Aus meinem Tagebuch
ab Januar 2005

20.01.2005

Ich wünsche Euch ein frohes neues Jahr! Wie immer, habe ich den Beginn dieses Jahres - und das Ende des alten Jahres - im Katzenklo verbracht ... obwohl ich diesmal ziemlich lange bei Frauchen auf dem Sofa ausgehalten habe, wurde es mir dann doch zu unheimlich und ich hab mich verkrümelt. Paulchen macht die Knallerei ja nix aus, maunzt er immer.
Überhaupt Paulchen ... wir beide verstehen uns richtig gut und spielen jetzt oft im Rascheltunnel zusammen. Macht echt Spaß, den Kater an der Nase herum zu führen :-) Ich renn vorne rein, er guckt hinten, da bin ich aber schon wieder weg und dann jagen wir uns durch die Wohnung. Danach hab ich aber gerne wieder meine Ruhe, schließlich bin ich ja schon eine gesetztere Dame *hüstel*. Paulchen rennt oft maunzend durch die Wohnung, dem ist trotz vielen Spielchen mit Frauchen recht langweilig ... 
Da ist Frauchen auf die Idee gekommen, ein Kumpel für Paulchen muss her, der mit ihm spielt, mir aber auch nicht auf die Nerven geht (besser ist das!). Und fündig geworden ist sie bei den Costa Blanca Animals ... und in knapp einer Woche soll nun Jerez bei uns einziehen! Ihr könnt Euch sicher denken, dass ich diesem Drama mit sehr gemischten Gefühlen entgegen sehe. Frauchen ist schon ganz aufgeregt - stellt Euch mal vor, der Kater kommt mit dem Flugzeug aus Spanien! Verrückt, oder? Nun, wir werden sehen. Wenn er sich an Paulchen hängt - bitte, gerne, aber ich werde mir das erstmal vom weitem ansehen, soviel ist schon mal klar!
Übrigens haben wir vor zwei Wochen auch noch einen neuen Kletterbaum im Wohnzimmer bekommen, weil Frauchen den ollen Plüschbaum nicht mehr sehen mochte. Der neue hat nun auch eine Hängematte, wo wir auch gern abwechselnd drin liegen. Naja, und besser sieht er auch aus.
So, solltet Ihr länger nichts von mir hören, dann bin ich in Streik getreten ... Ihr wisst schon, Jerez ;-)

10.02.2005

Nun ja ... den Streik habe ich vorzeitig abgebrochen ... es lohnt nicht! Also, Jerez - genannt Jerry - ist da, ist angekommen, hat die Wohnung in Besitz genommen *seufz*. Ich will mich gar nicht in Einzelheiten ergehen, die kann man nämlich hier nachlesen. Im Großen und Ganzen kann ich aber nicht klagen! Der Kleine (und klein ist er wirklich noch!) hat sich an Paulchen gehängt und ich habe meine Ruhe. Hurra ... das Leben ist wieder schön *schnurr*. Während die beiden Kater durch die Wohnung kugeln, kann ich es mir auf meinem Platz auf der Heizung bequem machen und wenn ich mag, ein halbes Auge riskieren. Sollte mir der kleine Rote zu nahe kommen, wird einfach mal gefaucht, und oh Wunder, er scheint es zu kapieren! Nur am Futternapf, da kennt er absolut keinen Respekt *seufz* ... und nicht selten stehe ich vor einem leeren Teller *maunz*. Aber ansonsten ... *pssst* .... muss ich gestehen, der Kleine ist echt nett und charmant, er hat was! Ich neige dazu zu maunzen, dass Frauchen da ausnahmsweise mal eine gute Idee hatte! Nur Paulchen, der sieht das manchmal nicht so, wenn der Nervzwerg auf ihm rumturnt!
Leider hatte Jerry in den ersten Tagen einen dollen Schnupfen und auch Paulchen hat sich angesteckt - pah, wenn er auch überall seine Nase reinstecken muss? Kann mir nicht passieren! 
Abends ziehen wir dann zu dritt zu Frauchen ins Bett, ich besetze die Gegend links von ihr, Paulchen wie immer die Füße und Jerry ist oft rechts von Frauchen zu finden. So richtig will er sich da noch nicht festlegen, aber das kommt sicher bald. Wo er doch sonst so ein kleiner Schleimer ist und sich an unsere Dosine ranwirft, wo er nur kann ....
 
