Unsere persönliche Reiseroute in Schottland

Wegstrecke und Unterkünfte


1. Tag:   Glasgow - Helensburgh

Da wir erst nachmittags auf dem Glasgow Airport gelandet sind, habe ich ein Quartier im ca. 30 km entfernten Helensburg vorgebucht: "Cairnwell", Pat & Bob Trenaman, 38 West Dhuhill Drive, Helensburgh G84 9AW, UK / Scotland. Für B & B in der Saison £ 22 pro Person. (mit Dusche/WC, TV). Man erreicht Helensburgh am bestens über die M 8, Erskine Bridge (mautpflichtig, wir haben aber von unseren Wirtsleuten einen Gutschein geschickt bekommen), A 82, B 831 und B 832. Das Quartier liegt in einer sehr ruhigen Wohngegend, ca. 3 min mit dem Auto in den Ort.

2. Tag:   Helensburgh - Oban

Landschaftlich sehr schöne Strecke entlang Loch Long, Loch Fyne (A 83), dann auf die A 816 und hinter Kilmartin rechts ab auf die B 840 (südlich des Loch Awe entlang, Single Track Road!) Letztendlich kommt man wieder auf die A 85, die direkt nach Oban führt. Unser Quartier hier: "Oakbank", Tom & Sadie Hobbs, Benvoulin Road, Oban PA34 5EF. B & B kostet £ 16,50, das Haus liegt oberhalb der Dächer der Stadt. Zu Fuß ist man in 5 Minuten am Hafen. Netter kleiner Ort, Destillerie (war zu unserer Zeit leider geschlossen) und -zig Läden.

3. Tag:   Oban - Dunvegan auf Skye

Über die A 828 hinauf in den Norden, bei Ballachulish auf die A 82. Bei Fort William Abstechermöglichkeit zum Ben Navis, ist alles gut ausgeschildert, da Wandergebiet. Landschaftlich aber recht interessant. Von Fort William aus auf der A 830 Richtung Mallaig. Man kann sich auch noch einen Tag mehr Zeit nehmen und den ganzen Zipfel da weiter südlich abklappern ... würde ich beim nächsten Mal sicher machen! Die A 830 führt entlang des Loch Eil, links dann das Highlander-Denkmal, dann das Loch Eilt. Trotz Hauptstraße gings recht ruhig zu. In Mallaig startet die Fähre nach Ardvasar auf Skye. Normalerweise braucht man sich nicht vorher anmelden, die Überfahrt dauert ca. 30 min. Auf Skye sind wir bis Dunvegan im Nordzipfel gefahren, B & B - Unterkunft bei einer alten Dame am nördlichen Ortsrand (Ri. Dunvegan Castle fahren, hinterm Touristenoffice dann links die roten Häuser). Sehr privat und günstig.

4. Tag:   Skye - Ullapool

Verlassen haben wir die Insel über die Brücke bei Kyleakin, kostet £ 5,60 Maut (Wegelagerer, Piraten *grummel*), sind dann von der A 87 nach links auf die B 890 abgebogen. Hinterm Loch Carron links weg auf die A 896, hinter dem Ort Lochcarron gehts hinauf in die Berge! Single Track Road, richtig schöne Steigungen und von der Paßhöhe (626 m) ein toller Blick runter auf Skye! Weiter auf der A 896 über Applecross, Shieldalg und bei Kinlochewe A 832. Man folgt dem Lauf der A 832, die sich an der Küste und den Lochs entlang windet (tolle Ausblicke!) und stößt so 20 km südlich von Ullapool auf die A 835. In Ullapool haben wir uns ein Quartier in der "3. Reihe" gesucht, d.h. vom Hafen aus einfach ein paar Straßenreihen landeinwärts fahren, da bietet fast jeder B & B an.

5. Tag:   Ullapool - Brora

Die A 835 weiter nach Norden, dann bei Drumrunie links abbiegen Richtung Lochinver. Total nette Strecke! Hinter Lochinver auf die B 869, wieder Single Track Road an der Küste entlang fahren (muss bei schönem Wetter herrlich sein :-))) Weiter geht es links auf der A 894. Wegen des schlechten Wetters sind wir bei Laxford Bridge ins Landesinnere abgebogen, am Loch More und Loch Shin entlang (landschaftlich etwas langweiliger, aber vielleicht lags auch am Wetter). Bei Lairg sind wir auf die A 839 abgebogen und dieser bis zur A 9 gefolgt. Ziemlich dicke Straße ... Möglichkeit zur Besichtigung von Dunrobin Castle (ziemlich groß, schöner Garten). In Brora war es nicht ganz so einfach, B & B zu finden ... folgt der Hauptstrasse durch den Ort, hinter der Brücke rechts runter unter die Unterführung, die 2. Straße links, das 2. Haus rechts (Garteneinfahrt). Sieht recht nobel aus, ist aber mit £ 22 noch erschwinglich und die Zimmer sind topmodern eingerichtet.

