wieder melden, wenn alles überstanden ist, und wünsche meinen Lesern erstmal ein schönes Weihnachtsfest!
 

 

Zurueck zur Hauptseite