07.04.2005
 
Wieder einmal ist eine lange Zeit vergangen, seit ich hier geschrieben habe. Aber Ihr seid ja über das laufende Geschehen auf den neuen Fotoseiten informiert!
Ja, Jerez hat sich eingelebt und wird immer frecher. Ich habe kaum mal eine ruhige Minute, wenn er in Spiellaune ist. Erst wird Paulchen müde gespielt und dann bin ich dran *frrr*. Ich mag das aber gar nicht und fauche und renne lieber schnell weg. Im Großen und Ganzen geht es aber recht gut, wir tolerieren uns.
Einiges ist zwischendurch passiert. Mitte März hat Frauchen das Wohnzimmer renovieren lassen, das dann drei Tage lang für uns gesperrt war. Tagsüber wurde emsig drinnen gewerkelt und wir konnten es kaum erwarten, endlich wieder die Nasen durch die Tür zu stecken. Dann hat es noch zwei Tage gedauert, bis Frauchen das Chaos wieder beseitigt hatte! Und anschließend war sie dann zwei Tage verschwunden .... Katzentreffen in Leonberg, war zu hören ... mal wieder ohne die Hauptpersonen, nämlich uns! So ein Quatsch *kopfschüttel* Die Jungs und ich haben uns aber recht gut verstanden.
Nach langer langer Zeit ist auch der Winter endlich verschwunden und wenn es momentan auch wieder kühl ist, hatten wir doch schon ein paar schöne warme Tage auf dem Balkon. Frauchen hat auch schon etwas ausgesät, aber noch ist nichts zu sehen ... und ein Zaun ist auch drüber, so dass keine in der Erde buddeln kann. Spielverderberin!
Heute war ein ganz gemeiner Tag, ich wurde wieder eingefangen und in die Transportbox gesteckt und zur Tierärztin gefahren. Frauchen meinte, ich würde ihr nicht gefallen! Naja, ich war wirklich ziemlich ruhig in den letzten Tagen. Außerdem ist mein Fell mit der Zeit ganz verfilzt am Rücken und Hintern .... ein ältere Katze ist eben nicht mehr sooo beweglich wie diese jungen Hüpfer um mich herum *seufz*. Also musste ich mir heute neben Blutabnehmen, Krallenschneiden und Untersuchung auch noch ausgiebiges Kämmen gefallen lassen. Ihr könnt Euch denken, dass ich alles daran gesetzt habe, dieses unangenehme Tun zu unterbinden, aber gegen zwei menschliche Wesen, die sich einig sind, hat Katz keine Chance :-/ Letztendlich lag ein Wollhaufen fast so umfangreich wie ich selber neben mir *staun* ... und mein Fell fühlt sich wieder seidig und weich an und kommt mir irgendwie viel leichter vor!
Na, zur Strafe werde ich nachher Frauchen im Bett gründlich niederschmusen!!!
 
15.05.2005
 
Eigentlich gibt es aus meiner Sicht gar nicht so viel zu berichten. Hier dreht sich nämlich alles um Jerez, Jerez und nochmal Jerez *grummel*. So bleibt mir oft nur der Rückzug auf die Wandhängematte im Wohnzimmer, damit ich meine Ruhe habe, und von dort aus kann ich auch alles beobachten, was der rote Floh anstellt.
Ein ständiger Kampf zwischen Frauchen und dem Roten ist das Überleben der Palme. Paulchen und ich interessieren uns überhaupt nicht für dieses Gewächs, aber Jerez meint, er müsste sie ausbuddeln, anknabbern, umwerfen ... alle drei Tage ist Frauchen irgendwie mit Eintopfen und Aufsaugen beschäftigt. Jetzt hat sie sogar schon im Katzenforum eine "Anzeige" aufgegeben ... "
Umständehalber abzugeben ... suche liebe Menschen mit sonniger Fensterbank und besser keinen Katzen für meine arme Palme!" Soweit ist es also schon gekommen .... Leider hat sich aber niemand bisher gemeldet, und so bangen wir weiter Tag für Tag um das Leben des Grünzeugs.
Wenn nicht gerade die Palme malträtiert wird, rumort Jerez in der Küche rum und verschleppt den Spülstöpsel oder ähnliches. Komisch - solche Dinge hätte ich mir niiiie einfallen lassen!
Leider hat Jerez es ab und zu immer noch auf mich abgesehen und scheucht mich quer durch die Wohnung. Ich fauche und knurre dann, was die Lunge hergibt, aber so richtig imponieren scheint das dem Wildfang nicht. Oft fliegen dann die Fellfusseln ... wenn Frauchen in der Nähe ist, bekomme ich natürlich sofort Trost und Zuspruch, aber leider kann sie ja nicht immer hier sein. So muss ich mir wohl auf Dauer etwas anderes einfallen lassen, um den roten Räuber zu bändigen!
 