6. Tag:   Brora - Beauly

Hinter dem nördlichen Ortsausgang befindet sich linkerhand die Clynelish-Destillerie (ab 10 Uhr). Danach sind wir wieder zurück über die A 839 nach Lairg, dann südwärts auf die B 864 (in Lairg rechts über die Brücke) zu den Falls of Shin. Nette kleine Wasserkaskaden ... dann auf die A 836 bis Bonar Bridge und über die A 949 nach Dornoch. Sehenswerte kleine Stadt. Etwas weiter nördlich, bei Embo, kann man prima am Strand picknicken (beware of golfballs!!!). Zurück auf die A 9, über den Dornoch Firth (Förde) und gleich rechts auf die A 836. Bei Fearn Lodge nach links abbiegen (scharfe Spitzkehre!) auf die B 9176. Einige tolle Aussichten über den Dornoch Firth. Dann kommt man wieder auf die A 9, wir sind dann der A 862 nach Muir of Ord gefolgt (Destillerie Glen Ord) und wenige Kilometer weiter südlich in Beauly gelandet. B & B direkt an der Hauptstraße, aber der Verkehr ist abends fast gleich Null. Abends noch Rundfahrt um die "Black Isle" bis Cromarty und zum Charnonry Point (Leuchtturm, und wenn man Glück hat, kann man hier Delphine vorbeiziehen sehen!)

7. Tag:   Beauly - Daviot

Eigentlich nur wenige Kilometer ... aber wir haben eine nette Tagestour draus gemacht: Von Beauly über die A 831 und Cannich hinüber zum Loch Ness. An der A 82 Richtung Fort William liegt nach wenigen Kilometer Urquhart Castle, die Ruinen muss man sich einfach mal angucken (mit all den anderen Touris aus aller Herren Länder). Dann bis Fort Augustus und hier dem Rummel um Loch Ness entfliehen, indem man die B 862/852 am südöstlichen Lochufer fährt. Dann bei Dores rechts abbiegen und am Loch Duntelchaig vorbei ... nicht so einfach zu finden, aber lohnenswert! Dieser kleinen Straße bis Croachy folgen, kurz nach links auf die B 851 und bald wieder rechts abbiegen durch das Glen Kyllachy. Eine winzig kleine Straße und total einsame Torfgegend, herrlich!!! Bei Tomatin erreicht man wieder die Zivilisation (Destille Tomatin nicht vergessen, hinterm Ort links Richtung Hauptstraße). Unsere Unterkunft "Glenashdale" liegt etwas außerhalb von Daviot, ich würds nicht unbedingt weiter empfehlen, aber wer es wissen will, kann mich ja fragen.

8. Tag:   Daviot - Ausflüge in die Umgebung (Inverness, Highland Wildlife Park, einige Destillen)

Inverness ist ganz nett ... wenn man von Süden reinfährt, bis zum großen Kreisverkehr, dann links in die Stadt. Auf der linken Seite kommt irgendwann ein Safeway-Supermarkt, da kann man als Kunde parken und auch noch einen Stadtrundgang machen.
Der Highland Wildlife Park liegt einige Meilen südlich von Inverness an der A 9, Ausfahrt Kincraig und den Wegweisern folgen. Hier kann man mit dem Auto durch das Gelände fahren, es gibt Bisons, Schafe, Rotwild, Highland Rinder (die zottligen!) und Mufflons zu sehen, diverse Vögel und verschiedene zu Fuß erkundbare Gehege mit Wölfen, Rentieren, Wildkatzen usw.
Vom Park aus auf die A 95 nach Grantown-on-Spey (hübscher Ortskern, auch einige Restaurants) und weiter über die B 9102 zur Destillerie Cardhu bei Knockando. Ist kein Problem, diese zu finden, da mit braunen Schildern und Pagodendach-Symbol ausgeschildert. Von Cardhu der Beschilderung zur Dallas-Dhu-Destille folgen :-))) Ist aber nur noch Museum, kann man sich notfalls schenken. Über Forres und kleine Straßen parallel zur A 96 zurück zum Quartier.

9. Tag:   Daviot - Ausflug in die Speyside

Hier kann ich ehrlich gesagt nicht mehr sagen, wo wir langgefahren sind ...  jedenfalls auf dem Whisky-Trail durch die Speyside ... alle Strecken hier sind sehenswert, wenn es nicht gerade regnet! Die Destillen sind hier ja alle erfreulich gut ausgeschildert :-))) Nach meinem Tagebuch waren wir in Keith in der Destille Strathisla sowie in Glenlivet mit gleichnamiger Brennerei. Wärmstens empfehlen möchte ich aber unseren Rückweg von Grantown-on-Spey nach Daviot: Die A 939 bis Dava, links abbiegen Richtung Lochindorb. Und dann noch 2x links abbiegen, wenns geht, so kommt man am Findhorn-Fluß entlang (Uri hat schon immer gesagt "Hoffentlich ist das keine Sackgasse und die haben nur vergessen, ein Schild aufzustellen!" so einsam wars!), bei einer kleinen Siedlung namens Daless scharfe Rechtskurve und hinauf in den Wald! Man kommt dann tatsächlich wieder in der Nähe von Cawdor Castle an der B 9090 raus!

10. Tag:   Daviot - Dufftown

Auch heute geht es wieder durch die Speyside, hier möchte ich keine besondere Empfehlung geben, da es soviele Möglichkeiten gibt, die alle interessant und reizvoll sind! Wir fuhren nach Ballindalloch und besichtigten das gleichnamige Castle und die Glenfarclas-Destillerie. Eigentlich wollten wir nach Norden an die Küste, aber das Wetter war mies, und so sind wir wieder nach Rothes (an der A 941) zurück und in die Glen-Grant-Destille ... :-))) Da soll es auch sehr schöne Gärten zu sehen geben, aber bitte nicht im Regen! Schließlich sind wir in Dufftown gelandet und haben B & B bei sehr netten Leuten gefunden: Sandy & Helen Nicoll, 9 Conval Street. Wenn man in Dufftown am Turm steht (ist gar nicht zu verfehlen!) ist das schräg gegenüber vom Whisky-Shop in der Conval Street eines der ersten Häuser auf der rechten Seite. Sehr nette Wirtsleute, Sandy eher ein ruhiger, freundlicher Schotte, Helen recht redselig und vielseitig interessiert (deutsches Kreditwesen und Kirchensteuer, Himmel, das können wir ja nicht mal in Deutsch erklären!!!). Mit £ 12 unsere billigste (und netteste!) Unterkunft. Restauranttip: Das "Taste of Speyside" in der Balvenie Street und das "Tannochbrae" in der Fife Street (beides nur 2 min vom Turm aus) Man sollte aber nicht zu spät zum Essen gehen, ca. 19 Uhr, wegen der Plätze und allzu lange sind die Küchen auch nicht auf.

11. Tag:   Dufftown - Speyside und Ausflug nach Balmoral

Bei Helen und Sandy sind wir gleich zwei Nächte gebleiben :-))). Fahrtroute heute Richtung Tomintoul über die B 9009/9008, bei Tomnavoulin erster Whisky-Stop. Dann Richtung Tomintoul und kurz vorm Ort nach links auf die A 939. Es geht hinauf zum Lecht-Skigebiet, weiter rechts auf der A 939 halten bis irgendwann rechts die kleine B 976 abzweigt. Nette kleine Single Track Road durch die Highlands, kommt kurz hinter Balmoral auf die A 93. Nach links und dann gleich wieder nach rechts in die B 976 abbiegen, der Queen bei Balmoral Castle mal eben übern Gartenzaun winken und durchstarten zur Royal Lochnagar-Destillerie (ist auch findbar ausgeschildert). Weiter die A 976 entlang bis Ballater, kurz auf die A 93 und dann nach links auf die B 9119 / A 97. An der A 97 liegen die Ruinen von Kildrummy Castle. Von da aus wieder verschiedene Möglichkeiten, nach Dufftown zu gelangen (dort noch kurz vor Toresschluß bei Glenfiddich reingeschaut :-))))