19.07.2005
 
Ich muss mich bei meiner treuen Leserschaft entschuldigen ... lange habe ich hier nichts von mir gegeben, aber es ist auch immer so viel los, dass ich ständig beschäftigt bin!
Nun, Jerez lebt sich gut ein, davon kann man sich in den Bildergeschichten überzeugen. Leider reichen ihm die Tobestunden mit Paulchen nicht aus und ab und zu bin ich dann sein Jagdobjekt *frrrrrrrrchch*. Meist arrangieren wir uns aber. Die Palme aus dem letzten Abschnitt ist übrigens mittlerweile nicht mehr da, Frauchen hat kapituliert und sie verschenkt ;-)
Vor ein paar Wochen hat Frauchen bei mir beim Knuddeln einen kleinen Knoten am Bauch entdeckt. Besorgt, wie sie ist, hat sie mich gleich zur Tierärztin geschleppt *seufz*. Diese meinte dann, sie würde das gerne rausschneiden.... *?????*, aber als sie mich abgehört hat (wegen der Narkose, ich soll die Sache nämlich verschlafen), da meinte sie, das ginge nicht, weil mein Herz galoppiert. Hä? Jedenfalls hat sie Frauchen geraten, mit mir zu einer Spezialistin zu gehen. Und da mein Frauchen um mich besorgt war und ist, fuhren wir eines Tages eine halbe Ewigkeit mit dem Auto und landeten in einer kleinen Tierklinik. Das war vielleicht ätzend ... ich war die einzige Vertreterin meiner Zunft, nur sabbernde und schnüffelnde Hunde um mich herum *grrrr*. Ziemlich lange mussten wir warten, dann ging es in ein Behandlungszimmer. Das Abtasten und Abhören kannte ich ja schon und habe ganz brav stillgehalten. Dann wurde *surrrrrrrr* ein bisschen Fell von meinem Bauch entfernt und ich kam in einen Raum, wo ich mich auf einen Tisch legen musste. Frauchen hielt meinen Kopf und die Ärztin hat mit einem komischen Ding an meinem Bauch rumgemacht. Auf einem Monitor - ich dachte erst, jetzt wollen die hier auch noch ins Internet gucken! - war dann plötzlich mein Herz zu sehen! Leider nicht ganz gesund, wie die TÄ meinem Frauchen erklärte :-( (siehe hier) Später musste ich noch in einen Raum, wo Frauchen nicht mitdurfte, und wurde fotografiert (da hätten sie echt Frauchen fragen können, die hat doch reichlich Bilder von mir???) und ein Ehkageh wurde auch noch gemacht. Ich war immer noch ganz brav, allerdings hatten sie mir zum Fotomachen einen Trichter umgemacht und das hat mir gar nicht gefallen! Das Ende war dann, dass Frauchen eine Tüte mit Tabletten für mich mitbekam, die ich nun immer nehmen muss.
Frauchen ist immer ganz stolz, weil sie meint, mir die Dinger unterjubeln zu können, aber meint Ihr, ich merke nicht, was da in der Malzpaste versteckt ist? Da ich aber merke, dass es mir jetzt ganz gut geht, schlecke ich jeden Abend brav die Paste :-) Die Jungs kriegen nicht so viel Leckerli :-) *ätsch*
Vor dieser ganzen Krankengeschichte war hier noch ganz viel los - Frauchen sagt, sie hatte Burzeltag und genullt. Hm? Jedenfalls sind hier gaaanz viele Leute gewesen, einige davon kamen mehrere Tage hintereinander wieder, die müssen hier irgendwo übernachtet haben. Manche haben auch nach Katze geduftet, andere nicht ... Filous Frauchen war auch einmal hier und hat mir einen lieben Duftgruß übermittelt :-) Nach den ersten Aufregungen haben wir uns von dem Ansturm hier aber nicht mehr schrecken lassen und Frauchen konnte stolz auf uns sein, dass wir uns nicht aus der Ruhe haben bringen lassen.
Zwischenzeitlich wars auch fürchterlich heiß und wir haben nur rumgehangen, sogar Jerez hat auf Sparflamme geschaltet.
 
12.08.2005
 
In den letzten Wochen ist hier so einiges passiert! Leider für mich nicht immer erfreulich ... Am 03.08. fuhr Frauchen wieder mit mir den langen weg zu der Tierklinik. Wieder wurde ich an dieses Elektrodingens angeschlossen und diesmal war die Ärztin recht zufrieden mit mir. Dann beschlossen sie allerdings, weil es mir ja so gut geht, dass dieser Knubbel weggeschnitten werden soll. Frauchen musste gehen ... und ich bin ganz schnell eingeschlafen. Am Nachmittag hat Frauchen mich wieder abgeholt, aber ich war immer noch ziemlich dösig und habe nicht viel mitbekommen. Nur, dass ich schon wieder so einen doofen Trichter um hatte! Zu Hause angekommen, hat sie mich in ein Körbchen gelegt, damit ich meinen Rausch ausschlafen kann. Hä ... ich ich etwa heimlich getrunken oder was??? Weil ich aber so blöd gelegen hab, hat sie mir den Trichter dann wieder abgenommen. Die Jungs wurden einige Zeit aus dem Schlafzimmer ausgesperrt, was ihnen gar nicht gefallen hat. Später hat Jerez allerdings versucht, mich zu ärgern - ich konnte mich ja noch nicht wehren *grrr*. Die Nacht habe ich dann bei Frauchen unter der Bettdecke verbracht, das war mir einfach sicherer (und viiiiel gemütlicher!).
Am nächsten Morgen habe ich mich erstmal wieder geputzt, hatte ja einiges nachzuholen. Dabei habe ich an meinem Bauch eine ganz kahle Stelle entdeckt und ein paar Fäden, die da rumhingen. Frauchen war ganz besorgt, dass ich da nicht dran knabbere ... "sonst kriegst Du wieder den Trichter um!" ... aber da ich das nicht wollte, habe ich die Stelle brav in Ruhe gelassen. Frauchen hat mir dann erzählt, dass sie den Knubbel weggeschnitten haben.
Nach ein paar Tagen gings mir aber schon wieder richtig gut, auch kriegte ich viele Leckerli, nicht nur Malzpaste, sondern auch Schlagsahne, die allerdings ein bisschen anders als sonst geschmeckt hat ... hm!
Gestern habe ich dann Paulchen mal gezeigt, dass ich noch nicht zum alten Eisen gehöre, und habe den Dicken gehörig durch die Wohnung gejagt! Hat der vielleicht doof geguckt, sag ich Euch *maunzgrins*. Nur als er sich auf die Tonne gerettet hatte, kam ich nicht mehr hinterher, aber aufgeben wollte ich auch nicht ... Frauchen hat sich ganz doll gefreut, dass es mir so gut geht. Den Dämpfer hab ich dann heute erhalten, als sie mich wieder in die Box gesteckt hat und zu unserer Tierärztin gefahren hat! Dort wurde ich nur kurz von Frauchen auf den Arm genommen, die Ärztin hat 5x schnipp gemacht und ... tja, da war ich meine komischen Fäden schon los. Ich hab gar nichts  davon gemerkt und alle haben mich gelobt, wie brav ich doch bin! *miauuu* - aber immer doch! Danach hab ich mich ein bisschen auf dem Balkon erholt, wo endlich mal die Sonne schien ... momentan ist der Sommer nämlich eher ein milder Winter und wir dürfen gar nicht oft raus.
 
31.12.2005

Rechtzeitig zum Jahresende muss ich mich doch noch einmal melden!
Ja, ein bisschen schlechtes Gewissen habe ich natürlich, dass ich mich hier so rar gemacht habe, und auch mein Mailfreund Filou ist dieses Jahr viel zu kurz gekommen. Asche auf mein Haupt! Aber nun ein kurzer Abriss der letzten Wochen.

Nachdem ich die o.g. OP recht gut weggesteckt hatte, konnte ich mein Leben ein bisschen genießen. Wir hatten einen wunderschönen Herbst und konnten so oft es ging auf den Balkon, was wir auch genossen haben. Im Oktober war Frauchen für eine Woche auf Urlaub und unser ehemaliges Herrchen kümmerte sich wieder um uns *maunz*. Als Frauchen wiederkam, musste sie so viel arbeiten, dass sie oft erst sehr spät nach Hause kam *jammermaunz*. Tja, und eines Tages entdeckte sie dann bei mir wieder Knubbelchen am Bauch. Und im Dezember war es dann soweit, am 14.12. wurde ich eingefangen und wieder in die Tierklinik gebracht. Als ich aufwachte, hatte ich den ganzen Bauch voller Fäden!!!! Aber es ging mir recht gut. Erst zwei Wochen später, beim Fäden ziehen, lief plötzlich Eiter aus der Wunde, und nun hänge ich etwas schlaff rum ...

So gesehen also nicht grad mein bestes Jahr, wenn es auch schöne Kuschelmomente gab. Und nun höre ich auch noch, dass Frauchen unbedingt umziehen will, weil bei uns wieder Schimmel gesichtet wurde. Na, das kann ja heiter werden im nächsten Jahr. Ich wünsche mir die nötige Gesundheit dazu .... und Ihr sicher auch!

 
 

Zurueck zur Hauptseite