12. Tag:   Dufftown - Weem (Aberfeldy)

Wieder die Strecke runter nach Balmoral, aber diesmal nach rechts auf die A 93 Richtung Braemar. Kurz vorm Ort Braemar Castle (besichtigt, klein und ganz nett). Über den Devils Elbow bis zum Abzweig auf die B 950 (rechts) nach Karmichael.Das liegt schon an der A 924 Richtung Pitlochry. So kommt man auch direkt an der Ausschilderung zur Edradour-Destillerie vorbei! In Pitlochry liegt dann noch die Brennerei Blair Athol. Wir fahren kurz nördlich auf der A 9 und biegen gleich wieder links ab  auf die B 8019 am Loch Tummel entlang. Bis Tummel Bridge, dann nach links auf die B 846. In Weem, kurz vor Aberfeldy, finden wir unser museumsreifes B & B *grins*, wenn man nicht der Hauptstraße nach Aberfeldy folgt, sondern geradeaus weiterfährt (B & B ist ausgeschildert, die weiße Villa kommt gleich links).
Abends noch eine kleine Tour: Wieder zurück auf der B 846, dann links dem Abzweig "Schiehallion Road" folgen. Wieder schönstes Highland!!! Am Loch Rannoch entlang bis zur Rannoch Station am Ende der Welt ... und wieder zurück auf der andren Loch-Seite.

13. Tag:   Weem - Stanley (bei Perth)

Um 10 Uhr in die Aberfeldy-Destillerie, dann ein kurzes Stück auf der B 846 zurück links abbiegen über Keltneyburn und Fortingall ins Glen Lyon. Mal wieder Single Track Road! Laut Karte ist die Straße beim Loch Lyon zuende, aber wenn man kurz vor der Staumauer des Lochs nach links abbiegt und dem Seitental folgt, kommt man über eine winzige Paßstraße ins parallele Glen Lochay. Dort runter bis Killin (Touri-Nest) und am Südufer des Loch Tay langfahren. Ist auch irgendwie mit "south route" ausgeschildert. Kurz vor der Kreuzung, wo es links nach Kenmore geht, geht rechts eine versteckte kleine Straße ohne Beschilderung hinauf, mal wieder schmal und steil. Hier kommt mal wieder Landschaft pur mit einigen Viehgattern. Über Garrow am Loch Freuchie entlang erreicht man bei Amulree die A 822, hier sind wir nach rechts Richtung Crieff abgebogen, wo kurz vor dem Ort die Wegweiser zur Glenturret-Destille auftauchen :-))) In Crieff selber nachher Richtung Perth halten und in Perth selber nicht von den ganzen Kreisverkehren verschrecken lassen! Unser Quartier "Newmill Farm" liegt nördlich von Perth an der A 9, direkt an der Ausfahrt nach Tullybelton (findet sich auf keiner Karte, eine Ausfahrt nach Stanley). Geräumiges Farmhaus, nette Leute (Ann Guthrie, guthrienewmill@sol.co.uk) Der PC steht mitten in der Küche :-)))) Perth sollte man sich noch ansehen, bevor die Läden dicht machen (17 bis 17:30 Uhr). Und bei Bedarf kann ich auch einen guten Reifenservice empfehlen!

14. Tag: Stanley - Ausflug ins Glen Clova und Fettercairn

Das Glen Clova ist ein hübsches Tal nordöstlich von Perth, zu erreichen über die A 93, dann bei Blairgowrie auf die A 926. Dieser kann man bis Kirriemuir folgen und dann auf die B 955 ins Glen Clova fahren, oder schon vorher bei Alyth am Kreisverkehr eine Nebenstraße einschlagen (so unabsichtlich geschehen, und dann gings über die kleinsten Käffer!). Das Glen Clova ist eine Sackgasse, wir sind dann von Dykehead über kleine Straßen weiter östlich nach Fettercairn gefahren (ist ein bisschen Sucherei und individuell zu gestalten). In Fettercairn in die gleichnamige Destille und dann runter zur A 90 und auf dieser zurück nach Perth.

15. Tag:   Stanley - Glasgow Airport

Immer schön die A 9 runter Richtung Glasgow bzw. Stirling. Bei Dunblane sind wir aber runter auf die A 84 bis kurz hinter Callender, dann links auf die A 821 Richtung "The Trossachs". Ist ein bisschen Touri-Gegend, aber landschaftlich sehr schön! Nervig nur, wenn man einen Bus vor sich hat! Bei Aberfoyle dann auf die A 81, südlich von Killearn liegt die Glengoyne-Destillerie, unsere letzte .... von hier aus gehts direkt zum Flughafen, das ist eigentlich kein Problem, da gut ausgeschildert.
 
 

Als Karten hatten wir zur Verfügung:

  • Michelin Blatt 401, Great Britain & Scotland, 1:400.000   (Entfernungsangaben in KM und Miles)
  • Euro Cart, Schottisches Hochland, 1:300.000
Beide haben sich sehr gut ergänzt, was in der Michelin fehlte, war dann meistens in der Euro-Cart drin :-)))

Aristo

26.07.1998

zurück zur Hauptseite